© energie.ktn.gv.at
© energie.ktn.gv.at

ENERGY GLOBE Kärnten an CTR

Am 14. November fand im Casineum Velden die Preisverleihung zum ENERGY GLOBE Award Kärnten statt. Das kooperative Forschungsprojekt "IPOT" ging als Sieger hervor.

Der Sieg ging einstimmig an die CTR mit dem Projekt "IPOT - kooperative Photovoltaik-Forschung, um mehr Strom aus der Sonne zu holen". Das Konzept des Miteinander an Lösungen arbeiten, beeindruckte. Sieben Unternehmen und zwei Forschungsinstitute entlang der Photovoltaik-Wertschöpfungskette haben sich für dieses Projekt vereint, um mehr Strom aus der Sonne zu holen und neue Produkte und Lösungen zu schaffen. Erste Forschungsergebnisse wie Patente, Publikationen und Entwicklungen sind bereits heute wegweisend. Christina Hirschl, leitende Forscherin für Photovoltaik bei CTR, und ihr Team nehmen als Landessieger bei der Österreich-Ausscheidung im Frühjahr 2013 teil. Hirschl: "Ein großer Dank geht an unsere Partner dem Austrian Institute of Technology (AIT), den Industriepartnern Infineon, KIOTO Photovoltaics, Energetica, Flextronics, Isovoltaic, Ulbrich und SoltaBond, deren Einsatz und Unterstützung sind Basis für den Projekterfolg."

Energie-Kooperation gewinnt

21 Projekte von Kärntner Unternehmen, Privatpersonen, Gemeinden und Schulen wurden in den fünf Kategorien Feuer, Wasser, Erde, Luft und Jugend ausgezeichnet. Landesrätin Beate Prettner und Rupert Hasenöhrl, Vorsitzender der Kärnten-Jury: "Es war schwierig, unter den Einreichungen den Sieger zu finden, da jeder der sich Gedanken über unsere Energie-Zukunft macht, schon ein Sieger ist. Aber schlussendlich wurde ein würdiger Gewinner gekürt." Innovation, Qualität und Kosten sind nur drei der insgesamt acht Kriterien, die bewertet wurden. Mit der höchsten Punktebewertung (74 unkte) ging der ENERGY GLOBE Award Kärnten an die CTR.



21 Projekte von Kärntner Unternehmen, Privatpersonen, Gemeinden und Schulen wurden in den fünf Kategorien Feuer, Wasser, Erde, Luft und Jugend ausgezeichnet.

Die Kategoriesieger sind:
* Kategorie Feuer: ‘€CO2 Smart Meter Monitoring- & Managementsystem’ der PTS Energie und Strategie GmbH.
* Kategorie Wasser: ‘Solarwave’ von Mag. Michael Köhler.
* Kategorie Erde: ‘IPOT – kooperative Photovoltaik-Forschung, um mehr Strom aus der Sonne zu holen’ der CTR Carinthian Tech Research AG.
* Kategorie Luft: "Kleinwasserkraftwerk Laas 1 – Revitalisierung eines historischen Wasserkraftwerks im Gailtal" der AAE Naturstrom Vertrieb GmbH.
* Kategorie Jugend: "Energiekenndatenerhebung Wolfsberg", ein Projekt der Stadtgemeinde Wolfsberg, HAK Wolfsberg und dem Verein Energiezukunft-Lavanttal.


Weitere Infos:
www.ctr.at
www.ipot-project.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /