openPR Logo
Pressemitteilung

Knöllchen für Energieverschwender?

Autor Helmut König

Autor Helmut König

Alle reden über Energieeinsparung, aber nur wenige setzten die Möglichkeiten um. Gerade jetzt zeigt die Befreiungsorgie bei der EEG Umlage für die energieintensive Industrie die Grenzen der „Einsparung auf Freiwilligkeitsbasis“. Wenn ähnliche Regelungen im Umweltschutz oder im Straßenverkehr bestehen würden, sähe es heute wohl schlimm für Umweltverschmutzung und Verkehrssicherheit aus.


Energieeinsparung setzt auf Einsicht
Unsere Politik setzt auf den Trend der Zeit und auf Freiwilligkeit. Die gesetzlichen Vorschriften dazu sind heute so, als würde man im Straßenverkehr einzig und allein vorschreiben, dass ein Auto über eine Bremse verfügen muss. Energiesparen heißt Geld sparen und deshalb besteht die feste Überzeugung, dass alle Unternehmen und Bürger intensiv auf Energieeffizienz setzen, um Geld einzusparen. Das ist so ähnlich, als würde man daran glauben, dass alle Menschen verbrauchsbewusst Auto fahren, um Treibstoff zu sparen. Es gibt Annahmen dass, wenn alle wirtschaftlich machbaren Energieeffizienzmaßnahmen durchgeführt würden, wir unsere Klimaschutzziele von 2020 schon erreicht hätten. Es scheint also noch andere Beweggründe zu geben, warum Unternehmen und Menschen Energieeinsparung auf die lange Bank schieben.

Einsparung im privaten Wohnungsbau
Die wichtigsten 2 Gründe, warum der private Hausbesitzer keine Einsparmaßnahmen durchführt, liegen in Zukunfts- und Sicherheitsängsten. Viele Hausbesitzer sind unsicher, ob das privat genutzte Eigenheim zukünftig auch innerhalb der Familie weiter gegeben wird oder ob es veräußert werden kann. In beiden Fällen wird zu wenig an die Wertsteigerung eines Gebäudes gedacht. Es wird im Rahmen der demografischen Entwicklung immer mehr freier Wohnraum zur Verfügung stehen und Mieter und Käufer werden in immer stärkerem Maße die sogenannten Nebenkosten in ihre Kalkulation einbeziehen. Da haben energieoptimierte Wohnungen und Gebäude eindeutig die besseren Chancen.

Einsparung in Gewerbe- und Industriebauten
Einsparpotentiale liegen in der Industrie nicht nur bei der Energie, sondern im Bereich aller eingesetzten Ressourcen. Die wichtigsten 2 Gründe, warum Unternehmen hier zu wenige Maßnahmen durchführen, liegen beim Rückfluss des eingesetzten Kapitals und gerade beim Mittelstand im unzureichenden Focus auf dieses Thema. Rückfluss des eingesetzten Kapitals ist gerade bei kapitalgeführten Unternehmen eine kritische Größe, hier bestehen unzureichende Lösungen, die eine Einsparmaßnahme über die eingesparten Energiekosten refinanzieren (sogenannte Contracting Modelle). Zu wenig Focus bedeutet, dass Unternehmen sich zu stark auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und dabei keinen Blick auf Energieeffizienzmaßnahmen rund um das produzierte Produkt legen. Das Energieeffizienz aber wichtiger sein kann als neue Technologien, zeigt die Erfahrung bei SCA, einem internationalen Papierkonzern. Dort erzielt man mittlerweile zwei Drittel der Einsparungen über Energieeffizienzmaßnahme und nur ein Drittel über den Einsatz neuer innovativer Technologien

Knöllchen für Energiesünder?
Nun wird sicher gesteinigt, wer nach staatlicher Lenkung, z.B. durch Bußgelder für Energieverschwender ruft. Alle betroffenen Verbände schreien auf und versuchen, solche Gesetzgebungen zu verhindern oder zumindest zu verschieben. Diese Lobbyarbeit gab es schon mal beim Umweltschutz, aber die heutige, von der Gesellschaft akzeptiere Gesetzgebung hat nicht nur dafür gesorgt, dass unsere Flüsse wieder sauberer geworden sind; sie hat auch eine Technologie entstehen lassen, die in die gesamte Welt exportiert wird und damit unsere Wirtschaft stärkt. Auch eine gezieltere Straßenverkehrsordnung hätte die Automobilindustrie sehr wahrscheinlich viel früher an verbrauchsarmen Motoren forschen lassen, hier waren andere Länder schneller als wir.

Gesetzliche Regelungen bei Energieverschwendung
Irgendwann wird eine Regelung kommen, die die Verschwendung von Ressourcen wie Energie und anderen Rohstoffen unter Strafe stellt. Hoffnung in die Einsicht von Energieeffizienzmaßnahmen ist ein schönes aber zu wenig wirkungsvolles Mittel, als dass man darauf setzen könnte. Dabei ist die Gesetzgebung zur Energieeffizienz wichtiger als unsere Umweltschutzgesetze. Eine verschmutzte Umwelt kann man versuchen wieder zu reinigen, eine verbrauchte Ressource ist verbraucht und steht zukünftig nicht mehr zur Verfügung. Das dies heute noch nicht im Bewusstsein der Gesellschaft angekommen ist, liegt daran, dass Umweltverschmutzung oft sofort sichtbar ist und Auswirkungen zeigt, während verschwendete Ressourcen vielfach erst die Generationen nach uns treffen werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 680253 • Views: 875

Diese Meldung Knöllchen für Energieverschwender? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Knöllchen für Energieverschwender? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Königskonzept Helmut König


Das könnte Sie auch interessieren:

Goldcar Logo
Knöllchen ja oder nein? 41 Prozent der Verkehrsteilnehmer halten Verkehrsstrafen für angemessen
GOLDCAR Umfrage zu Verkehrsvorschriften in Deutschland Geschwindigkeitsbegrenzungen, Knöllchen und allgemeine Einschränkungen im Straßenverkehr sind häufige Ärgernisse der Verkehrsteilnehmer in Deutschland. Goldcar, Marktführer im Bereich der Ferien-Autovermietungen, hat im Rahmen einer Kundenumfrage festgestellt, was Verkehrsteilnehmer eigentlich von …
Logo Goldcar Rental
Deutschland auf drittem Platz im Urlaubs-Knöllchen-Ranking
Der spanische Autovermieter Goldcar untersuchte 48.519 Strafzettel seiner Kunden des letzten Jahres +++ 45 % aller Strafzettel wegen Überschreitung des Tempolimits; wenig Knöllchen für Alkohol am Steuer +++ Granada, Madrid und Palma de Mallorca sind die Hochburgen der Verkehrssünder +++ Deutschland nach Spanien und Großbritannien auf Platz drei im …
Autoki "Wir lieben Autos"
„Ich wollte doch nur kurz...“ - Wie man Politessen nicht überzeugt
Dem Knöllchen entkommen / autoki-Mitglieder empfehlen: Nett lächeln, höflich sein Berlin, 28. Januar 2008 - Kaum drei Minuten falsch geparkt, schon hat man oft ein Knöllchen unter den Scheibenwischern. Bei der Auto-Communitiy autoki.com wird diskutiert, wie man Politessen überzeugen kann, doch einmal ein Auge zuzudrücken. VW-Golf-Fahrerin katz erzählt, …
Ein bisschen Falschparken muss sein. Viele Autofahrer nehmen Knöllchen in Kauf
Ein bisschen Falschparken muss sein. Viele Autofahrer nehmen Knöllchen in Kauf
Köln, 06.02.2012. Jeder fünfte Autofahrer musste im Jahr 2011 mindestens ein Knöllchen wegen Falschparkens bezahlen. Das ergab eine aktuelle Befragung von 1.000 Pkw-Fahrern in Deutschland. Besonders häufig wird in Großstädten verwarnt. Fast jeder dritte Pkw-Fahrer (29%) ist hier im Jahr 2011 wegen Falschparkens auffällig geworden. Im ländlich-kleinstädtischen …
Bonner Unternehmer kritisieren Polizei-Kopfquoten für Knöllchen - `Bürger sind keine Untertanen´
Bonner Unternehmer kritisieren Polizei-Kopfquoten für Knöllchen - `Bürger sind keine Untertanen´
Bonn, ne-na.de – Mit großer Empörung hat der Gewerbeverein Bonner Südstadt die „Knöllchen-Dienstanweisung“ der Polizeiinspektion Bonn Mitte zur Kenntnis genommen. „Es ist skandalös, dass ein Inspektionsleiter den Polizeibeamten Kopfquoten bei der Verteilung von Knöllchen vorgibt und eine verstärkte repressive Überwachung ‚bestimmter Zielgruppen’ verlangt. …
WiNOWiG Online-Knöllchen - das Knöllchen am Display!
Das Knöllchen am Display
Viele Gemeinden verwenden individuell gedruckte Knöllchen oder Benachrichtigungskarten mit dem Hinweis, dass man gegen die Straßenverkehrsordnung verstoßen habe und bald Post vom Amt bekommt. Hier setzt die Firma Schelhorn OWiG Software GmbH mit dem neuen WiNOWiG Online-Knöllchen an. Auf speziellen Benachrichtigungskarten sind bereits ein QR-Code und …
Falschparken lohnt sich wieder. CARMASTER.DE gibt Gutscheine für Knöllchen.
Falschparken lohnt sich wieder. CARMASTER.DE gibt Gutscheine für Knöllchen.
Wer in diesen Tagen ein Knöllchen bekommt, kann es online bei knöllchenaktion.de gegen einen Gutschein einlösen. „Das mindert den Ärger mindestens um die Hälfte“, sagt Andy Kunze, Geschäftsführer des Autoteile Online Shops CARMASTER.DE. Man muss nur auf knöllchenaktion.de ein Bild von seinem Knöllchen hochladen, dann kann man zum Gegenwert von 5 Euro …
ferienfabrik.de Reisen GmbH
ferienfabrik.de erstattet Falschparkern die Knöllchen
Parksünder aufgepasst, ein Reiseunternehmen macht jetzt Park-Knöllchen zu Geld! Endlich ein Grund, den nervigen Ordnungsgeldern auch mal etwas Positives abzugewinnen: Frei nach dem Motto „Urlaub für Knolle“ können sich Urlaubssuchende bei ferienfabrik.de Strafzettel für Falschparken auf ihren Reisepreis anrechnen lassen – und zwar bis zu 100 Euro. Bis …
Bußgeldpolitik der Kommunen ein Fall für Karlsruhe
Bußgeldpolitik der Kommunen ein Fall für Karlsruhe
Knöllchen-Kopfquoten, künstliche Parkraumverknappung, grundgesetzwidrige Finanzplanung, Regelungswahn und verödende Innenstädte (Vorabmeldung der Zeitschrift NeueNachricht (Winterausgabe), Fokusthema: Die Abzocke-Republik) Bonn - Nach Erkenntnissen von Automobilverbänden geben immer mehr Kommunen Vollgas bei den Bußgeldern. Die Verbände sprechen von …
Knollenziest
Ein Hoch dem Knollenziest
… tue ich mir mit dem Waschen der Knollen nicht viel an. Das grobe Abspülen der Knollen genügt. Ich achte nur darauf, dass keine Steine sich unter den Knöllchen einschmuggeln und blanchiere die abgespülten Knöllchen kurz. Das Blanchierwasser schütte ich weg und brate nach dem Abtropfen die Knollen in hochwertigen Ölen an. Das Kohlenhydrat Stachyose …

Sie lesen gerade: Knöllchen für Energieverschwender?