openPR Logo
Pressemitteilung

Neue Solarstudie - Deutschland bleibt weltgrößter Photovoltaik-Absatzmarkt

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Solar Verlag GmbH

Das Erneuerbare-Energien-Gesetz erlaubt auch nach der geplanten Novelle einen rasant wachsenden Zubau an Photovoltaikanlagen. Die Nachfrage bleibt höher als das Angebot.

Berlin, 18. März 2008: Nirgends in der Welt werden in den nächsten Jahren so viele Solarstromanlagen installiert wie in Deutschland. Absatzmärkte in Afrika, Lateinamerika aber auch China werden hingegen nahezu bedeutungslos bleiben. So lauten die Prognosen einer vom Beratungsunternehmen PHOTON Consulting herausgegebenen Studie mit dem Titel „Detailing Demand – Where will all the Volume go?“


Ermöglicht wird der rasante Zubau in Deutschland durch die mengenmäßig unbegrenzte und gleichzeitig hohe Förderung von neuen Solaranlagen nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG). In nahezu allen Auslandsmärkten gibt es hingegen feste Budgets an Fördermitteln beziehungsweise Deckelungen der maximal installierten Solarstromleistung. Unter diesen Bedingungen dürften im Jahr 2010 allein in Deutschland Solaranlagen mit einer Leistung von rund 6.500 Megawatt neu installiert werden, prognostiziert PHOTON Consulting. Im Jahr 2006 lag der Zubau bei etwa 830 Megawatt. Die von der Bundesregierung vorgeschlagene Senkung der Einspeisevergütungen ab dem Jahr 2009 ist in den Prognosen bereits berücksichtigt. Gemäß der Studie werden die Produktionskosten für Solarmodule im Jahr 2010 bei 1,08 Euro je Watt*) Leistung liegen. Der aktuelle EEG-Entwurf ermöglicht hingegen im Jahr 2010 Verkaufspreise von 1,78 bis 1,88 Euro je Watt.

Somit ist Deutschland auch in den nächsten Jahren ein hinreichend profitabler Absatzmarkt für die internationale Photovoltaikindustrie. In anderen Ländern lassen sich dank besserer klimatischer Bedingungen und teilweise noch höherer Einspeisetarife zwar höhere Gewinne mit Solarstrom erzielen, doch so verlässlich wie in Deutschland sind die Bedingungen – leider – nirgendwo sonst. PHOTON-Chefredakteurin Anne Kreutzmann: „Die Studie basiert auf zahlreichen Annahmen wie beispielsweise einer Fortsetzung der Förderung in Spanien und Italien – die durchaus nicht garantiert werden kann. Sicher ist jedoch: Hierzulande dürften all jene Module landen, die sich nirgendwo auf der Welt zu höheren Preisen verkaufen lassen.“

Theoretisch könnte damit sogar noch mehr als die besagten 6.500 Megawatt auf deutschen Dächern und Freiflächen landen. Insgesamt erwartet PHOTON Consulting für 2010 eine weltweite Produktion an Solarmodulen von 23.000 Megawatt. Neben Deutschland sind die nächst größten Absatzmärkte Kalifornien mit 3.100 Megawatt, Spanien mit 2.400 Megawatt, Japan mit 1.600 Megawatt und Italien mit 1.500 Megawatt. China, wo bereits ein Großteil der weltweit produzierten Solarmodule hergestellt wird, bleibt mit einem Zubau von 200 Megawatt ein eher unbedeutender Markt.

Hintergrundbericht (ab Dienstag, 18.03.08 ab 10 Uhr online): www.photon.de/presse/mitteilungen/Hintergrund_Absatzmaerkte.pdf

Druckfähige Grafik (ab Dienstag, 18.03.08 ab 10 Uhr online): www.photon.de/presse/mitteilungen/Grafik_Absatzmaerkte.pdf



*) Wechselkurs 1,49 USD/Euro

PHOTON ist die erste und mit 50.000 Exemplaren auflagenstärkste deutsche Fachzeitschrift zum Thema Solarstrom und erscheint seit 1996 im Solar Verlag (www.photon.de). PHOTON Consulting ist eine international tätige Beratungsgesellschaft für die Solarbranche mit Sitz in Boston/USA und hat 18 Mitarbeiter.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 196940 • Views: 2065

Diese Meldung Neue Solarstudie - Deutschland bleibt weltgrößter Photovoltaik-Absatzmarkt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neue Solarstudie - Deutschland bleibt weltgrößter Photovoltaik-Absatzmarkt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Solar Verlag GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

united customer marketing services GmbH
united cms bietet Onlineshops um 40 Prozent günstigere Versandmöglichkeiten in die Schweiz
… Einfuhrabgaben an den Verkäufer möglich. Dieser günstige Transportweg beträgt dabei mit 4 Werktagen lediglich einen Tag mehr als der Warenversand bei anderen Paketdienstleistern.Neue Konzepte beim Paketversand in die Schweiz Durch diesen neuen Service bietet united cms neben weiteren Vorteilen für Onlineshop Betreiber, wie dem vergünstigten Versand nach …
Leonidas Associates - größter bankenunabhängiger Initiator für Solarfonds in Deutschland 2010
… haben wir beste Voraussetzungen geschaffen. Denn aufgrund des stabilen politischen Umfelds, der hohen Sonneneinstrahlung sowie den lukrativen Einspeisetarifen kommt auch die Solarstudie des renommierten und auf den Bereich der Erneuerbaren Energien spezialisierten Schweizer Privatbankhauses Sarasin zu dem Ergebnis: Italien ist der weltweit attraktivste …
Großauftrag der MAGE SOLAR soll in Rekordzeit realisiert werden
Großauftrag der MAGE SOLAR soll in Rekordzeit realisiert werden
… auszeichnen. Die 1,5 MW Anlange wird mit einer nicht nachgeführten Aufständerung ausgestattet. „Trotz der offensiven, internationalen Expansionspolitik der MAGE SOLAR ist Deutschland weltweit noch der wichtigste Absatzmarkt“, erklärt Norbert Philipp, Geschäftsführer der MAGE SOLAR GMBH. „Eine dementsprechende strategische Ressourcenverteilung ist das …
MAGE SOLAR fokusiert Vertriebsaktivitäten in der Türkei
MAGE SOLAR fokusiert Vertriebsaktivitäten in der Türkei
Das Unternehmen betreut Kunden ab sofort direkt vor Ort Die MAGE SOLAR GMBH, Teil der weltweit agierenden MAGE GROUP, hat heute ihren Eintritt in den türkischen Solarmarkt bekannt gegeben. Mit einem Verbindungsbüro in der Türkei wird das Unternehmen ab sofort den Vertrieb für MAGE SOLAR Produkte aufbauen. Noch entwickelt sich der Solarmarkt in der Türkei langsam. Spätestens mit der Erhöhung der Einspeisevergütung, die bereits im vergangenen Jahr von der Regierung angekündigt wurde, ist jedoch mit einem deutlichen Anstieg der Nachfrage nach S…
EuPD Research erstellt Branchenanalyse "Photovoltaik in Baden-Württemberg"
EuPD Research erstellt Branchenanalyse "Photovoltaik in Baden-Württemberg"
Bonn / Stuttgart. Baden-Württemberg zählt zu den führenden Standorten für Photovoltaik in Deutschland. Mit 9.300 Beschäftigten und einem Branchenumsatz von 3,4 Mrd. Euro hat sich die Photovoltaik Branche in Baden-Württemberg vom Nischendasein zu einem zukunftsweisenden Wirtschaftszweig entwickelt. Insbesondere die Unternehmen der Zuliefererindustrie, …
Beliani investiert in neues Logistik Lager in Polen
Beliani investiert in neues Logistik Lager in Polen
… (Polen) Starkes Umsatzwachstum im polnischen Markt Polen wurde binnen 2 Jahren zum dritt wichtigsten Absatzmarkt der Beliani Gruppe Baar, 20. April 2015 Der polnische Markt wurde anfänglich logistisch von Deutschland aus bedient. Dank des erfreulichen Wachstums im polnischen Markt wurde im Jahr 2014 entschieden ein eigenes Lager in Rajkowo zu bauen. Ziel ist es …
Kurzfristige Kürzung lässt Solarunternehmen im Regen stehen
… Investitionssicherheit mittlerer und großer Photovoltaik-Anlagen (Berlin – 17. April 2012) Seit dem ersten April 2012 wird die staatliche Vergütung von Solarstrom in Deutschland drastisch verringert. „Die erneute unangekündigte und erhebliche Kürzung der Förderung von Solaranlagen führt grundsätzlich zu Zweifeln an der Verlässlichkeit politischer Beschlüsse …
Neuer Photovoltaik-Rechner mit aktueller EEG-Einspeisevergütung
Neuer Photovoltaik-Rechner mit aktueller EEG-Einspeisevergütung
Seit 1. April gelten in Deutschland neue Vergütungsregeln für Strom aus Photovoltaik-Anlagen. So wurde zu diesem Stichtag nicht nur die Einspeisevergütung gesenkt, sondern auch neue Vergütungsklassen eingeführt und die bisher geltende Eigenverbrauchsregelung abgeschafft. Die neuen, komplexeren EEG-Regelungen machen daher eine Wirtschaftlichkeitssimulation …
christian pape
Die Photovoltaik Industrie 2009 - der Jobmotor der Zukunft?
Deutschland wird im Jahr 2009 wieder zum wichtigsten Photovoltaik-Markt der Welt aufsteigen, so die Prognose von EuPD Research (Bonn), einem führenden Marktforscher für Solarenergie. Wer einen Job in der Photovoltaik Branche sucht, dürfte daher auch in den nächsten Jahren sehr gute Chancen auf eine freie Stelle haben. Der Photovoltaik-Weltmarkt entwickelt …
Photovoltaik Versicherungen vergleichen
Photovoltaik Versicherungen vergleichen
Jedes Jahr werden in Deutschland mittlerweile mehrere Zehntausend neue Photovoltaik-Anlagen in Deutschland zugebaut. Die Gesamtzahl aller Anlagen ist mittlerweile größer als eine halbe Million. Mit der wachsenden Anzahl neuer Photovoltaik-Anlagen steigen auch die Anbieter für spezielle Anlagen-Versicherungen. Durch die wachsende Anzahl von Versicherungsunternehmen …

Sie lesen gerade: Neue Solarstudie - Deutschland bleibt weltgrößter Photovoltaik-Absatzmarkt