© www.sxc.hu
© www.sxc.hu

Wasserversorgung: Ökologische und technische Schwerpunkte im Zentrum

Symposium Wasserversorgung in Wien

Wien - Mehr als 200 Expertinnen und Experten der österreichischen Trinkwasserwirtschaft haben von 23. bis 24. Jänner 2013 am von der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW) organisierten Symposium Wasserversorgung in Wien teilgenommen. Aktuelle ökologische und ökonomische sowie technische und rechtliche Fragen der Trinkwasserversorgung wurden dabei eingehend erörtert.

Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Vizepräsidenten der Vereinigung, DI Dr Wolfgang ZEROBIN. Univ-Prof DI Dr Regina SOMMER von der Medizinischen Universität Wien referierte anschließend über die Fortschritte und Missverständnisse bei der Desinfektion von Wasser, DI Dr Roman NEUNTEUFEL von der Universität für Bodenkultur legte die Ergebnisse einer Studie zur Energieeffizienz und Ökobilanz der österreichischen Trinkwasserversorgung vor. Die universitären Ausführungen ergänzte DDI Franz FRIEDL, Technische Universität Graz, mit einer Ergebnispräsentation des Unternehmensbenchmarking 2012 im Trinkwasserbereich.
Die weiteren Vorträge beschäftigten sich u.a. mit der Bedeutung des Gutes Wasser in der (Jugend-) Kommunikation und der Schaffung von Bewusstsein für den Erhalt der Infrastruktur in der Siedlungswasserwirtschaft sowie mit einschlägigen nationalen und internationalen Normen.

Im Zusammenhang mit dem Thema Grundwasserschutz war den Spurenstoffen und Mikroverunreinigungen am zweiten Veranstaltungstag viel Zeit gewidmet.

Wien war damit zwei Tage lang DAS Zentrum der Trinkwasserbranche. Die ÖVGW will mit dem Symposium Wasserversorgung ein abwechslungsreiches und interessantes Programm bieten, aber auch den Meinungsaustausch innerhalb der Branche fördern, der letztendlich allen Österreicherinnen und Österreichern zugutekommt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /