openPR Logo
Pressemitteilung

Schlankheitskur für die Restmülltonne

VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. gibt Tipps zur Abfallentsorgung

Berlin, 26. Februar 2013. Wer seinen Müll richtig trennt, schont die Umwelt und spart bares Geld. Es lohnt sich, die teurere Restmülltonne auf schmale Kost zu setzen. Küchenabfälle, Verpackungen, Altglas und Papier sind besser und kostengünstiger in den passenden Tonnen aufgehoben. Informationen und Tipps zur Mülltrennung bietet die VERBRAUCHER INITIATIVE in ihrer neuen Broschüre „Abfall vermeiden und entsorgen“.


„Für die Restmülltonne bleibt nicht mehr allzuviel übrig, wenn der Abfall im Haushalt konsequent getrennt wird und ein großer Teil in die preisgünstigeren und kostenfreien Tonnen wandert“, sagt Alexandra Borchard-Becker, Fachreferentin bei der VERBRAUCHER INITIATIVE. So sind die Abholgebühren für die Bio-Tonne oft deutlich niedriger als für die Restmülltonne. Eigentümer und Mieter können Kosten sparen, wenn sie eine Bio-Tonne anschaffen und dafür die Restmülltonne verkleinern oder seltener leeren lassen. Bei ausreichend Platz kann auch ein Komposthaufen angelegt werden. „Je nach Region können bis zu 100 Euro und mehr im Jahr eingespart werden, wenn z. B. eine 120 Liter-Restmülltonne statt wöchentlich nur noch alle 14 Tage abgeholt wird. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Entsorgungsunternehmen über die Tarife und vergleichen Sie“, rät die Fachreferentin.

Für die Gelbe Tonne und, sofern vom örtlichen Entsorger angeboten, für die Altglastonne müssen keine zusätzlichen Gebühren entrichtet werden. Die Kosten für die Entsorgung der Kunststoff-, Metall-, Verbund- und Glasverpackungen bezahlen Verbraucher beim Kauf der Produkte mit, denn sie sind im Verkaufspreis enthalten. In Teilen gilt das auch für die Papiertonne, in die Verpackungen aus Papier und Pappe geworfen werden. Da hier aber noch andere Papierabfälle hineinkommen, erheben manche Entsorgungsbetriebe geringe Gebühren. „Für Verbraucher rechnet es sich gleich mehrfach, beim Wurf in die Tonne ein bisschen Mühe zu investieren. Denn wer nicht genau trennt und seine Restmülltonne überfüttert, zahlt doppelt: einmal wenn das Produkt gekauft wird und zum zweiten Mal durch die teurere Entsorgung“, so Borchard-Becker.

Welche Abfälle im Einzelnen in welche Tonne gehören und welche nicht, verrrät die Broschüre „Abfall vermeiden & entsorgen“ der VERBRAUCHER INITIATIVE. Mit den 40 praktischen Tipps zur Abfallvermeidung können die persönlichen Müllmengen spürbar verringert und die Mülltonnen zusätzlich entschlackt werden. Das 24-seitige Heft kann für 4,00 Euro unter www.verbraucher.com bestellt bzw. für 2,50 Euro heruntergeladen werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 700978 • Views: 574

Diese Meldung Schlankheitskur für die Restmülltonne bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Schlankheitskur für die Restmülltonne teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Aus Plastik wird kein Kompost!
Bioabfall: AWM-Kampagne „Plastik raus aus der Biotonne!“ startet in Sendling
… die Bio-Zertifizierung des AWM. Wer zur Bioabfallsammlung in der Küche Plastiktüten bevorzugt, soll diese nach dem Entleeren des Bioabfalls getrennt in der schwarzen Restmülltonne entsorgen. „Bürgerinnen und Bürger, die konsequent trennen und für Bioabfälle die braune Tonne nutzen, können durchaus finanzielle Vorteile haben“, erklärt Frank, „denn die …
Vorsicht beim Transport des Christbaums
Weihnachten ist vorbei - wohin mit dem Baum?
… Nach zwei Wochen in warmen Räumen sind die Äste trocken und die Nadelberge häufen sich auf dem Fußboden. Doch wohin mit dem Baum? Die normale Restmülltonne oder ein abgelegenes Waldstück sind die falschen Orte. „Die richtigen Entsorgungsstellen für den trockenen Baum sind entweder der eigene Komposthaufen, die Biotonne, lokale Wertstoffhöfe oder von …
Schlankheitskur für SAP-Systeme
R|S|P, die international tätige IT-Unternehmensberatung verschlankt „übergewichtige“ SAP-Systeme. In einer strukturierten Schlankheitskur werden zunächst die Problemzonen, also die große Zahl ungenutzter Eigenentwicklungen identifiziert und danach einem IT-Fitnessprogramm unterworfen. Die so verschlankten Systeme verringern deutlich die Betriebskosten …
Wie Sie ohne zu hungern Ihr Wunschgewicht erreichen und halten
… nicht mehr ausreichend gewährleistet. Was der eigenen Gesundheit abträglich ist. Wenn man eine Diät durchgestanden hat, stellt sich vielfach der Jo-Jo-Effekt ein. Durch die Schlankheitskur ist der Stoffwechsel verlangsamt und der Körper verlangt nach neuem Fett, das er wieder einlagern kann. Eine gesunde Gewichtsreduktion sollte immer eine ausgewogene …
Gesünder abnehmen mit der Schoenenberger Schlankheitskur
Gesundheitsvorsorge – dank der Schoenenberger Schlankheitskur
… wesentlich gesünder als Menschen mit Übergewicht.“ Das wissen auch die Walther Schoenenberger Pflanzensaftwerke, die seit 1927 Naturprodukte in Spitzenqualität herstellen. Mit der altbewährten Schoenenberger Schlankheitskur, aus Reformhaus, Bioladen und Apotheke, können Sie nicht nur bis zu 10 Pfund in nur 10 Tagen verlieren, die Kur trägt auch gleichzeitig …
Detektionssystem aus dem Hause Maier & Fabris für Restmüll-Sammlung
Wareneingangskontrolle bei der Restmüll-Sammlung
Trotz Getrennthaltungspflicht landen jährlich ca. 900.000 Tonnen Altmetalle in der Restmülltonne, anstatt sie über die Wertstoff-Höfe oder die Wertstofftonne der Wiederverwertung zuzuführen. Der weitaus größte Teil davon wird zur Müll-Verbrennung transportiert. Beim Verschmelzen der Metalle bleibt dann nur noch eine minderwertige Metalllegierung übrig. …
Durchschnittliches Einsparpotenzial bei SAP-Systemen laut Benchmark Report von West Trax 2006/2007
R|S|P verordnet SAP-Systemen eine Schlankheitskur
… dass vor allem Einsparpotenziale im sechs- bis siebenstelligen Euro-Bereich realisiert werden können. Insbesondere bei bevorstehenden Upgrades oder Konsolidierungen können durch die R|S|P-Schlankheitskur Zeit- und Kostenaufwand deutlich reduziert werden. Thorsten Salaske, R|S|P Geschäftsführer nennt als aktuelles Beispiel die Migration auf ERP 6.0. „Um …
Viele Brillenträger legen besonderen Wert auf die Leichtigkeit der neuen Brille. (Foto: Essilor GmbH)
Die Brillendiät: Ultraleichte Fassungen und Hightech-Brillengläser machen die Brille zum Fliegengewicht
Berlin, 7. April 2010 (KGS). Spätestens nach Ostern ist es wieder so weit: Der Winterspeck muss runter, Diät ist angesagt. Auch für die Brille gibt es eine Schlankheitskur, denn leicht ist Trend. Dafür sorgen Glas und Fassung gleichermaßen. Zehn, neun, acht, sieben: Bei den Fassungen wird der Gewichtscountdown bereits bis unter die zwei Gramm gezählt. …
take-e-way Geschäftsführer Jochen Stepp und Oliver Friedrichs mit der roten Sammelbox
take-e-way startet verbrauchernahe Sammlung von Energiesparlampen und Haushaltskleingeräten
… eingeführt, um das fachgerechte Recycling von Elektrokleingeräten und Energiesparlampen zu fördern und den Verlust wertvoller Materialien zu vermeiden, die sonst über die Restmülltonne dem Wirtschaftskreislauf entzogen werden. Verbraucher können ihre Lampen und Geräte ganz bequem in die beiden separaten Innenbehälter der roten Sammelbox einlegen. Nicht …
Die Schoenenberger Schlankheitskur
Abnehmen leicht gemacht – mit der Schoenenberger Schlankheitskur
Im Frühling haben Fasten- und Frühjahrskuren Hochsaison, schließlich will Jeder im Sommer eine strandtaugliche Figur haben. Eine empfehlenswerte Kur ist die millionenfach bewährte Schoenenberger Schlankheitskur. Mit dieser praktischen und millionenfach bewährten Kur können Sie in nur 10 Tagen bis zu 10 Pfund verlieren. Das Einzigartige an dieser Kur …

Sie lesen gerade: Schlankheitskur für die Restmülltonne