openPR Logo
Pressemitteilung

Gartenbaubetriebe erwärmen sich für Nordmethan

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Nordmethan GmbH

/ PR Agentur: PRSchulz
Wachstumskurs: Niemöllers Gärtnereibetrieb bezieht ausreichend Wärme für weitere Flächenzunahmen.

Wachstumskurs: Niemöllers Gärtnereibetrieb bezieht ausreichend Wärme für weitere Flächenzunahmen.

Ohne Investitionen: Dauerhaft Wärme zum Festpreis

Steigende Energiepreise, ungewisse Zukunft? Dagegen setzt die Nordmethan GmbH ein Wärmecontracting-Modell und bietet Wärmeabnehmern langfristige Verträge. Damit gewährleisten die Nordmethan und ihre verbundenen Unternehmen den Vertragspartnern die Lieferung von Wärmeenergie zu festen Preisen – für eine Bezugsdauer von mindestens einem Jahrzehnt.


Der wesentliche Vorteil für den Wärmeabnehmer besteht darin, für das Contracting keine finanziellen Mittel, etwa für Investitionen, aufwenden zu müssen. Zudem werden die zukünftigen Energiekosten durch die Verträge für die Unternehmer zu einer festen und damit planbaren Größe. Die Betriebe müssen sich weder um die Anlage noch um den Bezug des Brennstoffes kümmern. Auch die Instandhaltung, Wartung und der Ersatz entfallen.

Dieses Rundum-Sorglos-Pakets genießt seit einem knappen Jahr Stephan Niemöller. Seit Anfang 2012 ist der Tomaten- und Gurkenproduzent aus dem niedersächsischen Visbek Contracting-Partner von Nordmethan und nutzt zum Beheizen seiner Gewächshäuser ein Blockheizkraftwerk (BHKW). Damit bezieht er seine Wärmeenergie zu fest kalkulierbaren Kosten – ohne selber in die BHKW-Anlage investiert zu haben.

Sein Einsatz: Die Stellfläche für das BHKW auf seinem Betriebsgrundstück. Kontrollen und Analysen überlässt er den Technikern des Betreibers Nordmethan, die alle wichtigen Parameter permanent online überwachen und bei einer Störung binnen Minuten Abhilfe schaffen.

Auch für den BHKW-Brennstoff sorgt die Nordmethan GmbH. Dafür entnimmt sie in Visbek Biomethan, welches das Unternehmen in Deutschland über mehrere Biomethan-Raffinerien produziert und in das Erdgasnetz eingespeist hat. So profitiert Niemöller von einem BHKW-Wirkungsgrad, der bei 84 Prozent liegt, und die Nordmethan kann durch die Bioerdgas-Abnahme und die damit verbundene Wärmenutzung nach dem KWK-Prinzip (Kraft-Wärme-Kopplung) das erzeugte Biomethan dezentral ausspeisen. Elektrizität und Wärme werden da erzeugt, wo der Industriebetrieb sie auch benötigt.

Das BHKW in Visbek ist mit einer Leistung von 400 Kilowatt elektrisch und 450 Kilowatt thermisch optimal dimensioniert. Damit sich der Betrieb für alle Beteiligten lohnt, muss die Anlage über das Jahr zu 85 Prozent betrieben werden können. Bei Niemöller liegt der Auslastungsgrad sogar deutlich darüber, denn die Wärme wird weit über 8.000 Betriebsstunden ganzjährig effizient genutzt. Den Strom, den das BHKW generiert, speist die Nordmethan ins Netz ein. Mit der Menge können rund 600 Haushalte dauerhaft mit Strom versorgt werden.

Die Wärme-Leistung des BHKW wird im Winter voll ausgeschöpft, aber auch im Sommer benötigen die Pflanzen die Wärme für ihr Wachstum – unter anderem, um morgens die Feuchtigkeit in den Gewächshäusern zu regulieren und die Pflanzen so anzuregen. Entsteht ein Wärmeüberschuss, wird er über einen großen Wärmespeicher aufgefangen, den der Gärtner ursprünglich für die Wärme aus dem Gaskessel nutzte.

Jetzt speichert er die BHKW-Wärme sowie die Wärme aus der 2008 installierten Holzheizung. Mit Hilfe der Abwärmenutzung aus dem BHKW reduziert sich die benötigte Holzmenge für ihn auf ein Drittel. Zudem erfordert die BHKW-Wärme keinen zusätzlichen Arbeitsaufwand und unterliegt im Vergleich zum Holz keinen Preisschwankungen. Ebenso wird fossiler Brennstoff durch regenerative Energieträger ersetzt.

Mit dem jetzigen Wärmekontingent kann Niemöller unternehmerisch weiter auf Wachstumskurs gehen. Bereits 2012 erweiterte er seine Anbaufläche um ein 9.000 Quadratmeter Fläche fassendes Energiespargewächshaus. Damit hat er seine Produktionsfläche auf 28.000 Quadratmeter erhöht – eine ordentliche Produktivitätssteigerung für seinen Gärtnereibetrieb. Durch den festen Wärmepreis hatte Niemöller bei den Erweiterungen eine hohe Planungssicherheit und damit ein reduziertes unternehmerisches Risiko. Ein derartiges Contracting-Konzept für grüne Wärme könnte somit zu seinem Wachstumskatalysator werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 698891 • Views: 863

Diese Meldung Gartenbaubetriebe erwärmen sich für Nordmethan bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Gartenbaubetriebe erwärmen sich für Nordmethan teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dr. Guido Westerwelle und Klaus-Peter Eberhard
Bundestagsdirektkandidat Klaus-Peter Eberhard - Agrardieselsteuern jetzt absenken
… CDU und CSU, nicht beseitigt wurden. Die Beseitigung dieser hausgemachten Wettbewerbsverzerrungen ist aber für unsere heimischen Land- und Forstwirte sowie unsere Gartenbaubetriebe gerade in der aktuellen Wirtschaftskrise besonders wichtig, da die Konjunkturpakete der Bunderegierung keine Maßnahmen zur Stärkung der Agrarwirtschaft umfassen.“ so Eberhard …
Dresdner Frühling im Palais 2016, Foto: Sebastian Thiel, THIEL Public Relations
Dresdner Frühling im Palais: Letzte Vorbereitungen für die Blütenpracht
… blühende und duftende Pflanzen werden beim Dresdner Frühling im Palais ab dem 2. März im Palais im Großen Garten die Besucher betören. Monatelang haben sächsische Gartenbaubetriebe und Floristen auf diesen Tag hingearbeitet. Seit letzter Woche laufen die Aufbauarbeiten am Ausstellungsort. Die spannendste Phase beginnt am nächsten Dienstag. Dann wird das …
In vier Fermentern und sechs Gärrestlagern werden in der Bioraffinerie in Arneburg etwa sechs Millio
Baustart des WELTEC-Biogasparks in Arneburg
… etwa 30.000 Kilometern angetrieben werden. Die WELTEC BIOPOWER GmbH mit Sitz in Vechta ist der Generalunternehmer des Biogasparks. Betrieben wird die Anlage von der Nordmethan Produktion Arneburg GmbH. Der Standort der Anlage im Industrie- und Gewerbepark Altmark Arneburg ist besonders geeignet, weil dort eines der weltweit modernsten Infrastrukturnetze …
Logo Nordmethan
vision art design entwickelt Logo und Corporate Design für die NordMethan GmbH
Bad Essen, den 17.07.2008 – Die Kommunikationsagentur vision art design hat für die NordMethan GmbH, eine Tochtergesellschaft der WELtec GmbH, ein neues Firmenlogo entwickelt. Auch die Entwicklung der Firmenwebsite ist Aufgabe der Agentur. Zur Zeit baut die Unternehmensgruppe in Könnern einen der größten und fortschrittlichsten Biogasparks der Welt zur …
Tobias Zahn spricht über Marketing fürs kleine Budget
Erfolg trotz schmalem Budget: Tobias Zahn spricht in Schleswig Holstein über Zukunftssicherung
… Geschäftsführer des mehrfach ausgezeichneten Ingenieurbüros G. Fleischhauer Bremen GmbH, über Motivation, Mitarbeiter und Marketing. Die eingeladenen Garten- und Landschaftsbauer, Dachdecker und Gartenbaubetriebe benötigen zukunftsfähige Impulse um im harten Wettbewerb zu bestehen. In seinem Vortrag „Was tun wenn‘s brennt? – Erfolg trotz schmalem Budget“ …
Aussteller nehmen AUSBAU gut an
… zahlreiche mündliche Zusagen von Firmen aus der Region vor. Darunter befinden sich Bau- und Einrichtungsunternehmen genauso wie Baustoffspezialisten, Handwerks- und Gartenbaubetriebe, aber auch Immobilienbüros, Planer und Finanzierer. Die AUSBAU möchte Themen wie Planen, Bauen, Wohnen und Renovieren, Energieeinsparung und Energieeffizienzsteigerung mit …
Stephanie Steinwender präsentiert Tulpenzwiebeln für die Wechselflorflächen der Landesgartenschau Wernigerode
100.000 Blumenzwiebeln für die Landesgartenschau Wernigerode
Die Frühjahrsbepflanzung steht: 100.000 Zwiebeln sind in der Erde Es ist vollbracht. Die Kolleginnen und Kollegen der vielen Gartenbaubetriebe haben unter der Bauleitung der Landesgartenschau über 100.000 Blumenzwiebeln in die Erde gebracht. „Wir versprechen einen farbenprächtigen Frühlingsblumenreigen“ erklärt Christina Heinrich, Mitarbeiterin im grünen …
Baumesse 2009 - Vielfalt in Naturstein
… 29.03.2009) die Baumesse Ihre Tore für hunderte von Besuchern. In der städtischen Kronenbuschhalle "Am Kronenbusch" präsentieren sich Wesselinger Bauhandwerker, Energie- und Versicherungsunternehmen sowie Gartenbaubetriebe und Autofirmen. Besucher, die sich in der Hausbauplanung befinden oder schon bauen, können sich auf der Messe Ideen und Anregungen rund ums …
Brennholz- Vorbereitung
Holzspalter im privaten und kommerziellen Einsatz
… Landwirtschaft eingesetzt sowie in Gartenbauunternehmen. Hier richtet sich die Modellauswahl vor allem nach der Art des verarbeiteten Holzes und die Gesamtmengen, die gespalten werden müssen. Gartenbaubetriebe setzen die Holzspalter oft ein, wenn Bäume gefällt oder beschnitten werden und man Schnittholz gleich an Ort und Stelle verarbeiten will. In diesem Fall …
In Arneburg entstehen mittels chemischer Aminwäsche rund 700 Normkubikmeter Biomethan pro Stunde mit
WELTEC Biomethananlage in Arneburg speist Gas ein
… speist seit Mai Gas in das öffentliche Netz ein. Mit vier 4900-Kubikmeter-Fermentern, sechs 5000-Kubikmeter-Gärrestlagern und einer Flüssigkeitsvorlage produziert die Anlage des Betreibers Nordmethan aus dem niedersächsischen Vechta auf sechs Hektar stündlich 1650 Normkubikmeter Biorohgas. 250 Kubikmeter des Rohstoffs werden für den Wärmebedarf der von …

Sie lesen gerade: Gartenbaubetriebe erwärmen sich für Nordmethan