openPR Logo
Pressemitteilung

Deutscher Verband Flüssiggas e. V. (DVFG) begrüßt Trendwende auf Autogas-Markt

Autogas konnte seine Vorreiterrolle in der Riege der Alternativantriebe erneut unter Beweis stellen - das belegen die aktuellen Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) aus Flensburg. Zudem zeichnet sich eine wichtige Trendwende auf dem deutschen Autogas-Markt ab: Im Gegensatz zu den letzten Jahren, in denen dieser Markt maßgeblich durch die nachträglichen Ausrüstungen auf Autogas geprägt war, zeigt sich aktuell eine starke Tendenz hin zum Neukauf von Fahrzeugen mit Autogas-Antrieb direkt ab Werk. Mit einem dreistelligen Plus von 135,3 Prozent (von Januar bis Dezember 2012 gegenüber dem Vorjahreszeitraum) stiegen die Erstzulassungen der sogenannten OEM-Fahrzeuge mit Originalaustattung ab Herstellerwerk (Original Equipment Manufacturer).


Die neuesten Zahlen des KBA belegen auch, dass vor allem die Importmarken bei den gesamten Neuzulassungen zulegen konnten, während die deutschen Autohersteller mit geringen Zuwächsen ins neue Jahr 2013 starteten. Vor diesem Hintergrund könnte der starke Zuwachs der Erstzulassungen von OEM-Fahrzeugen mit Autogas-Antrieb als zukunftsweisender Impuls verstanden werden. Die Angebotspalette für Autogas-Fahrzeuge wurde zwar in den letzten Jahren auf derzeit rund 90 Autogas-Modelle erweitert. "Der DVFG sieht im Bereich der Autogas-Fahrzeuge ab Werk jedoch noch viel Potential für die deutschen Autohersteller. Wir sind davon überzeugt, dass eine größere Auswahl an attraktiven Autogas-Modellen bei Autokäufern auf großes Interesse stoßen würde", so Rainer Scharr, Vorstandsvorsitzender des DVFG.

Zum Stichtag 1. Januar 2013 zählte das KBA 494.777 Fahrzeuge mit Autogas-Antrieb auf deutschen Straßen, gefolgt von Pkw mit Erdgasantrieb (76.284), Hybridfahrzeugen (64.995), und Elektro-Fahrzeugen (7.114). Für Autogas-Autos bedeutet das einen Zuwachs von 38.525 Fahrzeugen – ein Plus von 8,4 Prozent im Vergleich zum Neujahrstag 2012. Damit wird deutlich, dass Autogas für immer mehr Fahrzeughalter als idealer Einstieg in die alternativen Antriebe wahrgenommen wird, dessen Vorteile überzeugen: Geringe CO2- und Emissionswerte, ein europaweit gut ausgebautes Autogas-Tankstellennetz sowie niedrige Betriebs- und Treibstoffkosten tragen nicht erst in der Zukunft, sondern schon heute dazu bei, sowohl die Umwelt als auch den Geldbeutel der Autogas-Fahrer zu entlasten.

Autogas erreicht mit den 494.777 vom KBA erfassten Bestandsfahrzeugen rund 77 Prozent Marktanteil an den alternativen Antrieben. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die reelle Zahl der in Deutschland zugelassenen Autogas-Fahrzeuge höher liegt, da nicht alle umgerüsteten Fahrzeuge vom KBA in die veröffentlichte Statistik eingerechnet werden. Erfasst werden nur die Autogas-Fahrzeuge, bei denen die zuständige Kfz-Zulassungsstelle nach einer geprüften Ausrüstung die sogenannte Schlüsselnummer in den Fahrzeugpapieren von Benzin auf Autogas oder als bivalenten Antrieb Benzin / Autogas umgeschrieben hat. Oft werden die nachträglichen Autogas-Ausrüstungen jedoch nur unter der Kategorie „Bemerkungen und Ausnahmen“ eingetragen und fallen damit durch das Erfassungsraster des KBA. Sie tauchen in den offiziellen Statistiken dann weiterhin als Benzinfahrzeuge auf.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 701070 • Views: 824

Diese Meldung Deutscher Verband Flüssiggas e. V. (DVFG) begrüßt Trendwende auf Autogas-Markt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Deutscher Verband Flüssiggas e. V. (DVFG) begrüßt Trendwende auf Autogas-Markt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Deutscher Verband Flüssiggas e. V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Bundesregierung verhindert schnelle Lösung des Luftschadstoffproblems in Städten
Bundesregierung verhindert schnelle Lösung des Luftschadstoffproblems in Städten
… Feinstaubwerte in den Ballungsräumen zu senken“, kommentiert Uwe Thomsen, Geschäftsführer der Propan Rheingas und stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Verbandes für Flüssiggas (DVFG), den jüngsten Diskussionsentwurf zur Änderung des Energiesteuer- und des Stromsteuergesetzes, zu dem bis heute eine Stellungnahme beim Finanzministerium eingereicht …
An der Brachter Straße in Ratingen empfängt Roy Ruschke nun Autogaskunden an der jetzt eröffneten celos-Tankstelle.
Ratinger fahren ab sofort umweltbewusst und unschlagbar preiswert
… Unternehmen eine Brücke zwischen einer möglichst kostengünstigen Mobilität und einem nachhaltigen Umweltgedanken. Ein Trend, der sich durchsetzt: Bis 2015 erwartet der Deutsche Verband Flüssiggas e.V. (DVFG) über 1,5 Millionen Autogasnutzer auf deutschen Straßen. Um diesem Aufkommen ein engmaschiges Netz aus Autogaszapfsäulen in Deutschland zu bieten, plant …
In der Autostadt Essen rollt der Verkehr umweltbewusst und unschlagbar preiswert
In der Autostadt Essen rollt der Verkehr umweltbewusst und unschlagbar preiswert
… Unternehmen eine Brücke zwischen einer möglichst kostengünstigen Mobilität und einem nachhaltigen Umweltgedanken. Ein Trend, der sich durchsetzt: Bis 2015 erwartet der Deutsche Verband Flüssiggas e.V. (DVFG) über 1,5 Millionen Autogasnutzer auf deutschen Straßen. Um diesem Aufkommen ein engmaschiges Netz aus Autogaszapfsäulen in Deutschland zu bieten, plant …
(c) Deutscher Verband Flüssiggas e. V.
Bekenntnis zu Autogas - Autogas führt die alternativen Fahrzeugantriebe an
… Prozent und bis 2050 um rund 40 Prozent gegenüber 2005 zu reduzieren. Zur Zielerreichung verfolgt die Bundesregierung einen technologieoffenen Ansatz, den der Deutsche Verband Flüssiggas e. V. (DVFG) sehr begrüßt. Minister Dr. Peter Ramsauer betont dies explizit in einer Pressemeldung des BMVBS: "Unsere Strategie ist technologieoffen. Sie berücksichtigt …
OILCO Energy Trading tritt dem Deutschen Verband Flüssiggas (DVFG) bei
BERLIN, den 02. Dezember 2014 – Kaum ein Bereich der Energiewirtschaft verspricht ein so großes Wachstumspotenzial wie die Flüssiggas-Branche. Auch hier schreitet die Digitalisierung unaufhaltsam voran. Aus diesem Grund trat der Online-Fulfillment-Dienstleister OILCO Energy Trading (Deutschland) GmbH Ende November 2014 dem Deutschen Verband Flüssiggas …
Drei Viertel aller Fahrzeuge mit alternativer Antriebsart fahren mit LPG
Rheingas: Uneinholbarer Vorsprung - Autogas fährt seinen Konkurrenten davon
… im Vergleich zu 2012 alleine um 8,4 Prozent. Deutlich geringer mit 1,9 Prozent war der Zuwachs bei Erdgas. Und so dominiert das meist unter dem Kürzel LPG angebotene Flüssiggas dieses Marktsegment weiterhin mit einem Anteil von knapp 77 Prozent. Diese Entwicklung hat einen guten Grund. Die Preise für Autogas liegen auch im Winter 2013 meist unter 80 …
DVFG fordert angemessene Berücksichtigung von Autogas im EU-Maßnahmenpaket "Saubere Energie für den Verkehr"
DVFG fordert angemessene Berücksichtigung von Autogas im EU-Maßnahmenpaket "Saubere Energie für den Verkehr"
Immer mehr Verbraucher setzen in Deutschland auf alternative Kraftstoffe. Über 500.000 Fahrzeuge fahren allein in Deutschland mit LPG (Flüssiggas), im Bereich der Mobilität auch Autogas genannt, gefolgt von ca. 80.000 erdgasbetriebenen Fahrzeugen sowie rund 7.000 Elektro-Autos und weiteren alternativ betriebenen Fahrzeugen. Doch diese bereits positive …
500.000stes Autogas-Fahrzeug auf die Straßen gebracht
… Chefredakteur und Herausgeber des AutoGas Journals, Martin van Vugt, Geschäftsführer (COO) von Kia Motors Deutschland und Robert Schneiderbanger, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Verbandes Flüssiggas (DVFG), teil. Auf Basis der dem AutoGas Journal zur Verfügung stehenden Daten, u. a. von Werkstätten, Generalimporteuren und Autogas-Absatzmengen wurde nun dieses …
"Energiewende im Verkehrssektor bezahlbar machen" - Kommentar Uwe Thomsen, Rheingas
"Energiewende im Verkehrssektor bezahlbar machen" - Kommentar Uwe Thomsen, Rheingas
… Energiewende im Verkehrssektor muss bezahlbar bleiben und international gedacht werden“, betont Uwe Thomsen, Rheingas-Geschäftsführer und stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Verbandes für Flüssiggas (DVFG). „Die deutsche Politik setzt zurzeit auf Elektromobilität. Das ist international kein Thema. Ebenso diskutiert wird der Einsatz von verflüssigtem …
Erfolgreiche Jahrestagung des Deutschen Verbandes Flüssiggas e. V. in Stuttgart
Erfolgreiche Jahrestagung des Deutschen Verbandes Flüssiggas e. V. in Stuttgart
Vom 6. bis 7. Mai 2013 veranstaltete der Deutsche Verband Flüssiggas e. V. (DVFG) seine Jahrestagung in Stuttgart. Neben Mitgliederversammlung und der Wiederwahl des DVFG-Vorstands gehörten auch interessante Vorträge namhafter Wissenschaftler und Politiker zum zweitägigen Tagungsprogramm. Die DVFG-Jahrestagung richtete sich vorrangig an Verbandsmitglieder, …

Sie lesen gerade: Deutscher Verband Flüssiggas e. V. (DVFG) begrüßt Trendwende auf Autogas-Markt