openPR Logo
Pressemitteilung

Windkraftanlagen im regelmäßigen Check - Kontrollflüge mit Flugrobotern, eine preisgünstige Alternative?

Inspektionsflug eines Multicopters

Inspektionsflug eines Multicopters

Sie schießen aus dem Boden wie im Frühjahr der Spargel: In vielen Regionen spricht man schon von einer „Verschandelung“ der Gegend – gerade dort, wo der Tourismus die Haupteinnahmequelle ist. Windkraftanlagen stehen längst nicht mehr nur allein in der norddeutschen Ebene oder in der Nord- und Ostsee, sondern verstreut über ganz Deutschland. Offshore ist die Frage nach Inspektionen längst geklärt: Jeder Rotor wird in regelmäßigen Abständen von Hubschraubern angeflogen und von Technikern begutachtet. Dort lohnt sich das auch, weil hunderte dieser Anlagen installiert sind und bedeutende Investoren hinter dem Betrieb stecken. Was aber, wenn private Anleger und kleine Genossenschaften im Bayerischen Wald oder im Taubertal ihre alternativen Stromlieferanten inspizieren müssen? Dann ist der Einsatz eines Hubschraubers in der Regel ineffizient und belastet mehr oder weniger die Rendite.

Michael Springer, ein Konstrukteur und Techniker aus dem bayerischen Freising, hat fliegende Roboter gebaut, die ohne Emissionen und so gut wie geräuschlos agieren und bei vielen Einsätzen dem teuren Helikopter in fast nichts nachstehen. Die acht leisen und starken Elektromotoren versorgen sich über Akkus, die eine mehrminütige Flugdauer ermöglichen. Gesteuert wird vom Boden aus, wo ein Monitor die „von oben gelieferten“ Bilder in einer hochauflösenden Qualität zeigt. M.Springer kann seine Multicopter bis auf wenige Meter an die Rotoren der Windkraftanlagen, an Verkleidungen oder Luken dirigieren, so dass die Fachleute am Boden mögliche Beschädigungen erkennen und entsprechende Vorkehrungen für Reparaturen treffen können.

„Oft ist es ein Vogelschlag, der den Rotor leicht beschädigt. Manchmal aber ist ein Bauteil locker oder die Versicherung will einen regelmäßigen Check der Anlage“, sagt der erfahrene Pilot. Für einen vergleichsweise geringen Betrag können die Flugroboter angefordert werden. Nur Nebel oder Regen macht M.Springer gelegentlich einen Strich durch die Rechnung: „Wir fliegen wie im richtigen Leben immer auf Sicht“. Und wenn der Multikopter aus 150 Metern Höhe glasklare Bilder zur Erde funkt, ist selbst der anfangs noch skeptische Kunde begeistert, kann er doch die Aufnahmen gleichsetzen mit solchen, die aus einem „echten“ Hubschrauber aufgenommen werden. Die Perspektive ist dieselbe, nur die Kosten sind um ein Mehrfaches niedriger – eines der Erfolgsmomente des Unternehmers.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 689852 • Views: 162

Diese Meldung Windkraftanlagen im regelmäßigen Check - Kontrollflüge mit Flugrobotern, eine preisgünstige Alternative? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Windkraftanlagen im regelmäßigen Check - Kontrollflüge mit Flugrobotern, eine preisgünstige Alternative? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Digital Sky Pictures


Das könnte Sie auch interessieren:

Das Drehmoment im Griff: FieldCheck von HYTORC prüft Schrauber
… hochwertigen Schraubern kann es notwendig werden, diese im Lauf des Projekts zu kontrollieren. In verschiedenen Industriesegmenten - Baubranche, chemische Industrie, Energieerzeugung (insbesondere Windkraftanlagen) - ist es notwendig, die Schrauben wiederholgenau mit immer dem gleichen Drehmoment anzuziehen. Von daher ist ein rascher Check vor dem Einsatz …
Das AirMeter-Team mit zwei Multikoptern.
Flugroboter zur universellen Erfassung von Umweltdaten geplant
… sei außerdem ein Flugassistenzsystem geplant, das einen teilweise automatischen Flug gestattet. Gegenüber herkömmlichen Begehungen bzw. Luftbildaufnahmen stellt die Nutzung von Flugrobotern eine kostengünstige Alternative zur Erfassung von Veränderungen, Zuständen oder Gefahren in abgegrenzten Gebieten dar. Die Sensorplattform soll eine Echtzeitauswertung …
Oktocopter im Einsatz
Ferngesteuerte Flugroboter erobern den unteren Luftraum: moderne Multicopter liefern brillante Luftaufnahmen
… Fluggeräte aufmerksam geworden. Gerade bei Unwetter- oder Brandschäden an Immobilien, Sturmschäden auf Agra Flächen oder im kostbaren Hochwald macht der Einsatz von Flugrobotern sinn. Was trägt mehr zur Umsatzsteigerung im Touristiksektor bei als ausführliche und aussagekräftiges Bildmaterial, das erkennen viele aufstrebende Kommunen und Tourismusverbände. Der …
Bolt-Check hat ein Patent 2020 erhalten
Studie zeigt: das Einhalten der Bolzenspannung verlängert die Lebensdauer von Windkraftanlagen
… wird auf der Husum Wind (Stand 3C31 in Halle 3) erklären, wie die Einhaltung der korrekten Schraubenspannung zu einer längeren Lebensdauer von Windkraftanlagen beitragen kann.Die Technische Universität Dänemark (DTU) veröffentlichte kürzlich ihre Studie zum „LifeWind-Projekt“ über Komponenten von Windkraftanlagen, die auch das patentierte Prüfgerät Bolt-Check …
Oktokopter und Hexakopter mit Profi-Flightcontroll
Hi-Tech Multikopter im Einsatz faszinierende Einsatzmöglichkeiten
chtet? Michael Springer setzt seine filigranen Hi-Tech Fluggeräte nicht nur im umkämpften Immobiliengeschäft ein, sondern auch in der Land- und Forstwirtschaft, für digitale Werbeaufnahmen, die später in Imagebroschüren und auf Websites zu finden sind oder sogar für die Betreiber von Solarparks und Windkraftanlagen.
Präventiver Windkraft Service - mit Wartung und Instandhaltung Kosten sparen
Präventiver Windkraft Service - mit Wartung und Instandhaltung Kosten sparen
… mehr an Bedeutung gewinnt. Neben den Herstellern, welche noch immer Marktführer im Windkraft Servicegeschäft sind, etablieren sich auch immer mehr die unabhängigen Anbieter für Windkraftanlagen Service. Auch die Wartung und Instandhaltung der Windkraftanlagen hat heute einen höheren Stellenwert als noch vor einigen Jahren. Zu diesen Themen erscheint am …
Falk Schmidsberger, Matthias Marks und Prof. Dr. Frieder Stolzenburg.
Forschung zu Flugrobotern auf Konferenz in Magdeburg ausgezeichnet
Im Labor „Mobile Systeme“ am Wernigeröder Fachbereich Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz wird seit mehreren Jahren erfolgreich zum Einsatz von Flugrobotern geforscht. Ende April wurden die Ergebnisse der von Prof. Dr. Frieder Stolzenburg geleiteten Arbeitsgruppe auf der 15. Nachwuchswissenschaftlerkonferenz in Magdeburg mit einem 3. Platz …
Falk Schmidsberger (l.) und Prof. Dr. Frieder Stolzenburg (r.) vom FB Automatisierung und Informatik
Forscher der Hochschule Harz erhalten Jury- und Publikumspreis in Saarbrücken
… drei Jahren forschen Wissenschaftler am Fachbereich Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz an der Weiterentwicklung des Einsatzes von hochmodernen Flugrobotern. Prof. Dr. Frieder Stolzenburg, Hochschullehrer für Wissensbasierte Systeme, und Falk Schmidsberger, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand, konnten auf dem zukunftsträchtigen …
Operator mit Flugroboter
Das Eigenheim aus einer ungewohnten Perspektive. Moderne Flugroboter ermöglichen faszinierende Luftaufnahmen.
Eigenheimbesitzer zeigen großes Interesse an hochauflösenden Luftaufnahmen ihrer Grundstücke. Die Nutzung von modernen Flugrobotern ermöglicht eine äußerst preiswerte Alternative zum Einsatz manntragenden Hubschraubereinsatz. Eine ausgeklügelte Steuerungstechnik und die GPS Systemnutzung erlauben einen äußerst präzisen und ruhigen Flug. Die elektrisch …
Drohne & Operator
Flugroboter im Einsatz der Denkmalpflege - Landesamt interessiert an kostengünstiger Technologie
… ungeahnte Möglichkeiten der Aufklärung. Echte Helikopter haben da ihre Grenzen. Dienstleister wie Michael Springer von Digital Sky Pictures aus dem bayerischen Freising gehen mit Leichtbau-Flugrobotern an den Start. Emissionsfrei dank Elektroantrieb und fast lautlos steigen diese Multicopter bis 150 Meter hoch in den Himmel und liefern Aufnahmen, die …

Sie lesen gerade: Windkraftanlagen im regelmäßigen Check - Kontrollflüge mit Flugrobotern, eine preisgünstige Alternative?