openPR Logo
Pressemitteilung

E.ON Mitte steigt beim Centrum Neue Energien in Jühnde ein

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: E.ON Mitte

Nach der Vertragsunterzeichnung: Die Vertreter von E.ON Mitte und dem CNE.

Nach der Vertragsunterzeichnung: Die Vertreter von E.ON Mitte und dem CNE.

Die Bioenergiedorf Jühnde Centrum Neue Energien GmbH (CNE) und der regionale Energieversorger E.ON Mitte AG intensivieren ihre Zusammenarbeit und arbeiten künftig strategisch zusammen: Mit einer Beteiligung von 28 Prozent steigt E.ON Mitte beim CNE ein.


Einen entsprechenden Vertrag unterschrieben am Freitag E.ON Mitte und die Gesellschafter von CNE, die Bioenergiedörfer Jühnde und Barlissen sowie die Ländliche Erwachsenenbildung in Niedersachsen e.V..

Das CNE und E.ON Mitte wollen künftig gemeinsam Erneuerbare-Energie-Projekte vorantreiben, innovative Techniken hinsichtlich des Aufbaus eines intelligenten Stromnetzes entwickeln und die regionale Wertschöpfung erhöhen.

Hinsichtlich der Schaufensterregion Elektromobilität, bei der das CNE als Konsortialpartner involviert ist, wird E.ON Mitte darüber hinaus das CNE bei der Umsetzung von Pilotprojekten und der Erforschung neuer Technologien im Bereich der Elektromobilität unterstützen. So soll im Rahmen des Projektes, beginnend in der Samtgemeinde Dransfeld, die Lade-Infrastruktur unter Einbeziehung eines intelligenten Stromnetzes, des sogenannten „smart grid“, weiter ausgebaut werden. Im eigenen Netzgebiet hat E.ON Mitte bereits mehr als ein Dutzend Ladesäulen in Betrieb genommen, und viele weitere sind in Planung.

„Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit, von der beide Seiten profitieren werden“, erklärte der CNE-Geschäftsführer Heiko Lohrengel. „Mit E.ON Mitte haben wir einen starken regionalen Partner an unserer Seite, der sein ganzes Know-How einbringen kann.“

„Die Energiewende findet im ländlichen Raum und damit im Netzgebiet der E.ON Mitte statt“, teilte E.ON Mitte-Vorstandsmitglied Thomas Weber mit. „Daher ist es nur konsequent, uns noch stärker zusammen mit Partnern wie dem CNE beim Ausbau der Erneuerbaren Energien und bei der Umsetzung von Pilotprojekten zu engagieren.“

E.ON Mitte sorgt als Energieversorger nicht nur für die sichere und zuverlässige Strom- und Gasversorgung in der Region, sondern baut zum Beispiel gemeinsam mit Partnern das intelligente Stromnetz der Zukunft durch den Pilotbetrieb regelbarerer Ortsnetztransformatoren auf. Darüber hinaus treibt E.ON Mitte die Projektierung von Windkraftanlagen voran und verstärkt das Netz mit jährlich rund fünf bis sieben Millionen Euro zum Anschluss von EEG-Anlagen wie jüngst den 10,1 Megawatt-Solarpark in Adelebsen.

Allein im vergangenen Jahr hat E.ON Mitte rund 6.000 EEG-Anlagen mit einer installierten Leistung von mehr als 150 Megawatt ans Stromnetz angeschlossen. Insgesamt speisten zum Jahresende 2012 rund 37.500 EEG-Anlagen (ca. 36.700 PV-Anlagen) umweltfreundlich erzeugten Strom ein. Für das Jahr 2013 rechnet der regionale Energieversorger mit einem weiteren Zubau von etwa 7.000 EEG-Anlagen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 692598 • Views: 774

Diese Meldung E.ON Mitte steigt beim Centrum Neue Energien in Jühnde ein bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung E.ON Mitte steigt beim Centrum Neue Energien in Jühnde ein teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von E.ON Mitte


Das könnte Sie auch interessieren:

Dr. Lutz Knopek
Unternehmergeist und Zukunftsenergie durch Bürgerengagement
Das Dorf Jühnde im Landkreis Göttingen wird wie kein anderer Ort in der Region mit dem Traum einer unabhängigen Energieversorgung in Verbindung gebracht. Der Umweltpolitiker Dr. Lutz Knopek sowie der Leiter des Arbeitskreises Wirtschaft der Göttinger FDP, Hartwig Ubben, machten sich vor Ort selbst ein Bild von der Umsetzung dieser wegweisenden Idee. „Ich …
E.ON Mitte Natur und die Energiegenossenschaft Schwalm Knüll eG verstärken die Zusammenarbeit.
Kommunaler Windpark: Energiegenossenschaft Schwalm Knüll eG und E.ON Mitte Natur fixieren Zusammenarbeit
… Klimawandel und Ressourcenverknappung setzt sich die Energiegenossenschaft Schwalm-Knüll eG seit 2011 mit der Realisierung und dem Betrieb von Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien auseinander. Neben einigen PV-Projekten macht sich die Genossenschaft besonders für die Windenergie im südlichen Schwalm-Eder-Kreis stark. Nach dem Motto „die Wertschöpfung …
Erste E-Ladesäule in Dransfeld: Vertreter von E.ON Mitte und der Kommune
Schaufensterregion Elektromobilität: Erste E-Ladesäule für Dransfeld
… Fahrzeuge aufgestellt worden. Am Dienstag haben Samtge-meinde-Bürgermeister Thomas Galla, Dransfelds Bürgermeister Rolf Tobien, Dirk Aue, Mitarbeiter des Bauamts, Heiko Lohrengel vom Centrum Neue Energien (CNE) in Jühnde sowie Armin Schülbe und Jörg Hausknecht von E.ON Mitte die Ladesäule offiziell in Betrieb genommen. Die Säule liegt verkehrsgünstig …
Gut vorbereitet in die Energiewende
Gut vorbereitet in die Energiewende
EVB Energy Solutions schult 70 E.ON-Mitarbeiter Bis Mitte des Jahrhunderts sollen erneuerbare Energien die Energieversorgung in Deutschland zu 80 Prozent decken; der letzte Atommeiler wird voraussichtlich in rund zehn Jahren vom Netz gehen. Die plötzliche Energiewende hat die gesamte Energie-branche vor enorme Herausforderungen gestellt. E.ON hat als …
Inbetriebnahme des regelbaren Ortsnetztransformators in Jühnde.
Bioenergiedorf Jühnde: E.ON Mitte nimmt regelbaren Ortsnetztransformator in Betrieb
… Betrieb genommen. E.ON Mitte Vorstandsmitglied Thomas Weber stellte das Gerät im Beisein von Samtgemeindebürgermeister Thomas Galla, Bürgermeister Dietmar Bode, den Geschäftsführern des Centrums Neue Energien Heiko Lohrengel und Eckhard Fangmeier, Axel Mohr und Michael Dierich von der Firma Siemens sowie Armin Schülbe, Axel Fette und Kai Boldt vor. Der …
Erster Spatenstich für das Biomassezentrum Stausebach
Baubeginn für das »Biomassezentrum Stausebach«
… eine positive Signalwirkung sondern unterstützt uns auch bei dem Ziel, bis zum Jahr 2040 die benötigte Energie im Landkreis Marburg-Biedenkopf durch erneuerbare Energien zu decken“, betonte Fischbach. Bürgermeister Jochen Kirchner betont den Aspekt der regionalen Wertschöpfung: „Durch die Erweiterung der Kompostierungsanlage im Stadtteil Stausebach zu …
EEG-Erzeugung im E.ON Mitte-Netzgebiet übersteigt erstmals Stromabnahme
Die Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien (EEG) ist in Nordhessen und Südniedersachsen weiter auf dem Vormarsch und hat vor wenigen Tagen einen besonderen Höhepunkt erreicht. Zum ersten Mal in der Geschichte der E.ON Mitte AG und ihrer Vorgängergesellschaften ist im Netzgebiet innerhalb eines knapp zweistündigen Zeitraums in der Gesamtbilanz …
Zukunft beginnt mit Wissen
Zukunft beginnt mit Wissen
… (DGS) zur ordentlichen Delegiertenversammlung in Göttingen. Die DGS hat sich die Veränderungen der Energiewirtschaft zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise durch die breite Einführung erneuerbarer Energien zur Aufgabe gemacht. Sie ist bundesweit aktiv. Die rund 2.800 individuellen Mitglieder und Mitgliedsunternehmen sind regional in 36 Sektionen und 6 …
Glocalist Magazine – Der Wind dreht
Glocalist Magazine (Juni) - Schwerpunkt "Erneuerbare Energie" und Start - Großer Stakeholder-Dialog mit E.ON
… Energiequellen zu bieten. Eicke R. Weber, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg, erörtert das Potential des Solarstroms und des Erneuerbare-Energien-Gesetz für den Solarweltmeister Deutschland. Axel von Perfall, Gründer und Geschäftsführer von ALINGHO Renewable Energy Experts, zeigt in einer Studie, wie deutsche Wind- …
Strompreise: Mehr als sieben Millionen Haushalte von Preiserhöhungen im Frühjahr betroffen
… niedersächsische EWE, ihre Strompreise zwischen 4 Prozent und 14 Prozent angehoben. Bei der Begründung der Preiserhöhungen verweist auch E.ON auf die gestiegenen Kosten zur Förderung der erneuerbaren Energien im Rahmen der staatlichen EEG-Umlage auf 2,047 Cent pro kWh. Bei RWE und der EnBW sollen die Strompreise im Gegensatz zu E.ON aber vorerst nicht angehoben …

Sie lesen gerade: E.ON Mitte steigt beim Centrum Neue Energien in Jühnde ein