openPR Logo
Pressemitteilung

Speiseabfälle und Nassmüll um bis zu 80% reduzieren

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Bendig & Krause

Modellbeispiel: Verschiedenen Ausführungen und Bauweisen sind möglich.

Modellbeispiel: Verschiedenen Ausführungen und Bauweisen sind möglich.

Neue Enstorgungslösung in Großküchen für Speiseabfälle und Nassmüll.
Seit dem 31. Oktober 2006 ist die Entsorgung von Speiseresten aus gewerblichen Küchen über den Schweinetrank in der gesamten EG nicht mehr zulässig. Dieser Umstand erschwert und verteuert die Entsorgung von Speise- und Nassmüllabfällen in Großküchen und Gemeinschaftsverpflegungseinrichtungen.
Trotz Sauberkeit und Einhalten der HACCP Richtlinie, der TierNebG und weiteren Entsorgungsvorschriften stinken die Speiseabfälle - gerade im Sommer - dennoch buchstäblich bis zum Himmel. Das muss nicht mehr sein!
Speise- und Nassmüllabfälle, die gestern noch viel Platz und Arbeit gekostet haben, werden heute rationell und vollautomatisch zerkleinert, entwässert und entsorgt. Diese Speiseabfall-Verdichtungsanlagen sogenannte Dehydrationsanlagen, die vielen potentiellen Nutzern noch unbekannt sein dürften, trennen die flüssigen von den festen Bestandteilen der Speiseabfälle und reduzieren somit das Nassmüllvolumen und deren Entsorgungskosten um bis zu 80%. Weitere Vorteile sind die verbesserte Hygiene, die Entlastung der Umwelt durch verringerte Abfuhrintervalle (CO² Einsparung) und die Senkung der Energiekosten, da der Abfall in der Regel nicht mehr gekühlt werden muss.
Durch die einfache Bedienung, die Wartungsfreundlichkeit und die automatische Vorreinigung der Dehydrationsanlage, macht sich diese Küchenhilfe auch bei dem Küchenpersonal schnell beliebt.

Das Unternehmen Bendig & Krause mit Sitzt in Düsseldorf hat sich auf Anlagen zur Reduzierung von Speise- und Nassmüllabfällen spezialisiert. Mit ihren 11 bundesweit tätigen Mitarbeitern sichert das Unternehmen deutschlandweit die Beratung, Installation und den technischen Service für Ihre Anlagen.
Hier einen Überblick über das Leistungsangebot:

- Wirtschaftlichkeitsbetrachtung zum Einsatz der Anlagen
- Beratung und Projektplanung direkt am Standort, unter Berücksichtigung gesetzlicher Richtlinien
- Individuelle Lösungen, von der Lieferung über die Installation, bis hin zur Sonderanfertigung
- Technischer Service und Wartung

Auf Wunsch erstellt die Firma Bendig & Krause ihren Interessenten eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung zum Einsatz einer Speiseabfall - Dehydrationsanlage in deren Küchen. Dieser Service ist kostenlos und gibt einen ersten Blick über das mögliche Einsparpotential bei dem jeweiligen Objekt frei.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 197635 • Views: 3256

Diese Meldung Speiseabfälle und Nassmüll um bis zu 80% reduzieren bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Speiseabfälle und Nassmüll um bis zu 80% reduzieren teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gastrodienstleistungen - Abfuhr für ungebetene Gäste
Gastrodienstleistungen - Abfuhr für ungebetene Gäste
… ressourcenschonenden Dienstleistungen speziell für das Hotel- und Gastgewerbe, die die Niederlassung Nord-West im Entsorgungsbereich anbietet. So fallen im Hotel- und Gastgewerbe viele Speiseabfälle (Drank) an. Drank steht für organische Abfälle, u. a. aus Großküchen: gekochte Essensreste, Reste von Obst, Gemüse, Brot oder Speisefette. Diese Abfälle …
Aramark Holdings GmbH & Co. KG
Aramark-Betriebsrestaurant im AOK-Bildungszentrum Hessen erhält zum dritten Mal die Klimazertifizierung
… erfolgreich umgesetzt wurden. Dazu zählt auch das Waste-Management-Programm von Aramark zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen. Dabei wird der im Betriebsrestaurant anfallende Nassmüll in durchsichtigen Behältern gesammelt, gewogen und nach vermeidbaren Abfällen durchgesehen. Dies stärkt das Bewusstsein der Mitarbeiter für einen verantwortungsvollen …
HeimWerk: 3. Restaurant in München eröffnet: Kulinarik, die man schmecken, hören und sehen kann
… Bierspezialitäten und variantenreiche Cocktails. Gäste wählen zwischen verschiedenen Portionsgrößen wie "Snack" oder "NorMahl". Das ist gut für den bewussten Genuss und um Speiseabfälle zu vermeiden. Auf Nachhaltigkeit setzen die Schnitzel-Macher um Geschäftsführer Archibald Graf von Keyserlingk auch beim Einkauf: Fleisch und Zutaten stammen aus der …
Seit 2012 ist Kai-Uwe Moriz Verpflegungsmanager bei ABConcepts. © Holger Bernert
Engagierter Kampf gegen Lebensmittelverschwendung
… Küchen des St. Elisabeth Hospitals in Gütersloh und des Marienhospitals in Oelde leitet. Dabei verfolgt der Küchenmeister ein ehrgeiziges Ziel: Er möchte den Anteil des Nassmülls pro Patient und Tag auf unter 350 Gramm (Bundesdurchschnitt im Gesundheitswesen) reduzieren. Das ist ihm in der Vergangenheit auch sehr eindrucksvoll gelungen. „Nachdem wir …
SEEA Entwässerungsmaschine für Speisereste
Neuartige Entwässerungstechnik reduziert Speiseabfälle um bis zu 80 % und CO²
… Wasser mit LKW`s nicht zur CO²-Reduktion bei, sondern ist umwelt- und energiepolitisch unsinnig. Mit dem neuartigen, umweltschonenden Lösungsansatz „SEEA“ werden Küchen- und Speiseabfälle nicht gehäckselt, nicht gemahlen, nicht gepresst und nicht zentrifugiert. Trotzdem werden die Speiserestemengen in Küchenbetrieben sensationell auf unter ca. 20 % der …
Substratzufuhr in den Fermenter
Energetische Optimierung von Kläranlagen: Mehr Faulgas- Weniger Betriebsstörungen
… sprich die Vergärung des Klärschlamms zusammen mit flüssigen und festen organischen Abfällen aus nichtlandwirtschaftlichen Herkunft, wie z.B. Bioabfälle oder Speiseabfälle, im Faulturm. Die inocre® Umwelttechnik GmbH bietet im neuen, firmeneigenen Technikum Klärabwasser- und Reststoffuntersuchungen an. Die Batchansätze werden als 3fach-Parallelansatz …
Bürokratie für die Jäger
Bürokratie für die Jäger
… Geweihe und Gehörne des Schalenwildes selbst präparieren wollen oder Teile des Aufbruchs zum Anlocken des Wildes im Revier ausbringen und sogar wenn Jäger Küchen- und Speiseabfälle an ihren Jagdhund verfüttern. Dies ist zweifellos absoluter Unfug, da diese Dinge von den Jägern schon immer so ohne Seuchenproblem gehandhabt wurden. Dies sieht wohl auch …
Gunnar Altenfeld setzt sich gegen Lebensmittelverschwendung ein. © derreporter
ABConcepts gegen Lebensmittelverschwendung – Verantwortungsvoller Umgang mit wertvollen Ressourcen
… Die sehr positiven Rückmeldungen sind Ansporn und Lob zugleich“, erklärt Verpflegungsmanager Dietmar Kofler das ebenso einfache wie wirkungsvolle Prinzip. „Das Aufkommen von Speiseabfällen konnten wir um ein Viertel verringern.“ Bei der Reduzierung von Nassmüll setzt das Ratinger Beratungsunternehmen auf das hauseigene IT-Modul „ABCommit“. Gunnar Altenfeld: …
ARAMARK Holdings GmbH & Co. KG
Weniger Lebensmittelabfälle: ARAMARK startet Nachhaltigkeitsinitiative zur Reduktion von Nassmüll
… der Catering-Dienstleister ARAMARK unter anderem die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Ziel ist es, in den ARAMARK-Betrieben bis zu 50 Prozent des vermeidbaren Nassmülls zu reduzieren. Das Institut für Siedlungswasserbau, Wassergüte- und Abfallwirtschaft der Universität Stuttgart hat die Mengen Lebensmittel abgeschätzt, die jedes Jahr in Deutschland …
Lebensmittelabfälle wirkungsvoll reduzieren
Lebensmittelabfälle wirkungsvoll reduzieren
… entsorgt werden soll, als auch bei der Frage, wie sich Lebensmittelabfälle im Alltag ganz konkret vermeiden lassen.“ Zum Bereich Schulverpflegung wurden in elf Schulen Speiseabfällen gemessen: Rund 25 % der Produktionsmenge werden durchschnittlich entsorgt. Doch durch einfache, kurzfristige Maßnahmen wurden in vier Schulküchen im Durchschnitt 30 % der …

Sie lesen gerade: Speiseabfälle und Nassmüll um bis zu 80% reduzieren