© REWE Group- Computer-Animationen des REWE-Logistikzentrums Neu-Isenburg
© REWE Group- Computer-Animationen des REWE-Logistikzentrums Neu-Isenburg

Grünes Logistikzentrum für REWE Group in Neu-Isenburg/Deutschland

KfW IPEX-Bank finanziert 'grünes' Logistikzentrum - - Mittel aus dem KfW Energieeffizienzprogramm - Umweltentlastung durch Reduzierung von CO2 Emissionen

Frankfurt am Main -Für den Bau eines neuen umweltfreundlichen Logistikzentrums in Neu-Isenburg stellt die deutsche KfW IPEX-Bank dem Handelskonzern REWE Group ein Darlehen aus dem KfW Energieeffizienzprogramm in Höhe von 125 Mio. EUR zur Verfügung.

Mit dem Kredit unterstützt die KfW IPEX-Bank erneut ein strategisch bedeutendes Logistikprojekt der REWE Group. Die Investition bildet einen Eckpfeiler des betrieblichen Umweltprogramms zur Erreichung einer deutlichen CO2-Emissionsreduktion. Die zentrale Lage des neuen Lagers und die damit verbundene Optimierung der Transportwege tragen ebenso zur Entlastung der Umwelt bei wie die hohe Energieeffizienz des Gebäudes mitsamt seiner automatisierten Logistikanlagen an sich. Das moderne Gebäude basiert auf neuesten bau-, haus- und anlagentechnischen Standards und erzielt eine Energieeinsparung von mehr als 30% gegenüber herkömmlichen Bauten.

Nach Fertigstellung im Jahr 2014 wird das neue Warenlager Lebensmittelmärkte in ganz Deutschland mit Artikeln aus dem Trocken- und Non-Food-Sortiment beliefern.

"In besonderer Weise unterstützen wir Projekte, die sich positiv auf Umwelt und Klima auswirken. Die maßgeschneiderte Finanzierung für unseren langjährigen Kunden ist unser Beitrag zur konsequenten, umweltbewussten Neuausrichtung der Logistik der REWE Group", so Markus Scheer, Geschäftsführer der KfW IPEX-Bank, anlässlich der Kreditvertragsunterzeichnung. Die REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa und beschäftigt mehr als 323.000 Mitarbeiter.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /