© FRida 6 freD/Hannes Loske - Woher kommt unsere Nahrung? Was ist nachhaltiges Kochen? im Grazer Kindermuseum FRida & freD
© FRida 6 freD/Hannes Loske - Woher kommt unsere Nahrung? Was ist nachhaltiges Kochen? im Grazer Kindermuseum FRida & freD

Halbzeit für die "Weltchecker"

Das FRida und freD setzt in den steirischen Semesterferien auf Nachhaltigkeit

Graz- Ferien sind super! Einmal Pause von der Schule - und doch, manchmal kann einem das süße Nichtstun ganz schön langweilig werden. Dagegen haben die ExpertInnen vom Grazer Kindermuseum FRida & freD aber mit dem Semesterferienprogramm ‘Muss nur noch kurz die Welt retten ..."´ein mehr als wirksames Gegenmittel. Sie bieten nämlich in den Semesterferien von 18. bis 23. Februar im Rahmen der noch laufenen Ausstellungen "Villa Munterg'sund" und "Kopfüber herzwärts" einen bunten Mix zu den Themen nachhaltige Nahrung, Recycling, Umweltschutz und ökologischem Fußabdruck. Denn: Wir haben nur diese eine Welt, daher sollen wir verantwortungsvoll damit umgehen. Dazu kann jede Person ihren Beitrag leisten. In den Semesterferien bekommen somit schon die Jüngsten diese Themen jeden Nachmittag spannend serviert:

‘Mein Essen macht keine Weltreise!"
Regionale, biologische Nahrungsmittel sind nicht nur gesund, sondern helfen auch dem Klimaschutz. Diese Nahrungsmittel haben keine lange Reise per Schiff oder Flugzeug hinter sich und können verkostet werden

‘Alt, aber gut!"
Nur weil es nicht mehr neu ist, gehört es noch lange nicht zum alten Eisen. Aus gebrauchten Gegenständen entstehen wunderbare, neue Kunstwerke.

‘Das zweite Leben der Verpackung"
Ist Wegwerfen die einzige Lösung für Kartons, Milchpackungen und Co? Entdecken, was aus diesen Dingen geschaffen werden kann.

‘Sonne, Wind und Wasser"
Sie machen nicht nur im Sommer Spaß, sondern liefern uns auch Energie. Welche spannenden Experimente damit möglich sind, ist im Museum zu erfahren.

‘Meine Suppe ist von hier"
Welche Nahrungsmittel wachsen zu welcher Zeit in Österreich? Was im Februar in den Suppentopf kommt, gibt es im zu Museum erfahren und zu verkosten.

‘Urlaub auf kleinem Fuß"
Reisen mit dem Flugzeug belastet die Umwelt. Ein Koffer voller Urlaubsideen wartet.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /