openPR Logo
Pressemitteilung

Photovoltaik 2013 - Gezieltes Schüren der Angst von Bürgern und Investoren

Steve Orels - Niederlassungsleiter Solarzentrum Thüringen

Steve Orels - Niederlassungsleiter Solarzentrum Thüringen

Hermsdorf, 27.2.2013, … oder wie zerstört man eine Energiewende. Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) macht wieder Stimmung gegen die Erneuerbaren Energien und das EEG. So führt er hemmungslos an, dass die Energiewende in den kommenden 30 Jahren eine Billion kostet, unterschlägt aber auch die Information, welche Kosten die Atomenergie in 30 Jahren verschlungen hat, welche Kosten mit der Entsorgung und der Gefahr durch Atommüll auf uns alle wartet.


Dabei gilt Deutschland als erste Industrienation, die weder weiteren Atommüll anhäuft, noch auf massive und immer teurer werdende fossile Energie angewiesen ist.
Das alles zeigt die Erfolgsgeschichte der Erneuerbaren Energie, welche durch engagierte Politiker und Bürger trotz aller Angriffe aus den Reihen der Atomlobby, Politikern und Medien stetig fortgeschrieben wurde.
Der Erfolg gibt den Befürwortern der Erneuerbaren Energien recht. Mittlerweile beträgt der Anteil der Erneuerbaren Energien 27% unseres Netto-Stromverbrauchs.
Was Peter Altmaier nicht aufzeigt, sind die gewaltigen Kosten, die auf uns alle in Zukunft zukommen werden, wenn wir auf die Energiewende verzichten. Eine Überarbeitung des EEG ist notwendig, unbestritten. Aber ein systematisches Zerschlagen oder Demontieren der Energiewende ist ein Armutszeugnis für unsere Bundesregierung und vor allem für einen Umweltminister.

Als Umweltminister zeigt Peter Altmaier, dass er offensichtlich nicht in der Lage ist, den positiven Weg der Energiewende ruhig, sinnvoll und erfolgsorientiert bewältigen zu können. Hat es mal den Anschein, dass es ein Konzept gibt, bleibt unser Umweltminister in der Umsetzung vor dem Ziel stecken. Was ihm und dem Wirtschaftsministerium allerdings immer zu 100% gelingt, ist die Angst der Bürger mit aufsummierten Kosten, ohne die gleichzeitige Angabe der Vergleichskosten für konventionelle Energien, zu schüren.
Während die Preise für fossile Brennstoffe um mehrere Hundert Prozent gestiegen sind, gab es bei Wind- und Solarenergie Preissenkungen von bis zu 80 %.
"Zudem lässt Altmaier völlig außer Acht, dass Strom auch vor der Energiewende wie jeder Bürger weiß nicht kostenlos war", sagt Willenbacher (juwi-Vorstand). Auch dies müsse man in die Kalkulation einfließen lassen. "Wenn wir weiterhin Öl, Gas und Kohle für mehr als 80 Mrd. € im Jahr importieren und von einer jährlichen Kostensteigerung von nur sieben Prozent ausgehen, würde uns der Verzicht auf die Energiewende in dem von Altmaier definierten Zeitraum wahnsinnige 3,3 Billionen Euro kosten", rechnet der juwi-Chef vor. "Das", so Willenbacher, "wäre wirklich nicht bezahlbar". (Quelle: Altmaiers Strompreis-Schocker, Matthias Willenbacher, juwi-Vorstand).
So berichtet die FAZ: Auch die enormen Gewinne des Staates durch die EEG-Umlage wird verschwiegen. Die EEG-Umlage zur Förderung der Erneuerbaren Energien war für den Staat in den vergangenen zwölf Jahren ein Milliarden-Geschäft. Zwar wird die Umlage, wie der Name schon sagt, lediglich weitergereicht. Doch wird auf den Strompreis, in dem sie enthalten ist, noch die Mehrwertsteuer aufgeschlagen - und davon profitiert ausschließlich der Staat. Auf diese Weise hat er durch die EEG-Umlage seit dem Jahr 2000 Mehreinnahmen von 6,2 Milliarden Euro erzielt, wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ) berichtet.
Wie stark die steigende EEG-Umlage dem Staat immer mehr Geld in die Kassen gespült hat, zeigt sich laut "FAZ" in der Entwicklung der letzten Jahre. Demnach lag der Mehrwertsteuergewinn 2009 im Vergleich zum Vorjahr noch bei 52 Millionen Euro. 2010 seien es bereits 273 Millionen und 2011 knapp 520 Millionen Euro gewesen. Für dieses Jahr werde ein Wert von 589 Millionen Euro erwartet.
Wie war da noch mal das Argument vom Umweltminister, die Hartz IV-Empfänger betreffend, die die steigenden Strompreise nicht mehr bezahlen können?
Populismus, schlecht durchdachte Konzepte und das Schüren von Angst sind wahrlich kein Zeichen für eine sichere und zukunftsweisende Energiepolitik. Wir vermissen Politiker die die Größe, den Mut, den Weitblick und die Entschlusskraft eines Hermann Scheer haben, der die Energiewende Wirklichkeit hat werden lassen, weil er sie früh als ökologisch und auch friedenspolitisch zwingend erkannt hatte. Hermann Scheer war nicht einfach nur Politiker, er war Vordenker und Antreiber, Reformer und Revolutionär.
Schlechte Nachrichten gibt es auch für die Speicherförderung. Da die Einnahmen im Klimafonds fehlen, über den das Programm finanziert werden sollte, ist das Programm erstmal auf Eis gelegt. Es ist damit unklar, ob es zum 1. Mai wirklich kommen wird. Die Modalitäten hatten Bundesumweltministerium und die Kreditanstalt für Wiederaufbau bereits ausgehandelt.
Trotz allem - Speicher lohnen sich auch ohne Förderung!
Nutzen Sie mit intelligenten Speichersystemen einen Großteil Ihres eigenen Photovoltaik-Stromes! Denken und handeln Sie zukunftsfähig, sicher und ökologisch.

Als zuverlässiger Fachbetrieb, empfehlen wir:

JETZT den Vorteil einer kostenlosen und umfassenden Beratung für die eigene, optimal ausgerichtete Photovoltaikanlage mit Solarspeicher nutzen.
Einen Beratungstermin mit den Spezialisten des Solarzentrum Thüringen kann man unter folgenden Kontaktdaten vereinbaren:
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 701363 • Views: 695

Diese Meldung Photovoltaik 2013 - Gezieltes Schüren der Angst von Bürgern und Investoren bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Photovoltaik 2013 - Gezieltes Schüren der Angst von Bürgern und Investoren teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Solarzentrum Thüringen


Das könnte Sie auch interessieren:

Martin Häusler: Fürchtet euch nicht. Die Vertreibung der deutschen Angst. Scorpio Verlag 2011
Internationaler Terror, Naturkatastrophen, drohender Finanzcrash, dies alles sind Themen, die täglich die Ängste der Deutschen schüren. Der Journalist Martin Häusler ging der Angst der Deutschen auf den Grund und sammelte für sein Buch „Fürchtet euch nicht! Die Vertreibung der deutschen Angst.“ im Gespräch mit vielen deutschen Prominenten sehr persönliche …
Alarmierende Lücken bei der Altersvorsorge verängstigen deutsche Rentner:innen
Alarmierende Lücken bei der Altersvorsorge verängstigen deutsche Rentner:innen
… staatlich geförderter Produkte wie Riester- und Rürup-Rente haben viele Anleger hoffnungslos frustriert.Dass unter diesen Bedingungen der Aktienmarkt und Sachwertanlagen wie Edelmetalle, Photovoltaik und die globalen Immobilienmärkte boomen, ist nicht verwunderlich. Gerade das Fehlen ehemals beliebter Kapitalanlagen, die in der Vergangenheit zumindest einen …
Bürgersolarpark Bosbüll: Nordfrieslands größter Bürgersolarpark geht ans Netz
… Biogasanlagen sowie innovative Speichertechnologien entwickelt. Bürgersolarparks ermöglichen auch Privatleuten, die nicht über ein eigenes Dach oder Grundstück verfügen, eine Investition in die Photovoltaik. Rund 75 private, lokal ansässige Anteilseigner konnten in Bosbüll als Investoren für den Bürgersolarpark gewonnen werden. Die Beteiligung war bereits ab …
Droht Deutschland eine Immobilienblase?
Droht Deutschland eine Immobilienblase?
… Angst vor Inflation in Deutschland. Die stetig steigenden Rohstoffpreise und insbesondere der unaufhaltsam erscheinende Aufstieg des Goldpreis spiegeln klar die Erwartungshaltung der Investoren wider. Doch nicht nur Spekulanten und Profiinvestoren nutzen die Investition in Sachwerte als vermeintlichen Schutz vor der erwarteten Geldentwertung. Seit Beginn …
Scholz: Roland Koch macht sich wichtig
Scholz: Roland Koch macht sich wichtig
… Koch erklärt der SPD-Generalsekretär Olaf : Berlin, den 21. Februar 2003 - Koch will einen Bundesminister entlassen. Koch will Frau Merkel beistehen, wenn sie Deutschland im Ausland schlecht redet. Koch will Angst vor Pocken schüren. Koch will viel an einem Tag. Vor allem will Roland Koch aber eins: sich wichtig machen.   SPD-Pressestelle 10911 Berlin,
Nein zu Rassismus - VpsyB Verband psychologischer Berater
Nous sommes Charlie - Der VpsyB für ein friedliches, vertrauensvolles Miteinander
Auch der Verband psychologischer Berater,VpsyB sagt NEIN zu religiöser Intoleranz, Rassismus, Antisemitismus, Islamophobie und Nationalismus, sowie dem Schüren von Angst und von Misstrauen! Der Anschlag in Paris war ein katastrophales, abscheuliches Verbrechen. Jetzt Feindseligkeiten auf Kosten der Opfer zu schüren, ist abstoßend. Was wir brauchen, …
Photovoltaik ist eines von mehreren zukunftsweisenden Projekten im Osnabrücker Hort.
„Hort vor Ort“ setzt in Kinderbetreuung auf „Spaß am Leben“ und innovative Konzepte
… und gibt Orientierung. Dies fördert das Glaubwürdigkeitskapital und den guten Ruf der Einrichtung“, erklärte Claudia Pastäniger-Behnken, Geschäftsführerin von inweo.Photovoltaik – Energie für Kinder begreifbar gemacht Die Osnabrücker Photovoltaik-Firma SUNOS Solarpower fördert diese außergewöhnliche Fortbildungsmaßnahme finanziell und wird außerdem die …
Der Bau von vier fertig projektierten Solaranlagen soll durch das Crowdfunding finanziert werden.
Solar Biokraftwerke starten Crowdfunding-Kampagne auf Econeers
… vier bereits projektierte und genehmigte Solaranlagen. Damit möchte der Projektentwickler und -betreiber Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zu ökologisch und ökonomisch sicheren Photovoltaik-Anlagen ermöglichen – auch über die reine Kapitalanlage hinaus: In Kooperation des PV-Experten mit enyway – dem ersten Online-Marktplatz für erneuerbare Energie …
Helmut Fischer, Geschäftsführer Solarzentrum Bayern GmbH
Photovoltaik 2013 - Gezieltes Schüren der Angst von Bürgern und Investoren
… Wiederaufbau bereits ausgehandelt. Trotz allem - Speicher lohnen sich auch ohne Förderung! Nutzen Sie mit intelligenten Speichersystemen einen Großteil Ihres eigenen Photovoltaik-Stromes! Denken und handeln Sie zukunftsfähig, sicher und ökologisch. Als zuverlässiger Fachbetrieb, empfehlen wir: JETZT den Vorteil einer kostenlosen und umfassenden Beratung …
PV-Anlage der Stiftung Sonne für Birkenfeld an der A62
Stiftungen realisieren PV- und Windenergieanlagen – Stiftungskonzept für Kommunen im Jahr 2012 auf Erfolgskurs
Im Jahr 2009 wurde das Stiftungskonzept Sonne für Deutschland zur Errichtung von Photovoltaik-Anlagen für die Stadt Fürth entwickelt. Die bundesweit positive Resonanz überraschte die Initiatoren: mittlerweile folgten Kommunen in Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen dem erfolgreichen Beispiel in Fürth. Das Projekt „Stiftung Sonne für Badem“ …

Sie lesen gerade: Photovoltaik 2013 - Gezieltes Schüren der Angst von Bürgern und Investoren