© Pfarre Bad Tatzmannsforf- Die neue PV-Anlage
© Pfarre Bad Tatzmannsforf- Die neue PV-Anlage

Gott schickt uns die Sonne

Sonnenstrom für die Pfarre Bad Tatzmannsdorf

Große Freude bei der Pfarre Bad Tatzmannsdorf. Es gibt nun nicht nur einen neuen Zubau zur Pfarrkirche mit Pfarrsaal und einer Wohnung für den Pfarrer – am Dach glänzt außerdem das kirchliche Solarkraftwerk.

Damit geht die Pfarre wieder ein Stück weiter in Richtung Energiewende, denn die Heizung wurde bereits vor vier Jahren von fossilen Brennstroffen auf
Pellets umgestellt, als die Kirche renoviert wurde. Die neue Photovoltaikanlage wird rund 11.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr erzeugen. Das ist mehr, als man selbst Strom verbraucht, erzählt Ratsvikar Siegfried Cvitkovits. Gemeinsam mit dem Wirtschaftsrat der Pfarre wurde die Photovoltaikanlage geplant, errichtet wurde sie mit der Firma Sirius Oeko-Energie. Der Strom geht ins öffentliche Netz. Eine Anzeigentafel am Glockenturm zeigt wieviel die Anlage liefert und wieviel bereits erzeugt wurde.

Ein Bad Tatzmannsdorfer Bürger hat uns erfreut erzählt: "Gott schickt uns die Sonne, also ist es nahe liegend, dass die Kirche sie nutzt!"

Die Diözese Eisenstadt steht dem Projekt äußerst wohlwollend gegenüber und hat die Finanzierung mit einem zinsenlosen Darlehen unterstützt. Damit auch weitere Pfarren auf erneuerbare Energie umsteigen, lud sie zum Infoabend "Kostenfalle Energie! Energieeffizienz und erneuerbare Wärme für
pfarrliche Gebäude – auch eine Schöpfungsverantwortung? " nach Oberpullendorf ein.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /