Bohuslav: NÖ Pflegeheime bei Klimaschutz vorbildlich

Jährliche CO2-Einsparung von 1.251 Tonnen bei Neubauten

"Niederösterreichs Landespflegeheime setzen seit einigen Jahren erfolgreich auf Energieeffizienz. Ein Prüfbericht der NÖ Geschäftsstelle für Energiewirtschaft spricht hier von absoluter Vorbildwirkung", freut sich auch VP-Landesrätin Dr. Petra Bohuslav. "Wir setzen bei allen Neubauten und Sanierungen die Energieeffizienzrichtlinien des Landes um, leisten einen Beitrag zum Klimaschutz und sparen überdies auch noch Kosten", erklärt Bohuslav.

Konkret untersucht (seit Inbetriebnahme) wurden die Landespflegeheime Tulln (2005), Waidhofen/Thaya (2006), Wallsee (2005), Stockerau (2006) und Zistersdorf (2004). Das bemerkenswerte Ergebnis: Eine CO2-Einsparung von insgesamt 1.251 Tonnen pro Jahr.

Den größten Anteil mit 2,170.800 kWh macht dabei der jährlich reduzierte Heizenergiebedarf aus, was einer Menge von ca. 206.000 m3 Erdgas oder einem Wert von 90.000 Euro netto entspricht. Oder anders verglichen: Mit der allein in den fünf Heimen erzielten Energiereduktion könnten rund 115 Einfamilienhäuser versorgt werden.

Weitere Details: Bei den Neubauten in Stockerau und Wallsee konnte trotz wesentlich größerer Bruttogeschoßfläche der Heizenergiebedarf um bis zu 40 Prozent reduziert werden. Zusätzlich wurde in beiden Häusern das Thema biogene Energieträger zur Raumheizung und Warmwasserbereitung zu 100 Prozent umgesetzt. Alle Anlagen wurden auf Biomasse-Fernwärmeversorgung umgestellt. Die Standortzusammenlegung samt Neubau in Tulln brachte bei nahezu gleichem Flächenangebot gar einen jährlich reduzierten Heizenergiebedarf auf 1,680.000 kWh oder rund 55 Prozent.

Immer mehr Solaranlagen: In bereits neun Heimen wurde eine Kollektorfläche von 1.016 m2 zur Warmwasserbereitung installiert.

Quelle: Volkspartei Niederösterreich

* * OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT * *

OTS0010 2008-03-24/09:40



Verwandte Artikel:


© Copyright APA OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Alle Rechte vorbehalten. Eine redaktionelle Verwertung der Inhalte ist ausdrücklich erwünscht, eine darüber hinausgehende Verwendung jedoch nur für den privaten Gebrauch zulässig. Eine Speicherung in Datenbanken sowie jegliche nicht-redaktionelle Nutzung und damit verbundene Weitergabe an Dritte in welcher Form auch immer sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die APA OTS Originaltext-Service GmbH gestattet. Für den Fall, dass Sie die Inhalte von APA OTS weitergeben, speichern oder gewerblich nutzen möchten, informieren Sie sich bitte über unseren Content-Partnerschaftsservice unter http://www.ots.at oder rufen Sie Tel. ++43/(0)1/36060-5320.


zur APA OTS Homepage


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /