Vier Mal Auszeichnung für nachhaltige Erfolge

Diese Woche wurden die besten Nachhaltigkeitsberichte beim Austrian Sustainability Reporting Award (ASRA) ausgezeichnet.

Energieeffizente Betriebe und Berater wurden vom Lebensministerium auf die Bühne geholt. Große Freude herrscht darüber nicht nur bei den Betrieben, sondern auch bei denkstatt.

Unser Motto ist es gemeinsam mit Kunden bestmögliche Ergebnisse im Sinne der Nachhaltigkeit und ökonomischen Langfristigkeit zu erzielen. Dass zwischen Ökonomie und Ökologie überzeugende Win-Win-Ergebnisse entstehen und nachhaltiges Engagement einen Preis verdient, konnte diese Woche unter Beweis gestellt werden.

Vorreiter bei Energieeffizienz profitieren nachhaltig

Zwei denkstatt Kunden wurden am 22. November als "energieeffiziente Betriebe" von klima:aktiv, der Klimaschutzinitiative des Lebensministeriums ausgezeichnet. Die Ergebnisse zeigen klar auf, wie sich Umweltinnovationen positiv auf CO2 Reduktion auswirken, aber auch die wirtschaftliche Nachhaltigkeit und glaubwürdige Positionierung des Unternehmens stärken.

Fleischwaren Berger: Hier konnte Europas größte solare Prozessanlage mit 1,067m2 bzw. 590kW realisiert werden. Der Betrieb spart sich damit 62.500 Liter Heizöl pro Jahr, das ist der Ver-brauch von 40 Einfamilienhäusern.

ASTA Elektrodraht GmbH & Co KG: Bei einer industriellen Abluftnachverbrennung wird nun die Wärme zu 100 % rückgewonnen, damit können mehrere Produktionshallen beheizt werden. Das sind konkret knapp 600.000kWh pro Jahr, die eingespart werden können. Nach einer Amortisationszeit von 5 Jahren spart sich das Unternehmen gut EUR 26.000,- pro Jahr.

ASRA für Vöslauer und Palfinger

10 Unternehmen wurden mit dem ASRA dieses Jahr ausgezeichnet - zwei davon ebenfalls denkstatt Kunden. Der Bericht der Palfinger AG wurde als Gesamtgewinner zum besten Nachhaltigkeitsbericht Österreichs gekürt. Die Palfinger AG konnte darüber hinaus bereits zum dritten Mal den ersten Platz in der Kategorie "Nachhaltigkeitsbericht großer Unternehmen" sichern. Die Vöslauer Mineralwasser AG überzeugte in der Kategorie "kleine und mittlere Unternehmen" mit einem ambitionierten Nachhaltigkeitsmanagement.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /