openPR Logo
Pressemitteilung

Ausgezeichnet: Oberrosphe in Hessen wurde mit Ökobit-Biogasanlage zum "Bioenergiedorf 2012"

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ökobit GmbH

/ PR Agentur: Agenturhaus GmbH
Bioenergiehof vor den Tannen

Bioenergiehof vor den Tannen

Im Rahmen der Messe BioEnergy Decentral in Hannover wurde das hessische Dorf Oberrosphe am 14. November 2012 als einer von drei Orten zum "Bioenergiedorf 2012" gekürt. Eine wichtige Rolle im Energiekonzept des Ortes spielt eine Biogasanlage von Ökobit.
Hannover/Oberrosphe/Föhren. Initiator des alle zwei Jahre stattfindenden bundesweiten Wettbewerbs ist das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Teilnehmen konnten Orte und Gemeinden, die mehr als die Hälfte des Energiebedarfs aus regionaler Biomasse erzeugen. Die Jury wählte aus insgesamt 41 Bewerbern neben Oberrosphe auch Schlöben in Thüringen und Großbardorf in Bayern zu Bioenergiedörfern des Jahres. Die ausgezeichneten Orte überzeugten mit ganzheitlichen Konzepten und innovativer, effizienter Anlagentechnik sowie durch ein überdurchschnittliches Engagement der Bevölkerung und eine gelungene Kommunikation ihres Projekts.
Biogas vom Bioenergiehof
Eine tragende Säule des Versorgungskonzeptes in Oberrosphe ist der Bezug von Biogas vom Bioenergiehof "Vor den Tannen" GmbH aus dem Nachbardorf Wetter-Mellnau, der eine Anlage der Ökobit GmbH betreibt. Geschäftsführer Stephan Lölkes freut sich als Partner des frisch gekürten Bioenergiedorfs über die Auszeichnung: "Die Wärmeversorgung in Oberrosphe wird unter anderem durch unsere Biogasproduktion ermöglicht, deshalb sind wir auch ein bisschen stolz auf die Auszeichnung."
Seit dem 14. Dezember 2011 ist die Ökobit-Anlage des Bioenergiehofs am Netz und produzierte im ersten Jahr mit einer Auslastung (einem Wirkungsgrad) von 98 Prozent zuverlässig Gas aus Biomasse. Über eine 1,4 Kilometer kurze Leitung wird das Gas nach Oberrosphe geleitet und dort in einem Blockheizkraftwerk in Strom und Wärme umgewandelt.
Ökobit als Protagonist der dezentralen Energieversorgung
Die Biogasanlage besteht aus einer Vorgrube, einem Fermenter, einem Nachgärer sowie einem Gärrestelager. Angeschlossen sind ein Blockheizkraftwerk vor Ort sowie das Mikrogasnetz mit Satelliten-BHKW zur Wärmenutzung via Fernwärmenetz in Oberrosphe. Die Anlagenleistung beträgt 590 kWel (190 kWel BHKW und 400 kWel Satelliten-BHKW). Eingesetzt wird ein Substratmix aus nachwachsenden Rohstoffen und Rindergülle.
Stephan Lölkes ist mit seinem Technologiepartner rundum zufrieden: "Ökobit ist aus meiner Sicht einer der führenden Biosgasanlagenbauer. Sie bauen die Anlagen und übernehmen auch die Nachbetreuung. Ökobit hat sehr fähige Leute in der biologischen Betreuung. Für mich war aber auch wichtig, einen beständigen Partner zu finden, denn eine Anlage läuft über Jahre und Jahrzehnte."
Seit Inbetriebnahme der Ökobit-Anlage auf dem Bioenergiehof kann die zur Wärmegewinnung genutzte Holzschnitzelanlage in Oberrosphe zwischen April und Oktober abgeschaltet werden.
Bürgerschaftliches Engagement
"Wer in Bioenergie investiert, investiert in die Zukunft. Dafür werden alle Akteure gebraucht, die Land- und Forstwirte, die Gemeindeverwaltungen, die Gewerbetreibenden und natürlich die Bürgerinnen und Bürger aus den ländlichen Räumen.", betonte Staatssekretär Peter Bleser anlässlich der Preisverleihung in Hannover.
Die Bürgerinnen und Bürger von Oberrosphe treiben seit 2005 die Abkopplung von fossilen Energieträgern auf der Basis einer Genossenschaft und eines großen ehrenamtlichen Engagements eigenständig voran. Im Jahr 2008 konnte bereits die Hälfte der 240 Haushalte und die kommunalen Gebäude an das Nahwärmenetz angeschlossen werden. Grünen Strom liefern neben dem Blockheizkraftwerk eine eigene Photovoltaikanlagen sowie die Stadtwerke Marburg-Biedenkopf.
„Unsere Bioenergiedörfer sind allesamt Vorreiter der Energiewende in Deutschland und damit ein Aushängeschild für eine klimafreundliche Energieversorgung im ländlichen Raum, die von einer breiten Zustimmung der Bürgerinnen und Bürger getragen wird“, beglückwünschte Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner die Preisträger. Das Engagement der drei Orte wurde mit einem Preisgeld von jeweils 10.000 Euro prämiert.
Ebenfalls nominiert war auch das Bioenergiedorf Niederweiler, ebenfalls mit einer Anlage der Ökobit GmbH.
Weitere Informationen zum Bioenergiedorf Oberrosphe unter: http://www.bioenergiedorf-oberrosphe.de/
(548 Wörter, 4.278 Zeichen inkl. Leerzeichen und Überschrift)

Kontakt und weitere Informationen:
Rita Nottinger
Tel. +49 (0)6502 93859-50
Fax +49 (0)6502 93859-750
E-Mail
www.oekobit-biogas.com
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 686356 • Views: 1314

Diese Meldung Ausgezeichnet: Oberrosphe in Hessen wurde mit Ökobit-Biogasanlage zum "Bioenergiedorf 2012" bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ausgezeichnet: Oberrosphe in Hessen wurde mit Ökobit-Biogasanlage zum "Bioenergiedorf 2012" teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ökobit GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Das Velomobil
Sechste Etappe der bundesweiten Biogas-Energie-Tour - Homberg und das Bioenergiedorf Reiffenhausen
… Doch vorher wird es am Samstag, den 12.09.09, mit seinen Tourteilnehmern sowohl halt an der Biogasanlage Homberg bei Kassel, als auch in dem Bioenergiedorf Reiffenhausen bei Göttingen machen. In Homberg werden Uwe Hoffstede, Mitglied des Instituts für Solare Energieversorgungstechnik e.V., Mark Weinmeister, CDU Staatssekretär im hessischen Ministerium …
Ökobit Willingshausen
Internationale Kooperation errichtet schlüsselfertige Biogasanlagen in Australien
Der deutsche Biogas- und Biomethan-Anlagen-Hersteller ÖKOBIT GmbH aus Föhren kooperiert seit Herbst 2016 mit der australischen Energy 360 Pty Ltd. Zweck der Partnerschaft ist die Entwicklung und Umsetzung von schlüsselfertigen Biogasanlagen, insbesondere als Insellösung zur autarken Energieversorgung Ihrer Kunden. Gemeinsam werden ÖKOBIT und Energy360 landwirtschaftlichen und Lebensmittel verarbeitenden Betrieben in Australien Gesamtlösungen anbieten, bei der die jeweils anfallenden Abfallstoffe nachhaltig und effizient verwertet werden könne…
Bioenergiegemeinden - Regionale Energieversorgung gestalten
Bioenergiegemeinden - Regionale Energieversorgung gestalten
… Kompetenzzentrum Genossenschaften, die 3. Ausgabe des Newsletters „Regionale Energieversorgung gestalten“ dem Thema Bioenergiedörfer. Beispielhaft werden verschiedene Bioenergiedörfer analysiert: die Bioenergiedorf Oberrosphe eG, Mauenheim, das erste Bioenergiedorf in Baden-Württemberg und Freiamt – eine Energiegemeinde im Schwarzwald. Joachim Prashst schreibt …
Nutzen statt Abfackeln ÖKOBIT löst Schwefelproblem in brasilianischer Biogasanlage
Föhren. Der Föhrener Biogas-Spezialist ÖKOBIT GmbH rüstete die bestehende Biogasanlage eines Tiermastbetriebs in Brasilien für die umweltfreundliche Wärmeerzeugung um. Seit April diesen Jahres wird das anfallende Gas aus den Ställen einer Ferkelzuchtanlage des Lebensmittelherstellers LANGUIRU für den eigenen Betrieb genutzt. Die 2009 auf dem LANGUIRU-Betriebsgelände installierte Biogasanlage entsorgte zwar das durch Fäkalien entstehende Gas. Wegen seines zu hohen Schwefelgehaltes musste es in der Vergangenheit jedoch ungenutzt abgefackelt wer…
Individual-Biogasanlage Groß-Gerau/Hessen (Foto: Ökobit)
Erste ÖKOBIT-Biogasanlage steigt erfolgreich auf Direktvermarktung um
… festen Sätzen gemäß EEG 2009 vergütet. Künftig werden die Erträge aus dem Handel an der Leipziger Strombörse diese Einspeisevergütung ablösen. Die Biogasanlage der GGV in Hessen erfüllt mit einer Leistung von rund 1,1 Megawatt die Grundvoraussetzung für die Teilnahme am Prämienmodell und am Regelleistungsmarkt. Neben den klassischen Komponenten einer …
Energiewende durch Kooperation – Wie Genossenschaften, Kommunen und Stadtwerke erfolgreich zusammenarbeiten
Energiewende durch Kooperation – Wie Genossenschaften, Kommunen und Stadtwerke erfolgreich zusammenarbeiten
… Kooperationsbeispiele liefern: Stadtwerke Aschaffenburg und BürgerEnergie Aschaffenburg e.G. (BEA), Stadtwerke Trier (SWT) und Energiegenossenschaft Südeifel Strom eG, Stadtwerke Wolfhagen, Bioenergiedorf Oberrosphe. Veranstalter der Tagung sind die innova eG, die Evangelische Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft und die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) …
Mitten im Bau – Die Anlagenerweiterung der Forschungsbiogasanlage der Universität Hohenheim
Start der Erweiterungsmaßnahmen an der Biogas-Forschungsanlage der Uni Hohenheim
Mehr Effizienz, mehr Flexibilität, weniger Emissionen Die ÖKOBIT GmbH hat mit zukunftsweisenden Erweiterungsarbeiten an der Forschungsbiogasanlage der Universität Hohenheim begonnen. Mit den geplanten Maßnahmen soll die Güllehaltung am Standort Lindenhöfe in Eningen unter Achalm auf der Schwäbischen Alp bei Stuttgart optimiert werden. Die universitäre Forschungsanlage wurde 2008/2009 errichtet. Die Biogasspezialisten der ÖKOBIT GmbH aus Föhren (bei Trier) erhielten den Zuschlag für die Optimierung der Güllehaltung im Rahmen einer beschränkte…
Josef Pellmeyer, Präsident des Fachverbandes Biogas e.V., im Velomobil unterwegs nach Berlin
Biogas-Energie-Tour erreicht Homberg und das Bioenergiedorf Reiffenhausen
… Doch vorher wird es am Samstag, den 12.09.09, mit seinen Tourteilnehmern sowohl halt an der Biogasanlage Homberg bei Kassel, als auch in dem Bioenergiedorf Reiffenhausen bei Göttingen machen. In Homberg werden Uwe Hoffstede, Mitglied des Instituts für Solare Energieversorgungstechnik e.V., Mark Weinmeister, CDU Staatssekretär im hessischen Ministerium …
Versuchsfermenter der Forschungsbiogasanlage in Bad Hersfeld
Forschungsbiogasanlage in Bad Hersfeld nimmt Betrieb auf
… Biogas pro Jahr, die Stromproduktion beläuft sich auf 1,6 Mio. kWh und die CO2-Einsparung auf 1.200 Tonnen jährlich. Die Anlage ist, wie alle ÖKOBIT-Biogasanlagen, substratflexibel ausgelegt, das heißt es können alle vergärbaren Biomassestoffe eingesetzt werden. High-Tech für Forschung und Praxis Eine besondere Herausforderung bestand für die Anlagenbauer …
Biomethananlage Willingshausen
Multitalent: Biogasanlage Genthin Anlagenerweiterung ermöglicht duale Einspeisung
2015 beauftragte die ENERTEC Biogas Genthin GmbH die ÖKOBIT GmbH mit der Erweiterung ihrer Biogasanlage aus dem Jahr 2011. Nach nur 6 Monaten Bauzeit wurden die im laufenden Betrieb durchgeführten Arbeiten mit dem Leistungstest im September 2016 erfolgreich abgeschlossen. Umfassende Erweiterungen sorgen für mehr Flexibilität Ein Teil der Maßnahmen dient der flexiblen dualen Nutzung des produzierten Biogases. Im Zuge der Erweiterungsarbeiten wurde die Bestandsanlage (Biogas Nord) um zwei neue Behälter ergänzt. Die neuen Behälter in Kombinati…

Sie lesen gerade: Ausgezeichnet: Oberrosphe in Hessen wurde mit Ökobit-Biogasanlage zum "Bioenergiedorf 2012"