© Michael Sigmund – Enzinger: "Ausweitung des TOP-Jugendtickets um € 60,- pro Jahr von derzeit nur Schüler/innen und Lehrlingen auf zukünftig auch Student/innen!"
© Michael Sigmund – Enzinger: "Ausweitung des TOP-Jugendtickets um € 60,- pro Jahr von derzeit nur Schüler/innen und Lehrlingen auf zukünftig auch Student/innen!"

Enzinger: "Schluss mit Geheimnistuerei: Wonach bohrt die OMV wirklich?"

Grüne vermuten Schiefergas-Bohrungen in Natura-2000-Gebiet und wollen Antworten von Pröll und Pernkopf

Die WeinviertlerInnen kommen nicht zu Ruhe. Die OMV versprach, Fracking im Weinviertel nicht anzuwenden. "Trotzdem wird gebohrt, was das Zeug hält. 'Konventionell' - aber mit nicht weniger fragwürdigen Methoden. Bei den Probebohrungen in Hohenau, Rabensburg und Bernhardsthal kommt ebenfalls massive Chemie zum Einsatz, nämlich Kaliumkarbonat, das in das Grundwasser gelangt", so die Grüne Landtagsabgeordnete aus dem Weinviertel, Amrita Enzinger. "Das Wort der OMV ist nichts Wert, denn zum wiederholten Mal verunsichert sie die Menschen in der Region. Sucht die OMV etwa weiter nach Schiefergas? Die Bevölkerung wird bewusst im Unwissen gelassen und beschwichtigt. Was in dem Naturschutzgebiet rund um die March-Thaya-Auen wirklich los ist, bleibt wieder im Dunkeln", kritisiert die Grüne. Von Landeshauptmann Erwin Pröll und vom zuständigen Landesrat Stephan Pernkopf erwartet sich Enzinger mehr Ehrlichkeit: "Handelt es sich bei den Bohrungen um bewilligungspflichtige Projekte? Wenn ja, mit welcher Begründung wurden diese in einem so schützenswerten Gebiet genehmigt? Kann ausgeschlossen werden, dass es sich um Schiefergasbohrungen handelt? Was passiert, wenn die Testbohrungen positiv ausfallen?", diese und andere Fragen möchte Enzinger in einer parlamentarischen Anfrage im Landtag geklärt wissen.

Die Anfrage im Detail: http://www.landtag-noe.at/service/politik/landtag/LVXVII/13/1389/1389 A.pdf

Quelle: Die Grünen Niederösterreich


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /