© Zero-Motorcycles- Rekord für Terry Hershner
© Zero-Motorcycles- Rekord für Terry Hershner

Elektro-Motorrad: In sechs Tagen 5600 km

Terry Hershner aus Florida fährt nicht nur ein E-Motorrad- er lebt auch ohne öffentliches Stromnetz

Florida - Terry Hershner ist mehr als nur ein überzeugter E-Motorradfahrer, Terry lebt "Off The Grid" in der Innenstadt von Orlando, gemeinsam mit Jameson, dem Off the Grid Hund. OFF THE GRID das heißt rein auf Solar-und Windenergie angewiesen, mit einem Elektro-Motorrad als primäre Form des Verkehrsmittels. Er will ein Beispiel für andere geben und zeigen, dass es möglich ist, "Off The Grid" zu leben und den eigenen C02-Abdruck zu reduzieren.

Terry Hershner, Öko-Ingenieur und Designer, hat am 31. Oktober 2011 beschlossen, zu zeigen, dass ein Leben rein mit erneuerbaren Energien statt mit fossilen Energien möglich ist. Er hat keinen Anschluss an das öffentliche Stromnetz, keinen Anschluss an das städtische Wassernetz, kein Telefon oder Internet über Kabel und keinen Gasanschluss. Stattdessen Sonnenkollektoren, Windräder und ein Elektromotorrad.

Das große Distanzen auch elektrisch zurücklegbar sind, zeigte er vor kurzem mit seiner 2012er-Zero S, mit der in insgesamt sechs Tagen 5600 km zurücklegte. Hershner fuhr zunächst rund 1600 km durch seinen Heimatstaat Florida, bevor er seine Reise in Richtung Westen fortsetzte und in vier Tagen weitere 4000 km bis in den Westen von Texas zurücklegte. Sein Ziel war, die erste nordamerikanische Zero Motorcycles Markteinführungsveranstaltung der 2013er-Modelle zu besuchen, die gemeinsam mit der Progressive International Motorcycle Show in Long Beach, Kalifornien, stattfand.

‘Terry Hershner ist ein Pionier in der Welt der Elektromotorräder. Seine Entschlossenheit, eine solche Leistung zu vollbringen, spricht Bände über seinen Charakter, und wir sind dankbar, dass er der Zero-Familie angehört’, freut sich Scot Harden, Vice President Global Marketing bei Zero Motorcycles, das Hershner extra mit seinem E-Motorrad angereist ist- ‘Dieser Erfolg spricht auch Bände über die Zukunft der Elektromotorräder. Die Zero S hat eine tadellose Leistung gezeigt und ist nun wieder bereit für die Heimreise nach Florida.’

Hershner nahm an seiner vorwiegend für den Stadtverkehr vorgesehenen Zero S einige Veränderungen vor, um die lange Strecke zurückzulegen. Mit drei Ladegeräten des Typs Delta Q QuiQ, zwei Ladegeräten des Typs Elcon PFC 2500 und einem J1772-Autoladeanschluss konnte Hershner die Ladezeit von acht auf weniger als eine Stunde reduzieren. Während seiner abenteuerlichen Reise gab es im Wechsel jeweils 45 Minuten Fahrt und 45 Minuten Ladezeit.

‘Ich wollte zeigen, dass wir gar nicht so weit von echten landesweiten Reisen mit elektrischen Fahrzeugen entfernt sind. Mit meinem Zero-Bike konnte ich problemlos durchschnittlich 900 Kilometer pro Tag zurücklegen’, sagt Terry Hershner. ‘Ich habe auch viel über die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge gelernt. Wir haben zwar große Fortschritte gemacht, doch es ist noch sehr viel zu tun, bis das System landesweit ausgebaut ist. Ich hoffe, der wachsenden Infrastruktur für E-Mobilität mit ähnlichen Langstreckenfahrten durch das Land zu mehr Öffentlichkeitswirksamkeit zu verhelfen."

Mehr dazu auf seiner FACEBOOK- Seite:
www.facebook.com/lifeoffthegrid




Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /