© Christoph Aron Pixelmaster-x -pixelio.de
© Christoph Aron Pixelmaster-x -pixelio.de

Mehr Energieeffizienz für Bukarests Wohngebäude

Die Europäische Investitionsbank (EIB) gewährt ein Darlehen von 27 Mio EUR für Sanierungsarbeiten an Wohngebäuden in Rumäniens Hauptstadt.

Das EIB-Darlehen dient zur Finanzierung von Wärmedämmungsmaßnahmen an 94 Hochhausplattenbauten im Sektor 4 der Stadt Bukarest, die 2012 und 2013 durchgeführt werden sollen. Durch die Maßnahmen wird sich der Energieverbrauch der sanierten Wohngebäude um rund 50 % verringern. Die dabei erzielten Energieeinsparungen sollen sich auf rund 40 GWh pro Jahr belaufen. Die Vorhaben sind Teil des Sanierungsprogramms der Stadtverwaltung von Sektor 4 in Bukarest, das insgesamt 320 Wohngebäude betrifft.

EIB-Vizepräsident Mihai Tanasescu sagte in diesem Zusammenhang: ‘Das EIB-Darlehen trägt dazu bei, den Energieverbrauch in Bukarest zu senken. Gleichzeitig erhöht sich die Lebensqualität der Einwohner, da sich die Umweltqualität verbessert und das Stadtbild schöner wird. Zudem unterstützt die EIB damit Rumäniens Klimaschutzmaßnahmen.’

Bei dem Finanzierungsbeitrag handelt es sich um das dritte Darlehen für Vorhaben zur Verbesserung der Energieeffizienz, das die EIB direkt einer Stadtbezirksverwaltung in Bukarest gewährt. In den vergangenen zwei Jahren hat die Bank bereits ähnliche Verträge mit den Stadtverwaltungen von Sektor 6 und Sektor 1 im Gesamtbetrag von 195 Mio EUR unterzeichnet.

Quelle: EIB


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /