openPR Logo
Pressemitteilung

Freiwillige Energiesparziele aufgestellt

Berlin, 12. Dezember 2012: Um gemeinsame Energiesparziele für die gesamte Branche aufzustellen, einigen sich der Deutsche Textilreinigungs-Verband (DTV), das Laundry Innovation Network (LIN), die Gütegemeinschaft sachgemäße Wäschepflege e.V. und der Fachverband für Wäscherei-, Textil- und Versorgungsmanagement (FWL) auf die Entwicklung eines gemeinsamen Masterplans zur Ressourceneinsparung.


Durch den Einsatz neuster Technik können Wäschereien Energieeinsparungen von 20 bis 30 Prozent erreichen. Eine Wäscherei, die eine Tonne Wäsche am Tag reinigt, könnte damit jährlich rund 400 Megawattstunden an Energie einsparen. Dies entspricht ungefähr dem Verbrauch von 130 Privathaushalten. Würden die etwa 2.000 von den Textilreinigungsverbänden vertretenen Wäschereien 200 Megawattstunden im Jahr einsparen, entspräche das dem ungefähren Verbrauch einer Stadt wie Bamberg.

Mit der Entwicklung eines gemeinsamen Masterplans fördern die Verbände die Entwicklung von Technologien zur Steigerung der Energieeffizienz und Ressourcenschonung in Wäschereien. Dabei konzentrieren sich die Textilreinigungsverbände auf ganzheitliche Lösungen. Mit einer gemeinsamen Kampagne wollen die Verbände nun alle Unternehmen der Branche als auch Maschinenbau- und Zulieferbetriebe für die Energieeinsparung gewinnen.

Wie in der Textilreinigungsbranche die Energie- und Ressourceneffizienz verbessert werden kann, zeigen verschiedene Projekte der Verbände. „In Einzelprojekten des DTV können bis zu 90 Prozent Wasser und 70 Prozent der Energiekosten eingespart werden“, so Joachim Krause, Präsidiumsmitglied des DTV, „diese Einsparpotenziale wollen wir nun auf die gesamte Branche übertragen.“
„Eine Wäscherei wird sich zukünftig Gedanken machen müssen, wie sie die „verlorene“ Energie beim Waschen-Trocknen-Mangeln, die über das Dach gepustet wird, sinnvoll zum Beispiel mit Wärmetauschern wieder mehrfach verwenden kann“, ergänzt Karl-Rainer Dauer, erster Vorsitzender der Gütegemeinschaft sachgemäße Wäschepflege e.V.

Einzelprojekte der Textilreinigungsverbände verzeichnen Erfolge bei der Energieeffizienz. Das Laundry Innovation Network rief das Projekt „Die grüne automatisierte Wäscherei“ ins Leben. Teilprojekte zielen etwa auf die Wärmeerzeugung durch Holzpellets ab. „Diese Innovation erreicht eine Einsparung von 30 Prozent der Energiekosten gegenüber Gas- und Ölheizungen“, berichtet Lothar Kühne, Beiratsvorsitzender und Sprecher des Laundry Innovation Networks. Ein weiteres durch das Netzwerk erarbeitetes Verfahren kann den Wasserverbrauch, mittels Waschwasserrecycling um 60 Prozent senken.
„Wir müssen unserer ökologischen und ökonomischen und unserer unternehmerischen Verantwortung Rechnung tragen – mit energieeffizienten, umweltrelevanten Maschinen, Hilfsmitteln und Verfahren“, so Friedrich Eberhard, DTV-Präsident. Energiekosten im Textilreinigungsgewerbe erreichen gemessen am Umsatz einen Anteil von 7 bis 12 Prozent. „Energieeinsparungen lohnen sich deshalb auch wirtschaftlich.“, so Eberhard weiter.
„Durch den Zusammenschluss der Verbände kann sehr viel mehr erreicht werden, als es durch die Einzelprojekte möglich ist“, kommentiert Hans-Ulrich Steinkopf, erster Vorsitzender des FWL, „mit unserer gemeinsamen Kampagne werden wir auch diejenigen Unternehmen unterstützen, die alleine nicht über die notwendigen Investitionsmittel etwa für Forschung und eigene Entwicklungen verfügen. Einsparungen nutzt also den Unternehmen und der Umwelt gleichermaßen.“

Die Pressemappe der Pressekonferenz am 11.12.2012 inklusive Bildmaterial der Besichtigung der LAROSÉ GmbH können Sie unter folgendem Link herunterladen:
www.doebler-pr.de/Pressemappe_aktuell.zip

Gerne stehen Ihnen die Vorsitzenden der Verbände für Interviews zur Verfügung.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 686135 • Views: 1101

Diese Meldung Freiwillige Energiesparziele aufgestellt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Freiwillige Energiesparziele aufgestellt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mehr Rente durch freiwillige Beiträge
Freiwillige Rentenbeiträge, höhere Rente!
… Erziehungszeiten, die sogenannte Mütterrente)„Besonders für Eltern, die im letzten Jahr nicht rentenversichert waren, kann es sinnvoll sein, prüfen zu lassen, wie sich freiwillige Beiträge konkret auswirken.“, erklärt Anke Voss, die Präsidentin des Bundesverbandes der Rentenberater e.V.Um überhaupt eine Altersrente zu erhalten, benötigt man mindestens …
v. li. Oliver Feinauer, Rainer Franken, Theo Schröder, Frank Lohrum
Franken unterstützt Freiwillige Feuerwehr durch Spende
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spenden 800 Euro für die Freiwillige Feuerwehr in Bendorf am Rhein Im Rahmen der Weihnachtsfeier 2010 sammelten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauunternehmens Franken GmbH für die Freiwillige Feuerwehr in Bendorf. Bei der Übergabe der Spende an die Freiwillige Feuerwehr bedankte sich Gesamtwehrleiter Theo …
Freiwilllige Beiträge erhöhen die Rente
Freiwillige Rentenbeiträge erhöhen die Rente!
… natürlich für eine höhere Rente. REZ - Rente für Erziehungszeiten (die sog. Mütterrente) „Besonders für Eltern kann es sinnvoll sein, prüfen zu lassen, wie sich freiwillige Beiträge konkret auswirken.“, erklärt Anke Voss, die Präsidentin des Bundesverbandes der Rentenberater e.V. Um überhaupt eine Altersrente zu erhalten, benötigt man mindestens fünf …
The Green Grid unterstützt den Europäischen Verhaltenskodex für Rechenzentren
The Green Grid unterstützt den Europäischen Verhaltenskodex für Rechenzentren
… Verhaltenskodex ist eine freiwillige Verpflichtung europäischer Firmen, durch Umsetzung von Best Practice-Modellen Energieeinsparungen in Rechenzentren zu erreichen und vereinbarte Energiesparziele umzusetzen. Die Gemeinsame Forschungsstelle der Europäischen Kommission nutzt die DCiE-Kennzahl (Data Center Infrastructure Efficiency), die von The Green Grid …
Mit freiwilligen Beiträgen die Rente erhöhen.
Freiwillige Rentenbeiträge erhöhen die Rente!
… Zusammenhang mit Kindererziehungszeiten. REZ - Rente für Erziehungszeiten (die sogenannte Mütterrente) „Besonders für Eltern kann es sinnvoll sein, prüfen zu lassen, wie sich freiwillige Beiträge konkret auswirken.“, erklärt Anke Voss, die Präsidentin des Bundesverbandes der Rentenberater e.V. Um überhaupt eine Altersrente zu erhalten, benötigt man mindestens …
Energiesparen im Fokus
Energiesparen im Fokus
… haben in Workshops interessante neue Ideen für gemeinsame Projekte entwickelt, mit denen wir dazu beitragen wollen, die ehrgeizigen Energiesparziele zu realisieren, ohne die betriebswirtschaftlichen Ziele zu vernachlässigen." Zeichen mit Leerzeichen: 2.446 Zeichen Weitere Informationen entnehmen Sie bitte hier: http://www.3m-pressnet.de/3m/opencms/newsdata/allgemein/3M_Energiekonferenz_121105 …
Energieeffizienz in der Wirtschaft: Gesetzliche Regeln vs. Freiwillige Selbstverpflichtung
Energieeffizienz in der Wirtschaft: Gesetzliche Regeln vs. Freiwillige Selbstverpflichtung
… Gebäudesanierungs-Programm und einer Energieeffizienz-Strategie für Gebäude fordert Gabriel de Facto die Wirtschaft dazu auf, 500 Energienetzwerke zu gründen, die gemeinsame Energiesparziele vereinbaren und sich bei der Umsetzung dieser Vorgaben unterstützen sollen. Unternehmen setzen auf freiwillige Selbstverpflichtung Die deutsche Wirtschaft reagierte mit einem …
SNIA Europe unterstützt EU Verhaltenskodex für energieeffiziente Rechenzentren
SNIA Europe unterstützt EU Verhaltenskodex für energieeffiziente Rechenzentren
… offizieller Förderer dieses EU-Kodex Empfehlungen zur Umsetzung der Vorgehensweisen aussprechen und anhand von Schulungs- und Informationsprogrammen für Administratoren die Einhaltung der Energiesparziele vereinfachen. Als offizielles Organ der Speicherindustrie wird die SNIA Europe die Bedeutung des Kodex auch im Rahmen ihrer Veranstaltungen und Tutorien …
Verhältnis von Primär- zu Nutzenergie
Ab Oktober 2009 müssen Gebäude weniger Energie verbrauchen
… liegen als im Vergleich zur EnEV 2007. Regenerative Energiequellen, wie Luft/Wasser-Wärmepumpen, sind die sinnvolle Alternative, um kostengünstig zu heizen und gleichzeitig diese Energiesparziele der Bundesregierung zu erfüllen. Laut Deutscher Energieagentur gehören Heizung und Warmwasser mit 87 % zu den größten Energiefressern im Haushalt. Technologien, …
VEA-Logo
Steigerung der Energieeffizienz nur mit Kernkraft
… auf dem Energiegipfeltreffen am 3. Juli im Kanzleramt ein milliardenschweres Aktionsprogramm vorstellen. „Bundeskanzlerin Merkel und Umweltminister Gabriel haben völlig unrealistische und überzogene Energiesparziele formuliert. Sie setzen Klimaschutz und Atomausstieg über alles. Dabei vergessen sie aber die Kosten für die Wirtschaft und die Gefahr für …

Sie lesen gerade: Freiwillige Energiesparziele aufgestellt