openPR Logo
Pressemitteilung

Jugend in Aktion: Demokratisch gewählte Vertreter des Freiwilligen Ökologischen Jahres machen Politik

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: FÖJ 2012/2013

Gruppenfoto der bundesweiten Landessrpecher

Gruppenfoto der bundesweiten Landessrpecher

Pressemitteilung BDK
- 01.03. - 03.03.13 Hannover

Vom 01.03. - 03.03.13 trafen sich die demokratisch gewählten Landessprecher des Freiwilligen Ökologischen Jahres zur zweiten Bundesdelegiertenkonferenz des Jahrganges 2012/13 im Naturfreundehaus Hannover, um an den vielzähligen deutschlandweiten Projekten (u.a. den großen Bundesaktionstag) zu arbeiten und so demokratische Mitbestimmung zu leben.* Jedes Bundesland ist auf der Konferenz von mindestens einem Sprecher vertreten. Die Sprecher verstehen sich in erster Linie als Interessenvertreter und als verbindendes Element zwischen den Freiwilligen des FÖJs.


Zur Halbzeit des FÖJs wurden Erfolge ausgewertet, Probleme diskutiert und Lösungen gefunden. Ein besonderer Erfolge waren hierbei die Fortschreiten der Planung des Bundesaktionstages (BAT), ein Tag im Jahr bei dem bundesweit FÖJler zusammenkommen um auf ökologische Themen aufmerksam zu machen. Der BAT wird dieses Jahr am 22.06. in Berlin stattfinden. Geplant sind ein groß angelegter Lauf auf dem stillgelegten Flughafengelände Tempelhof, sowie Kreativ-, Mitmach- und Infostände an Start und Ziel. Mit dem Aktionstag soll auch das 20-jährige Bestehen des FÖJ-Gesetzes gefeiert werden.

Zusätzlich wird in Erfurt ein Spendenlauf zu Gunsten des Grünen Bandes stattfinden. Dieses Projekt steht noch in Planung und weitere Öffentlichkeitsarbeit dazu wird erfolgen. Hierum kümmert sich der Arbeitskreis Aktion, einer der sechs Arbeitskreise in welche die Landessprecher sich aufgeteilt haben um effektive Aufgabenverteilung und Durchführung zu ermöglichen. Neben dem Arbeitskreis "Aktion" gibt es noch die Arbeitskreise "Öffentlichkeitsarbeit", "Kreativität", "Politik", "Interne Kommunikation" und "Internet und News".

Der Arbeitskreis "Internet und News" hat unter Anderem eine bundesweite FÖJ-Zeitschrift - die "Pusteblume" veröffentlicht. Diese wird durch Artikel von FÖJlern gefüllt und dann anschließend von Eva-Maria Meckel und Hanin Ibrahim, zwei der fünf BundessprecherInnen, geordnet, formatiert und veröffentlicht. Eva-Maria Meckel zur "Pusteblume": "Die Pusteblume ist dazu da allen FÖJlern die Möglichkeit zu bieten sich gegenseitig mitzuteilen was sie erreicht haben und was sie bewegt. Ich wünsche mir, dass sie auch durch zukünftige Jahrgänge weitergeführt wird."

Hauptbestandteil der BDK war intensive Arbeit der Arbeitskreise. Begleitet und unterstützt wurden die Sprecher von Britta Hetzel, Trägervertreterin aus Niedersachsen und Betreuerin der Bundessprecher und Dirk Hennig, BAK-Vorstand und Trägervertreter aus Rheinland Pfalz. Auch Ernesto Ruge, ehemaliger FÖJler, Mitglied des FÖJ-aktiv e.V. und Administrator des FÖJ-Netzwerkes www.foej.net unterstützte die Sprecher mit seinem Fachwissen. "Ich bin begeistert über das hohe Engagement und den Ideenreichtum der Sprecher. Die unter Freiwilligendiensten einzigartigen Mitbestimmungsmöglichkeiten zeigen sich hier von ihrer besten Seite."

Eine der zahlreichen Ideen ist ein Projekt des Arbeitskreises Öffentlichkeitsarbeit. Es soll zum einen öffentlichkeitswirksam für das FÖJ sein und gleichzeitig auf unterhaltsame Art und Weise eine Alternative zu der Lebensweise der westlichen Gesellschaft darstellen. Genauer handelt es sich dabei um ein "Survival-Projekt" bei welchem eine Gruppe von FÖJlern für einige Tage, nur mit aller nötigsten Utensilien wie Messer, Feuerzeug und Schlafsack ausgerüstet, im Wald leben wollen. Die ganze Aktion soll filmisch, fotografisch und schriftlich dokumentiert werden und anschließend aufbereitet und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.

Der große Erfolg der zweiten BDK lässt sich nicht nur durch die vielen entstandenen Ideen und Projekte erkennen sondern vor allem an der gute Stimmung und Energie mit der die Sprecher in ihre Bundesländer zurückkehren.

Pressebilder: http://is.gd/foej_12_13_bdk2


*Erklärung zum FÖJ-Sprechersystem: In allen Bundesländern gibt es mehrere Träger die jeweils fünf einwöchige Seminargänge für jeden Jahrgang organisieren. Die Seminargruppe wählt am Ende des ersten Seminars zwei FÖJ-Sprecher aus ihrer Mitte. Diese treffen sich dann zu einer Konferenz um bis zu drei Landessprechern zu wählen, welche dann ihr jeweiliges Bundesland vertreten. Letztendlich werden fünf Bundessprecher aus den Reihen der Landessprecher gewählt, welche dann alle FÖJler Deutschlands vertreten.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 702649 • Views: 818

Diese Meldung Jugend in Aktion: Demokratisch gewählte Vertreter des Freiwilligen Ökologischen Jahres machen Politik bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Jugend in Aktion: Demokratisch gewählte Vertreter des Freiwilligen Ökologischen Jahres machen Politik teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von FÖJ 2012/2013


Das könnte Sie auch interessieren:

AöW zum Verkauf der Eurawasser: Wasser darf nicht wie ein Wirtschaftsgut behandelt werden!
AöW zum Verkauf der Eurawasser: Wasser darf nicht wie ein Wirtschaftsgut behandelt werden!
… Verantwortung für die Aufgabe der Daseinsvorsorge für die Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung tragen. Nachhaltige Wasserwirtschaft bedarf der umfassenden Berücksichtigung aller Aspekte, der ökonomischen, ökologischen wie auch der sozialen. Konkret heißt dies bspw. Erhalt und Optimierung der Netze, Sicherung der Ressource Wasser und aquatischen Systeme, …
Copyright: Bubu Dujmic
„Mach’s europäisch“ mit der wienXtra-jugendinfo
Von 16. bis 20. Mai 2011 lädt die jugendinfo zu Aktionstagen ganz im Zeichen von junger Mobilität, Freiwilligentätigkeit und Auslandsaufenthalten. Viele Jugendliche wollen Auslandserfahrung sammeln. Mit welchen Programmen das gut, einfach und günstig möglich ist, dafür ist die wienXtra-jugendinfo die erste Anlaufstelle in Wien. Sie berät in Sachen Mobilität, …
Von Bonn, Berlin bis Kassel – Valentum betreut Großveranstaltungen in ganz Deutschland
… Freiwillige hatten sich im vergangenen Jahr international an Projekten des Europäischen Solidaritätskorps (ESK) beteiligt. Vom 25. bis 27. Oktober trafen sich die jungen Freiwilligen aus allen Ecken Deutschlands im KulturBahnhof in Kassel zusammen, um sich nach ihrer Rückkehr über ihre Erfahrungen auszutauschen. In verschiedenen Workshops konnten sie …
Bankenkanzlerin Angela M. in Plauen
… geplant. (Stand 13.11. aktuell unter http://www.casino-schliessen.de/aktionen/weltfinanzgipfel) Anlässlich des Weltfinanzgipfels fordert Attac ein demokratisch kontrolliertes und an sozialen und ökologischen Zielen orientiertes Finanzsystem. Dazu gehört u.a.: • statt G20: Einbeziehung aller Länder und zivillgesellschaftlicher Akteure; Verhandlungen …
Friede, Freude, Ehrenamt? Freiwillige demonstrieren in München für mehr Anerkennung
Friede, Freude, Ehrenamt? Freiwillige demonstrieren in München für mehr Anerkennung
… der FreiwilligendiensteAuf der Demo werden aktuelle Freiwillige, Vertreter*innen von Trägern und Einsatzstellen anwesend sein. Ein Freiwilligendienst in Form eines Freiwilligen Sozialen oder Ökologischen Jahres sowie eines Bundesfreiwilligendienstes dauert in der Regel ein Jahr und wird in Vollzeit abgeleistet (mind. 35 Wochenstunden). Er kann ausschließlich …
Kreative Aktion des Jugend-Bündnisses "Kein Olympia ohne Nachhaltigkeit"
Kreative Aktion des Jugend-Bündnisses "Kein Olympia ohne Nachhaltigkeit"
… die Umwelt hinterlässt. Diese Befürchtungen konnten durch alle Informationen, die im aktuellen Stand der Olympiabewerbung bekannt sind, noch nicht ausgeräumt werden. Deswegen wendeten sich die ökologischen Jugendverbände mit dieser Aktion – am Tag der Einreichung des „Mini Bid Book“ beim IOC in Lausanne – nochmals mit Nachdruck an die Öffentlichkeit …
Freiwilliges Ökologisches Jahr: Stellenkürzungen fallen weniger stark aus
Freiwilliges Ökologisches Jahr: Stellenkürzungen fallen weniger stark aus
Dresden, 26.8.03 - Stellenkürzungen beim Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) werden nicht so deutlich ausfallen, wie ursprünglich geplant. Das teilte das Umwelt- und Landwirtschaftsministerium heute mit. Eine entsprechende Förderrichtlinie wurde von der Staatsregierung geändert. Danach werden die Teilnehmerkosten je FÖJ-Platz um 100 Euro auf 280 Euro …
NOlympia München bekommt massiven Zulauf
NOlympia München bekommt massiven Zulauf
… Katharina Schulze (Vorsitzende der Grünen Jugend München) und führt weiter aus: „Das Bündnis NOlympia München informiert die Bevölkerung über die Vielzahl an ökologischen, gesellschaftlichen und finanziellen Schäden, die auf München zukommen.“ Das Bündnis NOlympia München arbeitet gerade an einem Hintergrundpapier, das alle Beeinträchtigungen für die …
FSJler Viktor, Aylin und Tim beim Pflanzen der Eichen (Quelle: Dennis Möbus)
Ein Dankeschön für junge Menschen im FSJ und ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz
… wichtiger Bestandteil ihres Lebensraumes.“ 3.500 junge Menschen engagieren sich jährlich in Freiwilligendiensten Die DRK Volunta bietet 3.500 jungen Menschen im Jahr Einsatzplätze in sozialen, ökologischen und kulturellen Einrichtungen in Hessen und im Ausland an. Die Freiwilligen sind willkommene Helfer z.B. in Krankenhäusern, in der Altenhilfe, in …
Die alten und die neuen Bundessprecher kurz nach der Wahl (von links nach rechts: Charlotte Brenneke
Pressemitteilung FÖJ-Bundesdelegiertentreffen in Hannover
… Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) im Waldkindergarten „Waldameisen Ammerland e.V.“. Jetzt wurde er zum Bundessprecher gewählt. 02. 11. 2012: 41 Teilnehmer des Freiwilligen Ökologischen Jahres trafen sich im Naturfreundehaus Hannover für eine 3-tägige Konferenz. Alle 41 Teilnehmer wurden als Landessprecher demokratisch gewählt um ihr Bundesland und …

Sie lesen gerade: Jugend in Aktion: Demokratisch gewählte Vertreter des Freiwilligen Ökologischen Jahres machen Politik