openPR Logo
Pressemitteilung

Prime-Status im Nachhaltigkeits-Rating: TFS punktet mit ganzheitlichem Sandelholz-Geschäft

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: TFS Corporation Ltd

TFS baut auf 6500 Hektar nachhaltign Indisches Sandelholz an

TFS baut auf 6500 Hektar nachhaltign Indisches Sandelholz an

Das australische Unternehmen TFS (Tropical Forestry Services) hat im Rahmen eines
Nachhaltigkeits-Ratings durch die Münchner Agentur Oekom die Auszeichnung „Prime“ erhalten. Oekom bewertet die Nachhaltigkeitsperformance ausgewählter Unternehmen und gibt die entsprechenden Empfehlungen an Investoren weiter. Vor der ersten kommerziellen Ernte Ende des Jahres bestätigt das Rating-Ergebnis TFS in seinem Engagement, das wertvolle Sandelholz auf nachhaltige Weise zu kultivieren.



Heilmittel, religiöse Praktiken, Kosmetika und vor allen Dingen Parfum haben eine signifikante Gemeinsamkeit: Santalum Album, besser bekannt als Indisches Sandelholz. Der Baum und das aus seinem Kernholz gewonnene Öl sind weltweit begehrt. Und mehr als dies: Indisches Sandelholz ist auch äußerst wertvoll. Der momentane Marktwert von A$ 2.500 – A$ 4.000 pro kg Kernholz resultiert auch aus dem Zusammentreffen von hoher Nachfrage und kritischer Versorgung: Sandelholz wurde v.a. in seinem Stammland Indien massiv übererntet. Die Regierung reagierte u.a. mit drastischen Erntebeschränkungen und einem Exportverbot.

Bei dem Indischen Sandelholz handelt es sich um einen Hemi-Parasiten, dessen Kultivierung ein hohes Maß an Fachwissen erfordert. Zunächst muss eine geeignete Wirtspflanze gefunden werden. Darüber hinaus benötigt die immergrüne Pflanze ein spezielles Klima, welches dem indischen gleicht, sowie ein adäquates Bewässerungssystem. Beheimatet ist die Pflanze in Indien, ihr Verbreitungsgebiet erstreckt sich seit den ersten Kultivierungsversuchen jedoch über Südasien bis nach Australien. Ein weiterer Grund für den hohen Preis des Sandelholzes besteht in dessen langer Reifezeit, so dauert es mindestens 20 Jahre, bis das Holz erntereif ist.

Bereits seit den 1990er Jahren betreibt und optimiert die Firma TFS in Westaustralien die Kultivierung von Indischem Sandelholz. Auf mittlerweile 6500 Hektar Plantagefläche baut das Unternehmen die Pflanzen nach nachhaltigen Prinzipien an. Im großen Stil verdeutlicht sich dieses Motto durch den Einsatz einer Tröpfchenbewässerung anstelle eines traditionellen Flutsystems, die Entwicklung eines avancierten Wassersparsystems, sowie durch eine Reihe von Initiativen zur Energieeinsparung.

Das ganzheitliche Engagement honoriert Oekom jetzt durch das Prime-Rating. Nachdem die Kriterien noch einmal verschärft worden waren, erzielten von den dreizehn bewerteten Unternehmen der Branche nur drei ein besseres Ergebnis als TFS. Oekom evaluiert die soziale ebenso wie die ökologische Nachhaltigkeit. Während TFS das hohe Niveau im sozialen Bereich halten konnte, gelang im Umweltbereich noch einmal eine Verbesserung.

Mit Spannung wird jetzt die erste kommerzielle Ernte erwartet, die im Herbst 2013 beginnen soll. Eine Testernte 2010/11 fiel bereits positiv aus; und Abnehmer für die Erstausbeute stehen ebenfalls Schlange. U.a. haben sich der französische Essenzanbieter Albert Vieille – die Firma beliefert Chanel – und die Naturkosmetikkette Lush bestimmte Mengen gesichert. Unter dem (Ein-)Druck umweltbewussterer und kritischer Konsumenten steigen die Begehrlichkeiten nach Ingredienzien aus „grüner“ Quelle.

2013 ist jedoch nicht nur ein bedeutungsvolles Jahr für Anleger und das Unternehmen selbst, sondern auch eine Wegmarke innerhalb der Sandelholzindustrie. Eine erfolgreiche Kultivierung würde zeigen, dass Umweltbewusstsein und Profitabilität keine Widersprüche sein müssen. Gelingt TFS dieser Balanceakt, könnte dies beispielhaft sein für die Produzenten ähnlicher Rohstoffe. Die Lücke zwischen Nachfrage und Angebot des Indischen Sandelholzes muss auf verantwortungsvolle Weise geschlossen werden – nur so lassen sich illegale Ernten und die damit einhergehende Dezimierung der Spezies auf Dauer vermeiden. In diesem Zusammenhang geht TFS mit gutem Beispiel voran – und wurde dafür mit der Prime-Auszeichnung belohnt. Ein Fingerzeig für die gesamte Branche und Anreiz für potenzielle Anleger, die ökologisch verantwortlich investieren wollen.

Gelingt es TFS, neben dem Versprechen auf Nachhaltigkeit auch jenes auf satte Rendite einzulösen, werden auch die Aktionäre zufrieden sein. Und der Verbraucher wird sein Parfüm mit Sandelholznote künftig mit grünerem Gewissen in den Warenkorb legen können.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 705333 • Views: 78

Diese Meldung Prime-Status im Nachhaltigkeits-Rating: TFS punktet mit ganzheitlichem Sandelholz-Geschäft bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Prime-Status im Nachhaltigkeits-Rating: TFS punktet mit ganzheitlichem Sandelholz-Geschäft teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von TFS Corporation Ltd


Das könnte Sie auch interessieren:

Ricoh ist von Oekom Research im Oekom Corporate Rating mit dem „Prime Status“ ausgezeichnet worden.
Oekom Research zeichnet Ricoh aus
Ricoh ist von Oekom Research im Oekom Corporate Rating mit dem „Prime Status“ ausgezeichnet worden. Mit dem Prime Status werden Unternehmen ausgezeichnet, die im Rahmen des Oekom Corporate Ratings hinsichtlich „Social and Environmental Performance“ zu den führenden Unternehmen in ihrer Branche gehören. Positive Bewertungen erzielte Ricoh besonders durch folgende Maßnahmen: Einführung umfassender Richtlinien zu Produktwiederverwertbarkeit und Recycling; Einführung eines ambitionierten Plans zur Reduzierung des Energieverbrauchs der Produkte; …
TFS verwaltet 6500 Hektar Plantagefläche
Prime-Status im Nachhaltigkeits-Rating: TFS punktet mit ganzheitlichem Sandelholz-Geschäft
Das australische Unternehmen TFS (Tropical Forestry Services) hat im Rahmen einesNachhaltigkeits-Ratings durch die Münchner Agentur Oekom Research die Auszeichnung „Prime“ erhalten. Oekom Research bewertet die Nachhaltigkeitsperformance ausgewählter Unternehmen und gibt die entsprechenden Empfehlungen an Investoren weiter. Vor der ersten kommerziellen …
Together for Sustainability: DQS GmbH als Zertifizierer gelistet
Chemie-Industrie: Global-Player benennen DQS als Partner für Nachhaltigkeits-Initiative
… Main, 5. Februar 2014. Die DQS GmbH ist seit Jahresbeginn eine von drei international gelisteten Zertifizierungsgesellschaften der Initiative „Together for Sustainability“ (TfS). Sie ist damit berechtigt, die Nachhaltigkeits-Performance von Lieferanten der Chemie-Industrie auf der Grundlage des globalen TfS-Auditprogramms zu prüfen. "Für uns ist die …
Wie grün sind Sachversicherungen in Deutschland?
Nachhaltigkeits-Rating: Versicherungen sind noch nicht grün genug
… PRESSEMITTEILUNGStuttgart, 16. Februar 2022 Versicherungen in Deutschland sind noch nicht gut aufgestellt, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Dies hat das wissenschaftlich fundierte Nachhaltigkeits-Rating von Sachversicherungen in Deutschland der Greensurance Stiftung und der Hochschule für Technik Stuttgart ergeben.„Beim Vergleich von 19 Sachversicherungen sieht man …
Ricoh versorgt die 21. UN-Klimakonferenz mit einer sicheren Druckinfrastruktur.
Ricoh versorgt die 21. UN-Klimakonferenz mit einer sicheren Druckinfrastruktur
… Kategorien Innovationsmanagement, Schutz von persönlichen Daten, Umweltpolitik/Managementsystem und Klimastrategie jeweils das branchenbeste Ergebnis. - 2015 wurde Ricoh mit dem „Prime“-Status im Nachhaltigkeits-Rating der deutschen oekom research AG ausgezeichnet. - Ricoh war in den letzten elf Jahren ständig in dem FTSE4Good Index vertreten. - Ricoh …
MID is Microsoft Partner Gold Independent Software Vendor
MID is Microsoft Partner Gold Independent Software Vendor
… of approval for the most innovative medium-sized company of 2011. All Innovator products are Windows 7 certified. MID rely on Microsoft's WPF (Windows Presentation Foundation) and TFS (Team Foundation Server) when developing Innovator. Using WPF interface technology enables a cutting edge user experience, ease of use and the ability to flexibly customize …
Logo Tfs
International wachsen? Aber nachhaltig!
EcoVadis und TfS erweitern Partnerschaft EcoVadis, die erste kollaborative Plattform für Ratings von Nachhaltigkeitsleistungen und Tools zur Leistungsverbesserung für Lieferketten und Together for Sustainability (TfS), die Nachhaltigkeitsinitiative der chemischen Industrie, kündigen die Erneuerung ihrer Partnerschaft an, um die Nachhaltigkeitspraxis …
Zeichnungsfrist für den Publikumsfonds „JC Indian Sandalwood 2“ verlängert
Zeichnungsfrist für den Publikumsfonds „JC Indian Sandalwood 2“ verlängert
… aus den Arabischen Emiraten sowie - als einziger europäischer Vertreter - Jäderberg & Cie. Fachpartner mit Monopolstellung Asset-Partner von Jäderberg & Cie. ist TFS (Tropical Forestry Services), eines der größten börsennotierten Agrarunternehmen Australiens. Weltweit führend in Sachen Know-how und Erfahrung im Umgang mit Sandelholz, betreibt …
Ricoh erhält „Prime”-Status für Nachhaltigkeit von oekom research
Ricoh erhält „Prime”-Status für Nachhaltigkeit von oekom research
Die oekom research AG hat Ricoh den „Prime”-Status für Nachhaltigkeit verliehen. Besonders viele Punkte erhielt Ricoh in folgenden Bereichen: • Einführung und Implementierung umfassender Richtlinien für Wiederverwendung und Recycling von Produkten • Entwicklung und Launch energieeffizienter Produkte • Einhaltung strenger Kriterien zur Vermeidung umweltschädlicher chemischer Substanzen • Steigerung von Wiederverwertung, Wiederverwendung und Recycling von Produkten Die oekom research AG ist eine der führenden Rating-Agenturen weltweit für den …
airberlin erhält erneut Nachhaltigkeitsrating der oekom research AG
airberlin erhält erneut Nachhaltigkeitsrating der oekom research AG
… zweitgrößte Fluggesellschaft ist im Nachhaltigkeitsrating der oekom research AG zum zweiten Mal in Folge mit dem Investmentstatus "Prime" ausgezeichnet worden. Den "Prime-Status“ erhalten Unternehmen, welche die branchenspezifischen, von oekom research definierten Mindestanforderungen in den Bereichen Ökologie und Soziales erfüllen und damit im Rahmen …

Sie lesen gerade: Prime-Status im Nachhaltigkeits-Rating: TFS punktet mit ganzheitlichem Sandelholz-Geschäft