openPR Logo
Pressemitteilung

Schüler entdecken Energiewende für sich

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: FATH Solar GmbH

Erster bundesweiter „Green Day“ lud zum ,Checken’ grüner Berufe ein
ROTH - Von einer sinnvoll umgesetzten Energiewende profitieren alle: Das Ökosystem Erde im Allgemeinen und der Wirtschaftsstandort Deutschland mit seinen Unternehmen im Besonderen. Mit ihnen könnte auch der berufliche Nachwuchs in die Erfolgsspur einbiegen - zumindest der Teil, der grüne Berufe als eigene Zukunftschance entdeckt hat. Beim ersten bundesweiten „Green Day“ gab es nun Gelegenheit, einmal auf Tuchfühlung mit ihnen zu gehen.

Ins Leben gerufen hat jenen neuen Tag der Umweltberufe (der auch künftig jeden zwölften November stattfinden wird) die „Zeitbild Stiftung“. Gefördert wird das Projekt vom Bundesumweltministerium aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative. Und aller Anfang ist bekanntlich schwer, ist das Ziel auch noch so hehr.

Immerhin: Einige hundert Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen beteiligten sich an der Premiere. In unserer Region griffen zwei Betriebe die Idee auf: Garten- und Landschaftsbau „Jung“ in Schwabach; die Fahne des Landkreises Roth hielt die „FATH GmbH“ in Spalt hoch. Dort nutzten ein halbes Dutzend Schüler die Chance, sich beruflich in Richtung Zukunft zu orientieren und „grüne Jobs zu checken.“
Breites Spektrum
Doch dem Appell zu folgen, erwies sich als gar nicht so einfach, denn die Bandbreite an Berufen, die damit gemeint sind, ist recht groß — wie allein schon die Unterschiedlichkeit der beiden Betriebe aus der Region vor Augen führt.

Bei „FATH“ in Spalt hat man die Zeichen der Zeit längst erkannt. Seit rund einem Vierteljahrhundert beliefert das Unternehmen die Maschinenbaubranche mit Montagekomponenten, seit langem versorgt man bereits die Solarindustrie mit Befestigungselementen. Ein eigenes Komplettsystem für Fotovoltaik- und Solarthermieanlagen wurde entwickelt, was sich derzeit anschickt, gewerbliche und private Dächer zu erobern. Die des Firmengebäudes aus Holz sind natürlich ebenso entsprechend aufgerüstet.

Das verfehlte seinen Eindruck bei den sechs Schülern nicht. Sehr reges Interesse bekundete etwa Annika Flock, die die neunte Klasse des Johann-Sebastian-Bach-Gymnasiums Windsbach besucht. Die Großweingärtnerin hatte im Internet nach einer am „Green Day“ beteiligten Firma gesucht. Sie könnte sich vorstellen, einen technischen grünen Beruf zu ergreifen und zeigte sich von der Möglichkeit des „dualen Studiums“ sehr angetan, das „FATH“ anbietet.

Mitten in einem solchen befindet sich bereits Felix Petschek aus Georgensgmünd, der sich in dem Unternehmen zum Industriemechaniker ausbilden lässt und parallel Wirtschaftsingenieurswesen studiert.

Mit den Geschwistern Matteo und Pierina Balfanz (Abenberg), Chiara Murana und Angelika Putaczek (beide Spalt) fand sich ein ganzes Quartett aus einer Parallelklasse Flocks ebenso bei dem Spalter Global Player ein, der weltweit 250 Mitarbeiter beschäftigt. Die Gruppe komplettierte Julian Beyer (Rohr), der derzeit die achte Klasse des M-Zweigs der Anton-Seitz-Mittelschule in Roth besucht.
„Azubi-Projekt“
Allen sechs fiel die Auseinandersetzung mit dem gastgebenden Betrieb auch deswegen besonders leicht, weil dieser aus dem „Green Day“ kurzerhand ein „Azubi-Projekt“ machte und neben Petschek einigen weiteren Auszubildenden große Teile der Moderation und des Programms überließ. Die nicht viel jüngeren Schüler hatten so fast auf Augenhöhe Gelegenheit, in die verschiedenen Bereiche der Firma hineinzuschnuppern und auch selbst ein paar Kleinteile wie Stellfüße und Endklemmen herzustellen.

Fazit für den Alltag: Zuhause wollen die Schüler nun stärker auf den Energieverbrauch achten und etwa elektronische Geräte nach der Benutzung nicht im Standbybetrieb belassen, sondern ausschalten.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 679650 • Views: 1091

Diese Meldung Schüler entdecken Energiewende für sich bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Schüler entdecken Energiewende für sich teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von FATH Solar GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Vom Jugendwettbewerb bis zur Filmvorführung
Vom Jugendwettbewerb bis zur Filmvorführung
… Familien vom 21. bis 24. März zahlreiche informative und unterhaltsame Veranstaltungen. Zu dem attraktiven Rahmenprogramm zählen der Jugendwettbewerb „JES!“, ein Kinofilm zur Energiewende und der Vortragswettbewerb „New Energy Slam“. „Die Veranstaltungen geben auf unterhaltsame Art einen Einblick in die Welt der erneuerbaren Energien“, erklärt Peter …
Vermarktung neuer Technologien
Vermarktung neuer Technologien
… wird seit 2009 von der EUFH und der Rhein-Erft-Akademie auf Basis von konkreten Anforderungen der Partnerunternehmen aus der Industrie angeboten. Am Beispiel der Energiewende wird den Teilnehmern gezeigt, welche Karriere-chancen sich Vertriebsingenieuren durch die Vermarktung von innovativen Technologien eröffnen. Neben Vorträgen zur Energiewende und …
Energiekonferenz an der HSD: Energiewende in Schule und Ausbildung erleben
Energiekonferenz an der HSD: Energiewende in Schule und Ausbildung erleben
Bei der eintägigen Konferenz der Initiative „Energiewende macht Schule“ lernen Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende die Energiewende aus ganz unterschiedlichen Perspektiven kennen. Am 28. September 2017, von 10 bis 16 Uhr, wird der neue Standort der Hochschule Düsseldorf auf der Münsterstraße zur Bühne für die Energiewende: Bei Mitmach-Experimenten, …
Die Themenwelten der Energiewende im Ausstellungsmobil der Informations- und Bildungsinitiative
Abenteuer Nachhaltigkeit: Die „Expedition N“ der Baden-Württemberg Stiftung auf der didacta in Stuttgart
Spätestens seit Beginn der Energiewende und den stetig steigenden Benzinpreisen ist vielen von uns klar: Energie ist wertvoll und die fossilen Ressourcen endlich. Höchste Zeit für eine nachhaltigere Energiegewinnung mit erneuerbaren Energien, eine effizientere Energienutzung und ressourcenschonendere Technologien. Doch wie kann die Umstellung auf eine …
Chemie – Schlüssel zur Energie von morgen
Chemie – Schlüssel zur Energie von morgen
FLAD & FLAD Communication Group realisiert Schüler-Informationsserie für den Fonds der Chemischen Industrie Heroldsberg, 20. Oktober 2011 – Die Energiewende ist als eine der größten Herausforderungen unserer Zeit in aller Munde. Energie soll in allen Lebensbereichen möglichst umwelt- und klimaschonend umgewandelt und genutzt werden. Zur Verwirklichung …
Stadtwerke Geschäftsführer Dr. Maxelon mit Schülern der Rosensteinschule
Stadtwerke-Energieprojekt erfreut sich großer Nachfrage
… in Stuttgart. Auch die Viertklässler der Rosensteinschule im Nordbahnhofviertel sind mit dabei. Insgesamt hat Schulleiterin Ingrid Macher drei vierte Klassen angemeldet. „Für das Thema Energiewende bleibt im Unterricht oft nur wenig Zeit. Das Energieprojekt der Stadtwerke ist daher eine ideale Ergänzung zum Lehrplan. Die Inhalte sind pädagogisch sehr …
Klar zur Wende! Schüler geben Energiewende neuen Kurs vor
… vom bayerischen Umweltministerium, dem Umweltbundesamt sowie dem Deutschen Lehrerverband und Verband deutscher Realschullehrer unterstützt. Sonne, Wasser, Wind, Geothermie ... – Quellen für die Energiewende gibt es zuhauf. Doch erst wenn es gelingt, alternativ gewonnene Energie optimal zu speichern, kann die Energiewende genügend Fahrt aufnehmen und …
Schüler begeistern sich beim „Berufecasting“ für das Stuckateurhandwerk
Schüler testen zehn verschiedene Berufe
… bei der Vorstellung des Berufsbildes eine wichtige Rolle: der Stuckateur-Meister unterstrich die Schlüsselrolle von energetischen Sanierungen für die Umsetzung der eingeläuteten Energiewende. Julia Mihajlovski von der Handwerkskammer Stuttgart, für die Durchführung des Gesamtprojektes verantwortlich, ist sich sicher, dass es den Schülern durch die Berufsorientierung …
Die ausgezeichneten Viertklässler der Grundschule Nordholz
Klimaforscher an Schulen: Zwei Schulen aus dem Landkreis Cuxhaven siegen
… und der Wettbewerb für 2012 kann starten. Die Gymnasiasten aus Loxstedt hatten die Nutzung der Windenergie unter die Lupe genommen und überprüft, ob sich die Energiewende in Deutschland positiv auf den regionalen Arbeitsmarkt auswirkt. Eine Frage, die schließlich mit ‚Ja’ beantwortet werden konnte. Dazu setzten sich die Achtklässler zunächst mit den …
Schüler begeistern sich beim Berufecasting für das Stuckateur-Handwerk
Schüler testen zehn verschiedene Berufe
… Energieeinsparung spielte bei der Vorstellung des Berufsbildes eine wichtige Rolle: der Stuckateurmeister unterstrich die Schlüsselrolle von energetischen Sanierungen für die Umsetzung der Energiewende: „Das Thema energetische Gebäudemodernisierung ist eines der Kernaufgabengebiete der Stuckateure. Sie tragen mit Wärmedämmungen aktiv dazu bei, dass der Bedarf an …

Sie lesen gerade: Schüler entdecken Energiewende für sich