openPR Logo
Pressemitteilung

Siemens liefert 80 Windräder für die Nordsee - Auftragswert über 700 Millionen Euro

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Siemens AG

Erlangen, 08. Februar 2013

- Erster 10-jähriger Servicevertrag für Offshore-Projekt
- Innovatives Logistik-Konzept mit eigens dafür konzipiertem Service-Schiff
- Eigenkapitalbeteiligung von Siemens Financial Services mit 22,5 Prozent


Siemens hat von der Bremer wpd-Gruppe den Zuschlag für die Lieferung und Installation von 80 Windenergieanlagen für das Offshore-Windkraftwerk Butendiek in der deutschen Nordsee erhalten. Nach Inbetriebnahme in 2015 wird die Leistung des Windkraftwerks von 288 Megawatt (MW) ausreichen, um rund 370.000 Haushalte mit sauberem Strom zu versorgen. Die Vereinbarung umfasst zudem erstmalig bei einem Offshore-Projekt auch einen Langzeitwartungsvertrag mit einer Laufzeit von zehn Jahren. Siemens stellt dafür ein neues Logistikkonzept mit einem speziell für den Offshore-Einsatz entwickelten Wartungsschiff bereit. Das Auftragsvolumen einschließlich des Service beträgt mehr als 700 Millionen Euro.

Die Projektgesellschaft setzt sich folgendermaßen zusammen: Siemens Financial Services, Marguerite Fund, Industriens Pension und PKA A/S beteiligen sich jeweils mit 22,5 Prozent am Eigenkapital, die wpd AG steuert 10 Prozent bei.

Für Siemens ist Butendiek bereits der achte Offshore-Windauftrag in deutschen Gewässern und das zweite Projekt in Europa, an dem sich Siemens Financial Services als Eigenkapitalgeber beteiligt hat.

"Bis 2020 werden nach unserer Schätzung weltweit Windenergieanlagen mit einer Leistung von 500 Gigawatt installiert", sagte Felix Ferlemann, CEO der Siemens Division Wind Power. "Offshore ist dabei das mit Abstand am schnellsten wachsende Marktsegment. In Deutschland kommt der Windenergie auf See im Rahmen der Energiewende eine Schlüsselrolle zu. Für Offshore spricht insbesondere die breite Akzeptanz in der Bevölkerung sowie die deutlich höhere Energieausbeute als an Land."

"Windenergie kann einen wichtigen Beitrag zur Stromversorgung leisten: Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Windturbinen zuverlässig und bei maximaler Leistung arbeiten. Dies gilt an Land ebenso wie unter den rauen Bedingungen auf hoher See. Mit unseren erfahrenen Servicetechnikern und intelligenten Wartungskonzepten helfen wir dabei, die Leistung der Windturbinen während der veranschlagten Lebensdauer von bis zu 25 Jahren zuverlässig aufrechtzuerhalten", sagte Randy Zwirn, CEO der Service Division von Siemens Energy.

Butendiek ist das zweite projektfinanzierte Offshore-Windkraftwerk in Deutschland für das Siemens Windturbinen und Serviceleistungen liefert. Es wird in der Nähe der deutsch-dänischen Grenze, etwa 32 Kilometer westlich von Sylt, errichtet. Die Windturbinen mit einer Leistung von je 3,6 MW und einem Rotordurchmesser von 120 Metern werden auf einer Fläche von 42 Quadratkilometern und in einer Wassertiefe von circa 20 Metern errichtet.

Für das Offshore-Projekt Butendiek stellt Siemens zudem sein umfassendstes Service-Paket zur Verfügung. Es ist darauf ausgelegt, das Potenzial des Windparks langfristig maximal auszuschöpfen. Dazu gehören Fernüberwachungs- und Diagnostiklösungen in Verbindung mit modernen Verfahren zur Wettervorhersage. Damit wird eine vorausschauende Serviceplanung möglich und Wartungsarbeiten können gebündelt in einem geeigneten Zeitfenster ausgeführt werden. Eigens für Butendiek hat Siemens ein neues Logistikkonzept entwickelt. Die Siemens Servicetechniker wohnen und arbeiten auf einem speziell dafür ausgelegten Schiff, dem sogenannten "Service Operation Vessel".

Siemens Financial Services, Marguerite Fund, Industriens Pension und PKA A/S stellen als Finanzinvestoren einen wesentlichen Teil des benötigten Eigenkapitals zur Verfügung. Sie sicherten die Realisierung des Projekts ab, das ein Gesamtvolumen von 1,3 Milliarden Euro hat. Die wpd-Gruppe beteiligt sich ebenfalls am Eigenkapital des Projekts und verantwortet darüber hinaus die weitere Projektentwicklung. Alle Partner haben eng zusammengearbeitet, um eine zeitnahe und maßgeschneiderte Projektfinanzierungslösung auf der Grundlage von 67 Prozent Fremdkapital und 33 Prozent Eigenkapital zu erreichen. An der Finanzierung ist ein Konsortium von neun internationalen Banken beteiligt, darunter multilaterale Institutionen wie Europäische Investitionsbank, KfW und EKF, die das Projekt mit beträchtlichen Mitteln fördern.

Windenergie und der dazugehörige Service sind Teil des Siemens-Umweltportfolios, mit dem das Unternehmen im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von rund 33 Milliarden Euro erzielte. Das macht Siemens zu einem der weltweit größten Anbieter von umweltfreundlicher Technologie. Kunden haben mit entsprechenden Produkten und Lösungen des Unternehmens im selben Zeitraum fast 330 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2) eingespart, das ist so viel wie Berlin, Delhi, Hongkong, Istanbul, London, New York, Singapur und Tokio in Summe an CO2 jährlich ausstoßen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Themenseite Energiewende - Energieeffizienz unter http://www.siemens.de/energie-effizienz/energie-effizienz.html
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 701350 • Views: 1010

Diese Meldung Siemens liefert 80 Windräder für die Nordsee - Auftragswert über 700 Millionen Euro bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Siemens liefert 80 Windräder für die Nordsee - Auftragswert über 700 Millionen Euro teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Siemens AG


Das könnte Sie auch interessieren:

mg engineering: Großauftrag für Zimmer
mg engineering: Großauftrag für Zimmer
Zimmer liefert nach Lizenzabkommen erste Lyocell-Stapelfaseranlage nach China / Auftragswert: über 120 Millionen Euro Frankfurt am Main, 6. August 2003 Die Frankfurter Zimmer AG, ein Unternehmen der mg technologies ag, hat einen Großauftrag aus China erhalten. Für die chinesische Baoding Swan Co. Ltd. wird das Engineering-Unternehmen eine Anlage zur …
Motorola stattet die olympischen Spiele in Athen mit TETRA Digitalfunk aus
Motorola stattet die olympischen Spiele in Athen mit TETRA Digitalfunk aus
… der Olympischen Spiele 2004 sorgen. Auch nach Ablauf der Spiele will die griechische Regierung den Einsatz des TETRA Systems für seine Sicherheitsorganisationen fortsetzen. Der Auftragswert für Motorola beläuft sich auf 25 Millionen Dollar. Zusätzlich übernimmt Motorola die Wartung und den Service des Betriebes des Kommunikationsnetzes für den gesamten …
Offshore-Windparks - Energieversorger nutzen Investitions-Chancen
Offshore-Windparks - Energieversorger nutzen Investitions-Chancen
… & Co. KG). Er beschreibt die Besonderheiten der "Baustelle Nordsee" und geht auf die Konsequenzen für Logistik und Installation ein. Mit dem Ziel, bis zum Jahr 2020 Offshore-Windräder mit einer Leistung von bis zu 10.000 Megawatt in Nord- und Ostsee zu installieren, beteiligt sich die Bundesregierung in den kommenden Jahren mit 50 Millionen Euro an …
"NordseePower": Mit seiner neuen Marke bringt ECN Energie GmbH "frischen Wind" in die Strombranche.
… den Ausschlag für Marke NordseePower gaben. Herausgekommen ist eine sehr gute innovative Lösung. Wir sind alle sehr stolz auf unsere neue Marke "NordseePower." Mehr Hintergründe:Windräder in der Nordsee haben 2018 mehr Strom erzeugt. Mit der produzierten Menge von 16,75 Terrawattstunden können fast sechs Millionen Haushalte versorgt werden. Im Norden …
mg engineering: Großaufträge für Lurgi Lentjes und Zimmer
mg engineering: Großaufträge für Lurgi Lentjes und Zimmer
Gesamtauftragswert über 100 Millionen Euro / Müllverbrennungsanlage für Ungarn / Rauchgasreinigungsanlage für die Schweiz / Polyesteranlage für China Frankfurt am Main, 7. November 2002 - Die zum gehörenden Unternehmen Lurgi Lentjes AG (Ratingen) und Zimmer AG (Frankfurt am Main) sind mit Großaufträgen von zusammen über 100 Millionen Euro ins neue Geschäftsjahr …
Großaufträge von 345 Millionen Euro für Lurgi Lentjes
Großaufträge von 345 Millionen Euro für Lurgi Lentjes
… Auftragseingang bei Lurgi Lentjes seit Anfang Oktober dieses Jahres auf rund 345 Millionen Euro. Auf der Kanalinsel Guernsey wird Lurgi Lentjes eine Abfallverbrennungsanlage bauen. Der Auftragswert beträgt 108 Millionen Euro. In der neuen Anlage soll aus bis zu 72.000 Tonnen Restmüll, die pro Jahr anfallen und bislang deponiert wurden, zukünftig Energie …
Schlussspurt im mg engineering: Großaufträge für über 365 Millionen Euro im 4. Quartal
Schlussspurt im mg engineering: Großaufträge für über 365 Millionen Euro im 4. Quartal
… des Geschäftsjahres 2001/2002 (30.09.) Großaufträge mit einem Gesamtvolumen von über 365 Millionen Euro erhalten. Lurgi konnte einen Auftrag für eine Methanolanlage in Südamerika mit einem Auftragswert von ca. 200 Millionen Euro buchen. In der Anlage sollen pro Tag über 2000 Tonnen Methanol aus Erdgas produziert werden. Damit konnte Lurgi ihre Marktführerschaft …
Delignit AG erhält weiteren Auftrag im Geschäftsbereich Schiene
Delignit AG erhält weiteren Auftrag im Geschäftsbereich Schiene
- Auftragswert im einstelligen Millionen-Euro-Bereich - Ausstattung von U-Bahn-Fahrzeugen eines asiatischen Herstellers Blomberg, 19. Oktober 2016. Die Delignit AG (ISIN DE000A0MZ4B0), führender Hersteller ökologischer laubholzbasierter Produkte und Systemlösungen, hat im Geschäftsbereich Schiene einen weiteren Auftrag erhalten. Für einen internationalen …
SH Netz, Tochter von HanseWerk, baut letzte Strommaste ab: Dithmarschen wird komplett freileitungsfrei
… beschäftigt mehr als 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Schleswig-Holstein. SH Netz hat als Partner der Energiewende bereits zehntausende Windräder und Solaranlagen an das Stromnetz angeschlossen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen Energielösungen wie Smart-City-Anwendungen und unterstützt den Ausbau der Elektromobilität. …
Feierstunde zum Jubiläum; vl: Staatssekretärin Jacqueline Kraege, Anke Denker (Bgm. VG Stromberg), Wilfried Haas (GEDEA), Ralf Claus (Bgm. Ingelheim), Dr. Manfred Fallen (TU Kaiserslautern)
Wo der Wind wirksam weht
Seit 10 Jahren nutzen Windräder die stete Brise über dem Kandrich Daxweiler, 27. Juni 2009. Seit 10 Jahren drehen sich Windräder auf dem Kandrich, dem Windkraftstandort mit dem höchsten Windaufkommen in Rheinland-Pfalz. Im August 1999 ging mit Kandrich I die erste Anlage auf der Höhenlage des Ingelheimer Waldes im Hunsrück in Betrieb. Bei einer Feierstunde …

Sie lesen gerade: Siemens liefert 80 Windräder für die Nordsee - Auftragswert über 700 Millionen Euro