© Heliathek- Transparente Solarfolien im Glas
© Heliathek- Transparente Solarfolien im Glas

Neuer Weltrekord für organische Solarzellen: 12 % Zelleffizienz

Die Heliatek GmbH, das weltweit führende Unternehmen für organische Solarfolien, gab gestern mit einer Zelleffizienz von 12,0 % für seine organischen Solarzellen einen neuen Weltrekord bekannt.

Dresden – Dieser Rekord, gemessen durch das akkreditierte Prüfinstitut SGS, wurde in Zusammenarbeit mit der Universität Ulm und der TU Dresden aufgestellt. Die Messserie von SGS bestätigt darüber hinaus die überdurchschnittliche Leistungsfähigkeit der organischen Photovoltaik (OPV) bei Schwachlicht und hohen Temperaturen im Vergleich zu traditionellen Solartechnologien.

Die Zelle, mit der auf einer Standardgröße von 1,1 cm² der Weltrekord von 12,0 % Wirkungsgrad aufgestellt wurde, beinhaltet zwei patentierte Absorbermaterialien. Diese wandeln Licht mit unterschiedlichen Wellenlängenbereichen in Strom um. Mit der Kombination der Absorber konnte eine höhere Absorption von Photonen und eine verbesserte energetische Ausnutzung über eine höhere Photospannung erzielt werden. Auf-grund des einzigartigen Leistungsverhaltens der OPV bei hohen Temperaturen und geringer Ein-strahlung ist der Wirkungsgrad von 12 % mit einer Zelleffizienz von 14 % bis 15 % der herkömmlichen kristallinen Siliziummodule und der Dünnschicht-Photovoltaik ver-gleichbar. Während diese Technologien bei steigenden Temperaturen und abneh-mender Einstrahlung bedeutend an Zelleffizienz verlieren, steigt die Leistung der organischen Solarzellen unter diesen Bedingungen an. Dies führt zu einem ver-gleichsweise sehr viel höheren Energieertrag der organischen Zellen unter realen Nutzungsbedingungen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /