openPR Logo
Pressemitteilung

Unternehmen machen sich fit für Energiemanagement

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: EWE AG

Oldenburg/Bremen, 27. November 2012. Welche Bedeutung ein zertifiziertes Energiemanagement für Unternehmen hat – darüber informiert der Oldenburger Energiedienstleister EWE mit einer neuen Seminarreihe. Am Montag, 26. November, sind dazu zum ersten Mal Vertreter von Betrieben aus der Weser-Ems-Elbe-Region im Bremer Weserstadion zusammen gekommen. EWE kooperiert dabei mit dem norddeutschen Unternehmen The CO-Firm GmbH.

Ziel der Seminarreihe ist, den Teilnehmern die für sie geltenden rechtlichen und politischen Anforderungen in Bezug auf ein zertifiziertes Energiemanagement aufzuzeigen und individuelle Handlungsempfehlungen zu geben. Dazu gehört auch zu analysieren, wie teuer die Einführung eines Energiemanagementsystems ist und welchen Nutzen es hat.

„Für viele energieintensive Unternehmen des produzierenden Gewerbes lohnt sich ein zertifiziertes Energiemanagementsystem aus zwei Gründen, weiß Andreas Kühl von der EWE Vertrieb GmbH: „Zum einen sparen sie dadurch Energiekosten, zum Anderen können sie dadurch nach dem Erneuerbare-Energiengesetz (EEG) über eine Ausgleichsregelung die EEG-Abgabe reduzieren“, so Kühl.

Ein Unternehmen, das sich zu diesem Schritt entschieden hat, ist die BMR Schlachthof GmbH aus dem niedersächsischen Garrel. „Für uns als Großbetrieb ist es enorm wichtig, effizient mit Energie umzugehen, um die Kosten hierfür so gering wie möglich zu halten“, sagt Geschäftsführer Peter Moormann. Zusammen mit zwei Mitarbeitern hatte er sich daher zum EWE-Seminar im Weserstadion angemeldet. „Die persönlichen Beratungen haben uns geholfen, die nächsten Maßnahmen auf dem Weg zur Zertifizierung zu planen.“

„EWE setzt mit der Seminarreihe nicht auf bloße Informationen, sondern wir erarbeiten mit den Kunden zusammen einen konkreten Projektplan. Dieser zeigt, wie ein Energiemanagementsystem im Unternehmen aussehen könnte, und welche Schritte zu beachten sind“, betont Kühl. Den Aufbau eines Energiemanagementsystems nach ISO 50001 übernimmt EWE als Dienstleister bei Bedarf ebenfalls.

Betriebe, die Informationen zum Thema Energiemanagement benötigen, können sich an ihren Kundenbetreuer wenden oder eine E-Mail schicken an E-Mail.

Informationen gibt es auch im Internet unter: http://www.ewe.de/geschaeftskunden/dienstleistungen/ewe-energiemanagement.php.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 682503 • Views: 123

Diese Meldung Unternehmen machen sich fit für Energiemanagement bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Unternehmen machen sich fit für Energiemanagement teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

entax Energiemanagement GmbH & Co. KG
entax Energiemanagement macht mit- Umwelthauptstadt 2011-Kosten senken in Unternehmen
Entax Energiemanagement positioniert sich neu am Markt. Das mittelständige Hamburger Unternehmen berät seit Oktober 2010 klein -und mittelständige Unternehmen in den Bereichen Energiemanagement und Energieeffizienz. Schwerpunkt der Arbeit so der Geschäftsführer Herr Schönfeld: “Hierbei setzen wir einen Fokus auf Ökologie und Ökonomie in energiewirtschaftlichen …
DNV veranstaltet 2. Forum Energiemanagement
DNV veranstaltet 2. Forum Energiemanagement
Unternehmen, die ein strukturiertes Energiemanagement nachweisen können, profitieren von politisch gesteuerten finanziellen Anreizen, sparen Kosten und übernehmen Verantwortung für den Klimawandel. Wie sehen die aktuellen politischen Rahmenbedingungen aus und welche Erfahrungen wurden es mit der Einführung von Energiemanagementsystemen gemacht? Auf diese …
Nutzerspezifische Verbrauchsanalysen und Energieberichte
Solar-Data Energiesoftware in BAFA-Liste der förderfähigen Software.
Das Programm E58-Energiemanagement von Solar-Data ist jetzt vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausführkontrolle (BAFA) als förderfähige Energiemanagement-Software eingestuft worden. Damit können Unternehmen die antragsberechtigt sind, sich bis zu 20% der Softwarekosten als öffentliche Zuwendung erstatten lassen. Das Programmsystem E58-Energiemanagement …
Welche Vorteile ergeben sich durch ein gutes Energiemanagement für ein Unternehmen?
Welche Vorteile ergeben sich durch ein gutes Energiemanagement für ein Unternehmen?
Die aktuelle Situation zeigt es auf – wir müssen in Zukunft Energie einsparen, aber wie?Diese Frage stellen sich viele mittelständische Unternehmen und das Thema Energiemanagement sollte zur Chefsache erklärt werden. Energiekosten kennen seit Jahren nur eine Richtung: nach oben. Die CO2-Bepreisung für weniger Emission wird steigen, die politische Situation …
DNV veranstaltet Energiemanagement Forum
DNV veranstaltet Energiemanagement Forum
Unternehmen, die ein strukturiertes Energiemanagement nachweisen können, sparen Kosten und übernehmen Verantwortung für den Klimawandel. Wie lassen sich Einsparpotenziale beim Energieeinsatz systematisch erfassen und nutzen? Auf diese Frage gibt das Forum Energiemanagement Antwort, welches von der unabhängigen Stiftung Det Norske Veritas (DNV) am 25. …
Navex und SMARTEN auf der Hannover Messe 2016
Strom sichtbar machen – Navex-Partner SMARTEN auf der Hannover Messe 2016
Kann man den Stromverbrauch im Unternehmen sichtbar machen? Wenn ja: wie kann man die so gewonnenen Daten in Informationen umwandeln, um Unternehmen ein effizientes Energiemanagement zu ermöglichen? Dies ist die Kernkompetenz der SMARTEN GmbH. Das Hamburger Unternehmen ist Partner der Navex GmbH im Bereich Energieeffizienz und Energiemanagement. Aus …
www.marktplatz-energiemanagement.de
Neues Internetportal rund um das Thema Energiemanagement
Burgkunstadt, 28.07.2014. Die H&R GmbH mit Sitz im oberfränkischen Burgkunstadt hat das Online-Portal Marktplatz-Energimanagement geschaffen. Der Marktplatz Energiemanagement bietet eine Form des Austausches von Angebot und Nachfrage zur Thematik Energiemanagement und Energieeffizienz. Anbieter haben hier die Möglichkeit, Ihr Unternehmen und Ihre …
entax Energiemanagement GmbH & Co. KG
entax Energiemanagement macht mit- Umwelthauptstadt 2011-Kosten senken in Unternehmen
Kosten senken bis zu 50 Prozent in mittelständigen Unternehmen Entax Energiemanagement positioniert sich neu am Markt. Das mittelständige Hamburger Unternehmen berät seit Oktober 2010 klein -und mittelständige Unternehmen in den Bereichen Energiemanagement und Energieeffizienz. Schwerpunkt der Arbeit so der Geschäftsführer Herr Schönfeld: “Hierbei setzen …
Die Energieoptimisten eine News-Plattform für energieeffiziente Industrie in Deutschland.
Die Energieoptimisten eine News-Plattform für energieeffiziente Industrie in Deutschland.
… Energieoptimisten“ berichten über die Themen Green technology und energieeffiziente Industrie in Deutschland. Die interessantesten News zu Umweltthemen wie erneuerbare Energien, Energiemanagement, Recycling, die aktuellen Entwicklungen der Gesetzeslage und Umwelt-Reformen, neue Technologien und Umwelt-Zertifikate findet der Leser hier. Auch die staatlichen …
Heike Diebler referiert (Foto: Viktoria Kühne)
Energieeffizienzforum für Fertiger - CCC Software lädt zu spannendem Workshopnachmittag ein
Strukturiertes Energiemanagement ist erforderlich, um Energiekosten nachhaltig zu senken. Software zur effizienten und nachhaltigen Energienutzung ist dabei ein Weg, wenn die Datenbasis stimmt. Gemeinsam mit dem Fraunhofer MOEZ, der Sempact AG und dem PHOENIX CONTACT Deutschland GmbH, lädt der Softwarehersteller CCC (ccc-industriesoftware.de/) interessierte …

Sie lesen gerade: Unternehmen machen sich fit für Energiemanagement