openPR Logo
Pressemitteilung

SOPTIM enthüllt die nächste Softwaregeneration

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: SOPTIM AG

Ein großes Paket an Innovationen und neuen Produktlösungen präsentiert die SOPTIM AG auf der E-world energy & water 2013 in Essen und stellt sich damit technisch und fachlich auf die Herausforderungen der Energiewende ein. Äußer-lich ist das an der neuen Nomenklatur, neuen Benutzeroberflächen und der drei-schichtigen Produkthierarchie abzulesen. Alle Applikationen wurden unter das Dach der SOPTIM Energy Suite (SE:) geholt. Darunter sind für die zentralen Marktrollen vier Editionen angesiedelt: SE:Sales, SE:Supply&Trade, SE:Grid und SE:Metering. In jeder der vier Marktrollen-Editionen findet sich dann eine Zu-sammensetzung rollenspezifischer und rollenübergreifender Module.


Entscheidend ist aber, was sich in der Suite SOPTIM Energy verbirgt.
Eine wesentliche Neuerung bringt der Umstieg auf agile Entwicklungsmethoden und auf eine Java-basierte Entwicklungsplattform. Diese bieten immense Flexibi-lität bei Softwaregestaltung und Interaktion zwischen internen und externen Komponenten. „Auf dieser technologischen Basis wird die SOPTIM Energy Suite zu einer Art Baukasten mit extrem smarten Tools“, erläutert SOPTIM Vorstand Andreas Duve. „Für jede Anforderung lassen sich die benötigten Bausteine prob-lemlos zusammenfügen, selbstverständlich auch über die Grenzen von Marktrol-len hinweg.“ SOPTIM wird in den nächsten Jahren die gesamte Produktpalette auf die zukunftsweisende Plattform von SOPTIM Energy umstellen.

Zu den Applikationen, die SOPTIM bereits auf der neuen Technologieplattform entwickelt hat und in Essen zeigen wird, zählt zum Beispiel das Modul Vermark-tung Dezentraler Erzeugung, das punktgenau auf die Bedürfnisse der Direktver-marktung von Grünstrom zugeschnitten ist. Eine andere Innovation ist das Ange-botsmanagement, das effizient, flexibel und in hoher Qualität den Angebotspro-zess insbesondere für Sondervertragskunden abwickelt. Ein drittes Beispiel ist das neue Nominierungsmanagement-Tool, ein Profimodul für das Management von Fahrplänen mit ähnlichen Vorteilen. Die neuen Lösungen der SOPTIM Energy Suite bestechen durch Transparenz und Flexibilität in den Prozessen und einzel-nen Prozessschritten, hervorragende Usability, einen hohen Automatisierungs-grad, die Möglichkeit der Einbindung in Systemlandschaften durch Webservices und noch mehr Prozesssicherheit.

Was dürfen Besucher außerdem auf dem Messestand der SOPTIM AG (Halle 1, Stand 434) erwarten? Erstmals vorgestellt wird ein speziell für den Schweizer Markt entwickeltes Starterkit für das Messdatenmanagement per Business Pro-cess Outsourcing (BPO). Die ersten Ergebnisse der Kooperation mit der Schleu-pen AG sind zu besichtigen: die Integration von CRM (Schleupen) und Angebots-management (SOPTIM). Und als besonderes Highlight bietet SOPTIM auf einer zusätzlichen Ausstellungsfläche in der Themenhalle Smart Energy (Halle 4 Stand 117) eine Smart-Metering-Livepräsentation, mit dem Meter Data Management (MDM) von SOPTIM sowie Gateways/MUC von NZR und GWF. Andreas Duve resümiert: „Wir wollen die Energiewende aktiv mitgestalten und unseren Kunden mit smarten Lösungen helfen, von den Veränderungen im Markt zu profitieren.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 688278 • Views: 770

Diese Meldung SOPTIM enthüllt die nächste Softwaregeneration bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung SOPTIM enthüllt die nächste Softwaregeneration teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von SOPTIM AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Funktionsweise und Einbindung (hier eine Beispielkonstellation) der Data Quality Suite als zentrale
Data Quality Suite – Datendrehscheibe und Katalysator im Vertriebsprozess
Mit der Data Quality Suite (DQS) bringt die SOPTIM AG Vertriebsprozesse bei Energieversorgern nachhaltig auf Touren. Die Webapplikation analysiert Daten auf Inkonsistenzen in Quellsystemen, informiert zuständige Mitarbeiter und verbindet Quellsystem und Vertriebssoftware. All das geschieht unauffällig im Hintergrund, hat aber einen spürbar positiven …
SWISSPOWER SETZT AUF ENERGIELOGISTIK AUS DEM HAUSE SOPTIM
SWISSPOWER SETZT AUF ENERGIELOGISTIK AUS DEM HAUSE SOPTIM
… Unternehmen von 20 führenden schweizerischen Stadt- und Gemeindewerken, stellt sich mit seiner soeben getroffenen Auftragsvergabe umfassend für die weiter anstehende Markt-Liberalisierung auf: alle SOPTIM-Module für die Rollen Vertrieb, Beschaffung und Netz werden in Zürich zum Einsatz kommen. Schon vor über einem Jahr hatte die Swisspower in ersten …
SOPTIM Logo
SOPTIM AG ERNENNT VIER PROKURISTEN
Mit Wirkung zum 01.02.2010 wurde den Mitarbeitern der SOPTIM AG Christoph Bach, Bert Goetting, Dr. Thomas Keusen und Franz Rainer Wesch am 14.01.2010 Prokura erteilt. Das anhaltende Wachstum des Unternehmens erfordert es, die Verantwortung für Entscheidungen im Management zu erweitern und zu verjüngen; wie bereits mit der Berufung von Ralf Lemke in den …
IT aus Aachen – seit 40 Jahren: SOPTIM feiert runden Geburtstag
IT aus Aachen – seit 40 Jahren: SOPTIM feiert runden Geburtstag
… seit der Gründung im Jahr 1971. Und wie man das Zu-sammenspiel von IT und Energie von Grund auf mitgestaltet, zeigt der Aache-ner Software-Spezialist für die Energiewirtschaft, SOPTIM AG. Gegründet als Spin-off der RWTH Aachen feierte SOPTIM nun Ende März das 40. Unternehmensjubiläum. Dr. Wolfgang Thiele, noch heute im Vorstand tätig, rief zusammen …
Dr. Horst Wolter
Horst Wolter übernimmt Leitung des Geschäftsfelds Produktlösungen
Aachen, 13. Januar 2015: Die SOPTIM AG stellt sich noch kundenorientierter auf. Mit dem Ziel, die personelle Aufstellung im Bereich der Produktlösungen weiter zu verbessern, um den Anforderungen des Energiemarktes und den damit verbundenen Kundenbedürfnissen noch besser zu entsprechen, hat die SOPTIM AG folgende Änderungen vorgenommen: Nach zweieinhalbjähriger …
E.ON Thüringer Energie AG nutzt SOPTIM-IT Lösungen für Beschaffung
E.ON Thüringer Energie AG nutzt SOPTIM-IT Lösungen für Beschaffung
… (5.01.2006). Die E.ON Thüringer Energie AG verwendet ab sofort für eine Vielzahl ihrer Geschäftsprozesse in den Bereichen Beschaffung und Vertrieb eine Softwarelösung der SOPTIM AG Aachen. Nach rund fünfmonatiger Ausschreibungs- und Testphase hat sich das größte Thüringer Energiedienstleistungsunternehmen für den Einsatz unserer IT Produkte SOPTIM PMS und …
Stadtwerke Schifferstadt setzen auf SOPTIM Dreierpack für Netz, Beschaffung und Vertrieb
„Für ein mit 10.000 Stromanschlüssen verhältnismäßig kleines Stadtwerk wie uns sind die erprobten SOPTIM Produkte für die unterschiedlichen Einsatzgebiete genau das Richtige.“, war die unvermeidliche Schlussfolgerung von Karl-Peter Mattern, Technischer Leiter der Stadtwerke Schifferstadt, der den Auswahlprozess im Jahr 2005 für eine geeignete Software …
Weitere Leistungssteigerung der SOPTIM AG im Geschäftsjahr 2007/2008
… 9. September 2008 legte Vorstandsvorsitzender Dr. Hans Röllinger den Geschäftsbericht für das Jahr 2007/2008 vor und zeigte, dass sich die langjährige Geschäftspolitik der SOPTIM AG weiterhin bewährt und auf Erfolgskurs befindet. „Trotz großer Investitionen in Wachstum und Weiterentwicklung hat die SOPTIM AG das letzte Geschäftsjahr mit hervorragenden …
Vertriebspartnerschaft zwischen metalogic und SOPTIM
Vertriebspartnerschaft zwischen metalogic und SOPTIM
Die Firma Soptim AG ist seit Mai offiziell neuer strategischer Vertriebspartner der metalogic GmbH für Vermarktung und Support der Prognosesoftware mP Energy. Soptim wird mP Energy in ihr Software Portfolio integrieren und als Lösung für „Experten Prognosen“ anbieten. Somit haben Soptim Benutzer in Zukunft die unkomplizierte Möglichkeit mit mP Energy …
SOPTIM PMS überzeugt auch als Portfoliomanagementlösung für Österreich
… zählt mit rund 3,3 Millionen Kundenanlagen zu den führenden Energiedienstleistern in Mitteleuropa und nutzt bereits seit 2005 das Vertriebs-Informations-Management (VIM) aus dem Hause SOPTIM. Auf Basis der erfolgreichen Erfahrungen aus SOPTIM VIM wurde das Portfoliomanagementprojekt SOPTIM PMS gelauncht und nach einer viermonatigen Testphase am 1. Jänner …

Sie lesen gerade: SOPTIM enthüllt die nächste Softwaregeneration