openPR Logo
Pressemitteilung

Neuer Vorsitzender beim nordrhein-westfälischen Landesverband des Bundesverbandes WindEnergie

Klaus Schulze Langenhorst (46) aus Gladbeck übernimmt Amt des ersten Vorsitzenden

Düsseldorf, 28. Dezember 2012: Zum 1. Januar 2013 übernimmt der bisherige stellvertretende Vorsitzende Klaus Schulze Langenhorst (46) aus Gladbeck das Amt des Vorsitzenden im nordrhein-westfälischen Landesverband des Bundesverbandes WindEnergie. Er folgt damit dem langjährigen Vorsitzenden Friedbert Agethen (49) aus Bad Wünnenberg, der sein Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung gestellt hatte - dem Landesvorstand aber weiterhin als stellvertretender Vorsitzender erhalten bleiben wird. Die Ämterrochade geht auf das Ergebnis entsprechender Vorstandswahlen bei einer BWE-Klausurtagung Ende November zurück und wird zum 1. Januar 2013 nun offiziell vollzogen. Als weiterer stellvertretender Vorsitzender wurde auf der Tagung zudem Thomas Hachmann (50) aus Olsberg in seinem Amt bestätigt.

„Ich freue mich über das Vertrauen, das mir auf der BWE-Klausurtagung die Regionalvorstände entgegengebracht haben und übernehme das Amt gerne. Der Landesvorstand wird seine erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre nahtlos fortsetzen und ich bin erfreut darüber, weiter auf die Unterstützung von Herrn Agethen zählen zu dürfen“, kommentiert Schulze Langenhorst den Antritt seines neuen Amtes.

Der Inhaber der SL NaturEnergie Unternehmensgruppe, die Windenergie- und Photovoltaikanlagen plant, projektiert und betreibt, wurde 1966 geboren und beendete 1987 die landwirtschaftliche Ausbildung als staatlich geprüfter Landwirt. Bis 2002 führte er den landwirtschaftlichen Betrieb der Eltern, 1996 errichtete er die erste Windenergieanlage auf dem elterlichen Hof. Im Jahr 2000 gründete er die SL Windenergie GmbH, die jetzt den Namen SL NaturEnergie Unternehmensgruppe trägt und aktuell 20 Mitarbeiter beschäftigt.

Bis zum heutigen Tag errichtete er 80 Windenergieanlagen, die allesamt im Verbund der eigenen Unternehmen ausschließlich in NRW betrieben werden. Die SL NaturEnergie Unternehmensgruppe deckt den gesamten Bereich der Planung, Realisierung und den Betrieb von Windenergieanlagen ab. Seit 2009 werden außerdem Projektierung, Bau und Betrieb von Photovoltaikprojekten betrieben.

Klaus Schulze Langenhorst war bereits seit 2005 stellvertretender Landesvorstand des Bundesverbandes Windenergie in NRW. Seit dem Jahr 2008 ist er zudem stellvertretender Vorsitzender des Landesverbandes Erneuerbare Energien NRW.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 688977 • Views: 203

Diese Meldung Neuer Vorsitzender beim nordrhein-westfälischen Landesverband des Bundesverbandes WindEnergie bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neuer Vorsitzender beim nordrhein-westfälischen Landesverband des Bundesverbandes WindEnergie teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ausbau der Windenergie in NRW weiter vorantreiben – unverhältnismäßige Hürden abbauen
Ausbau der Windenergie in NRW weiter vorantreiben – unverhältnismäßige Hürden abbauen
Bad Driburg, 30. November 2012: Anlässlich der ersten Windenergietage NRW am 29. und 30.11.2012 in Bad Driburg loben die veranstaltenden Verbände - der Landesverband Erneuerbare Energien NRW (LEE NRW) und der Bundesverband Windenergie (LV NRW) – den bisherigen Einsatz der Landesregierung für den Ausbau der Windenergie– fordern zugleich aber weiterhin …
Logo der VEE Sachsen e.V.
Sächsische Staatsregierung räumt eigenen Energiebeirat auf
… Verbandes aus dem Bereich der Erneuerbare Energien nicht wieder in das Gremium berufen. Gleichzeitig wurde mit Matthias Eilenberger (Vorsitzender des Bundesverbandes Landschaftsschutz/Landesverband Sachsen) ein bekennend erbitterter Windenergiegegner neu in den Energiebeirat aufgenommen. „Nicht nur, dass das zuständige Staatsministerium für Wirtschaft und …
Windkraft-Gegner drücken sich um die Verantwortung für die Zukunft
… Energiewende die Chance auf eine starke wirtschaftliche Entwicklung. Das darf die Politik jetzt nicht aufs Spiel setzen“, erklärt Jan Hinrich Glahr, Vizepräsident des Bundesverbandes WindEnergie (BWE) und Vorsitzender des BWE Brandenburg anlässlich der heutigen Anhörung von Gegnern der Windenergie im Ausschuss für Infrastruktur und Landesplanung des …
Max Schierer, Cham, ist neuer BDB-Ehrenpräsident - Foto: Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel e. V., Landsberg
Max Schierer zum BDB-Ehrenpräsidenten gewählt - Langjährige Verdienste um den Baustoff-Fachhandel gewürdigt
Auf der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Deutscher Baustoff-Fachhandel e. V. (BDB) in Wiesbaden wurde der Chamer Unternehmer Max Schierer einstimmig zum Ehrenpräsidenten gewählt. Die über 900 Mitgliedsfirmen würdigen hiermit seine herausragenden Verdienste um die Branche auf nationaler und europäischer Ebene. Schierer war seit 1991 an der Spitze …
Repowering und Regionalplanung
Repowering und Regionalplanung
… Windenergietag in Leipzig Im Rahmen des 1. Sächsisch-Thüringischen Windenergietages kamen am Samstag, den 08. November 2008 die Landesverbände Thüringen und Sachsen des Bundesverbandes WindEnergie e.V. in Leipzig zusammen. Das Grußwort des Bundesverbandes überbrachte der stellvertretende Präsident des BWE, Andreas Jesse. Unter dem Tagungsthema „Repowering …
Windenergie im Wald gewinnt an Bedeutung
Windenergie im Wald gewinnt an Bedeutung
… von Waldprojekten näher zu bringen. Beispiele aus der Praxis ermöglichen den Erfahrungsaustausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterei-nander. Klaus Schulze Langenhorst, Landesvorsitzender des Bundesverbandes Windenergie e.V. in NRW sowie Geschäftsführer der SL Naturenergie GmbH, Gladbeck, wird mit seinem Gruß-wort in das Thema einführen. Danach …
Falsch Herr Rüttgers!
Falsch Herr Rüttgers!
… Windkraftfonds-Anleger. Das ist falsch! „Die Windenergie genießt keinerlei steuerliche Sondervergünstigungen,“ so Steuerfachmann Friedbert Agethen, Vorsitzender des Landesverbandes NRW des Bundesverbandes WindEnergie (BWE) und selbst CDU-Mitglied. „Die Windkraftbetreiber können ihre Investitionen im Rahmen der allgemeinen steuerlichen Vorschriften abschreiben, …
Windenergie in NRW wittert Waldluft
Windenergie in NRW wittert Waldluft
… Vollständige Erschließung fraglich +++ Zudem braucht angestrebte Waldöffnung dringend Überarbeitung des Landesentwicklungsplans +++ Düsseldorf, 29. März 2012: Der nordrhein-westfälische Landesverband des Bundesverbandes Windenergie (BWE LV NRW) und der Landesverband Erneuerbare Energien NRW (LEE NRW) begrüßen den neuen Leitfaden Windenergie im Wald, der …
Bayerische Wissenschaftsministerin Marion Kiechle li. überreicht LApK Karl Heinz Möhrmann
Bundesverdienstkreuz für Karl Heinz Möhrmann
… freue mich über die Anerkennung meiner Arbeit und betrachte diese aber auch als Anerkennung für den Einsatz meiner Kolleginnen und Kollegen im Vorstand des Landesverbandes Bayern, des Bundesverbandes und in den Geschäftsstellen von LV und BV. Mein Motto ist: Nur du kannst es, aber du kannst es nicht alleine!“, kommentiert Karl Heinz Möhrmann seine Auszeichnung. …
Erneuerbare sorgen für Wachstum
Erneuerbare sorgen für Wachstum
… Unternehmen und Anlagenbetreiber im Freistaat. Auch die Entwicklungsperspektiven der Erneuerbaren werden als überaus positiv beschrieben. Prof. Dr. Martin Maslaton, Landesvorstand des Bundesverbandes WindEnergie, Landesverband Sachsen, erklärt dazu: „2009 und 2010 werden die sächsischen Unternehmen, die Anlagen zur Nutzung Erneuerbarer Energien herstellen, …

Sie lesen gerade: Neuer Vorsitzender beim nordrhein-westfälischen Landesverband des Bundesverbandes WindEnergie