openPR Logo
Pressemitteilung

Positionspapier des bdvb zur Energiewende

Das Positionspapier des bdvb zur Energiewende beinhaltet diese Punkte:

* Die Energiewende - Chance und Risiko zugleich
* Das energiepolitische Dreieck - Ausgewogenheit der Ziele
* Der Ausbau - stabile Rahmenbedingungen und Technologieoffenheit

* Nicht ohne unsere europäischen Nachbarn
* Die Umsetzung - geleitet durch einen gesellschaftlichen Dialog.


• Die Energiewende – Chance und Risiko zugleich

Die mit dem Ausstieg aus der Kernenergie eingeläutete bzw. beschleunigte Energiewende ist beschlossene Sache. Damit bieten sich dem Industriestandort Deutschland großen Chancen. Werden die Weichen jedoch nicht richtig gestellt, und danach sieht es derzeit bedauerlicherweise aus, kann die Energiewende unseren gesellschaftlichen Wohlstand gefährden.


• Das energiepolitische Dreieck – Ausgewogenheit der Ziele

Bei allen strukturellen Änderungen auf dem Weg zu einer emissionsärmeren Energieversorgung muss diese verlässlich und bezahlbar bleiben. Die Ausgewogenheit bei der Verfolgung dieser Ziele ist eine zentrale Voraussetzung für die Gewährleistung der gesellschaftlichen Akzeptanz des im Zuge der Energiewende erfolgenden Transformationsprozesses.


• Der Ausbau – stabile Rahmenbedingungen und Technologieoffenheit

Das Gelingen der Energiewende hängt maßgeblich von der Berücksichtigung jeglicher technologischer Möglichkeiten ab. Kein Energieträger oder kein Verfahren darf von vorneherein ausgeschlossen werden. Dies erfordert die politische und finanzielle Unterstützung der Grundlagenforschung, die in ihrer Anwendung gleichermaßen durch ein entsprechendes Engagement von Unternehmen begleitet werden muss. Dafür benötigen Unternehmen Investitionssicherheit und verlässliche politische Rahmenbedingungen. Die Umsetzung der Energiewende sollte grundsätzlich marktwirtschaftlich ausgerichtet sein. Staatliche Unterstützung sollte damit auf die Anschubfinanzierung begrenzt bleiben.


• Nicht ohne unsere europäische Nachbarn

Die strukturellen Veränderungen infolge der Energiewende stellen eine große Herausforderung für Staat, Bürger und Unternehmen dar. Die Umsetzung der Energiewende ist schlussendlich aber nur im europäischen Verbund zu erreichen. Hier besteht noch großer Handlungsbedarf.


• Die Umsetzung – geleitet durch einen gesellschaftlichen Dialog

Zweifellos ist ein transparenter, ergebnisoffener und kontinuierlich geführter Dialog zwischen Politik, Wirtschaft und Bürgern nötig, andernfalls droht die Energiewende zu scheitern.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 687833 • Views: 816

Diese Meldung Positionspapier des bdvb zur Energiewende bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Positionspapier des bdvb zur Energiewende teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V. (bdvb)


Das könnte Sie auch interessieren:

Bundesverband der Energie - und Klimaschutzagenturen Deutschlands ? eaD e. V
Eckpunkte zur EEG-Novelle gefährden den notwendigen Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung
Berlin, 14. März 2014 Gemeinsames Positionspapier von eaD, DENEFF, B.KWK, VBI und VfW eaD-Vorstandsvorsitzender Michael Geißler: „Blockheizkraftwerke sind Schlüsseltechnologie für Energiewende“ Geplante Belastung von selbsterzeugtem und selbstgenutztem Strom durch die EEG-Umlage schadet dem Klimaschutz Die Umsetzung der von Bundeswirtschafts- und Energieminister …
Fortschrittliche alternative flüssige Brenn- und Kraftstoffe
Fortschrittliche alternative flüssige Brenn- und Kraftstoffe
… Biomasse, Reststoffen oder „Power-to-X“-Konzepten gangbar sind, skizziert der ProcessNet-Arbeitsausschuss „Alternative flüssige und gasförmige Kraft- und Brennstoffe“ in seinem aktuellen Positionspapier. Aus Sicht der Experten aller relevanten Branchen aus Wissenschaft, Verbänden und Industrie sind dafür nicht nur gezielte Technologieentwicklungen notwendig, …
Ein dezentral gestaltetes IKT-Steuerungssystem, das hinsichtlich Komplexität und Widerstandsfähigkei
Vision für die Energiewende: Informations- und Kommunikationstechnologien sichern die Versorgung
… der Einsatz und die Verknüpfung unterschiedlicher Energieformen sowie eine intelligente, dezentrale Steuerung, die auf Informations- und Kommunikationstechnologien beruht. In seinem Positionspapier „50 Empfehlungen für eine erfolgreiche Energiewende“ identifiziert der MÜNCHNER KREIS die Digitalisierung als disruptive Kraft, die eine wesentliche Rolle …
Bundesminister Philipp Rösler auf der E-Energy Konferenz (Quelle: acatech/S. Weigelt)
E-Energy Kongress: Ohne einen smarten Aufbau intelligenter Netze scheitert die Energiewende an Komplexität
… am 2. und 3. Februar beim E-Energy Kongress unter der Schirmherrschaft von Philipp Rösler, was dafür in den nächsten Jahren zu tun ist. In einem Positionspapier und einer detaillierten Studie analysiert die Akademie anhand von drei Szenarien, wie eine ebenso nachhaltige wie wirtschaftliche Energieversorgung vorbereitet werden muss. acatech warnt aber …
Förderung von Post-EEG-Anlagen in der Grüner Strom-Zertifizierung
… sinnvoller Erneuerbare-Energien-Anlagen (EE-Anlagen) nach Ende ihrer Förderung durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) zu unterstützen. Dazu hat der Verein heute ein Positionspapier veröffentlicht, das die Kernpunkte der geplanten Förderung beschreibt. Denn auch nach Ende der zwanzigjährigen EEG-Förderung produzieren diese ‚Post-EEG-Anlagen‘ weiterhin …
Große Koalition bemüht sich, elektromobile Fahrt aufzunehmen
Große Koalition bemüht sich, elektromobile Fahrt aufzunehmen
… wichtige Skaleneffekte zu realisieren und die Zukunftsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie zu stärken. Dazu hat der Bundesverband eMobilität in seinem BEM-Positionspapier bereits vor einigen Wochen konkrete Vorschläge in die Koalitionsverhandlungen eingebracht. Im jüngst veröffentlichten Koalitionsvertrag für die 18. Legislaturperiode wurde nun …
Chemie- und Papierindustrie stellen gemeinsame energiepolitische Positionen vor
… chemische und die Papierindustrie in Baden-Württemberg sowie die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie haben Forderungen zur Energiepolitik ­formuliert. Das gemeinsame Positionspapier steht unter dem Titel „Nachhaltige Energieversorgung für Baden-Württemberg: bezahlbar, sicher, umweltverträglich“. Kernpunkte des Papiers sind die Leistungen der …
Bessere Datennetze für die intelligente Energienutzung
Bessere Datennetze für die intelligente Energienutzung
… so ist es möglich, den Energieverbrauch über intelligente Netze so zu steuern, dass wesentliche Einsparungen möglich werden. Zu diesem Schluss kommt das VDE-Positionspapier „Die Bedeutung der IKT für den Standort Deutschland“, das von Experten der Informationstechnischen Gesellschaft im VDE erarbeitet wurde. Um das Zusammenwachsen der Informations- und …
Podiumsdiskussion zur Energiepolitik / Untersteller, Vassiliadis, Mayer
Podiumsdiskussion zur Energiepolitik / Untersteller, Vassiliadis, Mayer
… bei der Wende Markus Scheib, Vorsitzender des agvChemie, erinnerte in seiner Begrüßung daran, dass Chemie-Sozialpartner in Baden-Württemberg bereits ein gemeinsames Positionspapier verabschiedet haben: „Wir stehen bei standortrelevanten Themen gemeinsam für die Interessen unserer Industrie!“ Thomas Mayer, Hauptgeschäftsführer der Chemie-Arbeitgeber, …
Warnminute Windindustrie Erkelenz (c)psm
Warnminute von Beschäftigten und Unternehmen der Windbranche
… Als Gäste waren die Bundestagsabgeordneten des Kreises Heinsberg Wilfried Oellers von der CDU und Norbert Spinrath von der SPD zugegen. Sie nahmen ein gemeinsames Positionspapier der Verbände mit Kernforderungen der Branche entgegen. Mit der Aktion unterstützen die Unternehmen die Position der Bundesländer, die sich über alle Parteigrenzen für einen …

Sie lesen gerade: Positionspapier des bdvb zur Energiewende