openPR Logo
Pressemitteilung

Grüne im Bundestag wollen Delfinhaltung in Deutschland verbieten

Pressemitteilung des Wal- und Delfinschutz-Forum vom 14. März 2013

(ddp direct) (Berlin/Hagen – 14.03.2013) Die Bundestagsfraktion von Bündnis90/Die Grünen mit Renate Künast und Jürgen Trittin stellten am Mittwoch im Deutschen Bundestag den Antrag, die Haltung von Delfinen in Deutschland zu beenden.


Von ursprünglich neun Delfinarien in Deutschland sind gerade mal zwei im Duisburger Zoo und Tiergarten Nürnberg verblieben. Zuletzt wurde Anfang Februar das Delfinarium im Allwetterzoo Münster geschlossen. Das Hagener Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) hatte in den „maroden Hallen“ in Münster Mängel bei den Lichtverhältnissen und dem Luftaustausch aufgedeckt, deren Behebung mit einem Umbau von 20 Millionen Euro verbunden gewesen wäre, die der Zoo nach eigenen Angaben nicht hatte.

Der Bundestagsantrag der Grünen soll auch Druck auf das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) ausüben, das seit mehr als zwei Jahren mit der Überarbeitung des Säugetiergutachtens befasst ist, welches die Rechtsgrundlage für die Delfinhaltung darstellt. Der Antrag stützt sich auf eine wissenschaftliche Stellungnahme von Dr. Christian Schulze von der Ruhr-Universität Bochum, die das WDSF in Auftrag gegeben hatte. Demnach sei eine artgerecht Haltung der intelligenten Meeressäuger nur möglich, wenn die Becken wenigstens eine Bahnenlänge von 850 bis 900 Metern aufweisen würden, um den Delfinen zu ermöglichen, wenigstens eine Minute geradeaus schwimmen zu können. Keines der beiden verbleibenden Delfinarien erfülle diese wissenschaftlich dargestellte Voraussetzung.

Die Grünen sehen einen Verstoß der Zoo-Delfinarien gegen das Tierschutzgesetz, das vermeidbare Leiden, Schmerzen und Schäden von Tieren verbietet. Demnach soll auch die weitere Einfuhr von Delfinen ebenso verboten werden, um sicher zu stellen, „dass nicht weitere Tiere in eine nicht artgerechte Haltung gelangen“. Die Schweiz hatte im letzten Jahr mit dieser Argumentation ein Delfin-Einfuhrverbot beschlossen. Ebenso wurden in England sämtliche 30 Delfinarien geschlossen.

WDSF-Geschäftsführer Jürgen Ortmüller: „Der Bundestagsantrag geht in die richtige Richtung. Wir hoffen, dass parteiübergreifend die Mehrheitsparteien von CDU/CSU und FDP im Bundestag diesem Antrag zustimmen. Alles andere wäre eine Zustimmung zur Tierquälerei.“--

Pressemitteilung von Bündnis90/Die Grünen:
http://beate-walter-rosenheimer.de/bayern-pressemitteilungen/288-bundestag-gr%C3%BCne-fordern-ende-der-delfinhaltung-in-deutschland.html

Bundestags-Antrag:
http://beate-walter-rosenheimer.de/images/initiativen/130227_Antrag_Haltung_von_Delfinen_beenden.pdf
http://www.bundestag.de/presse/hib/2013_03/2013_135/04.html

Vollständige wissenschaftliche Stellungnahme von Christian Schulze (Ruhr-Uni Bochum):
http://www.wdsf.eu/index.php/wissen/wissenschaft/wissenschaft-aktuell

Jürgen Ortmüller
WDSF-Geschäftsführer

http://www.themenportal.de/politik/gruene-im-bundestag-wollen-delfinhaltung-in-deutschland-verbieten-42952
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 705594 • Views: 828

Diese Meldung Grüne im Bundestag wollen Delfinhaltung in Deutschland verbieten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Grüne im Bundestag wollen Delfinhaltung in Deutschland verbieten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Tödliche Normalisierung
Tödliche Normalisierung
… Waffenlieferungen in die Volksrepublik China. Das wäre ein „Prozess der Normalisierung“, so Platzeck. Das ist der eigentliche Punkt: Die weltweiten Waffen- und Rüstungsexporte Deutschlands wurden in den letzten Jahren verdreifacht. Selbst Krisenregionen werden beliefert. Das ist rot-grüne Normalität und die Rüstungslobby fordert mehr. Das Geschäft mit …
Rot-Grüne Bundes-Regierung seit langem im Bilde?!
Rot-Grüne Bundes-Regierung seit langem im Bilde?!
Thema: CIA / Deutschland / Bundestag / Bundesregierung Datum: 05. 12. 2005 Zur aktuellen Diskussion über so genannte Folter-Flüge der CIA erklärt Petra Pau, stellv. Vorsitzende der Linksfraktion: Es ist gut, dass nun auch Politiker der SPD und der Grünen Aufklärung fordern. Zur Wahrheit gehört aber auch: Die PDS im Bundestag hatte die rot-grüne Bundesregierung …
WDSF-Vorsitzender Jürgen Ortmüller
Delfinschutz-Forum kritisiert Erbschleicherei für Münsteraner Delfinarium
… die Stadtoberhäupter und den Zoo-Direktor Adler in Münster vorgewarnt. Es werde eine Protest-Lawine sondergleichen durch Tierschützer in Deutschland gegen die tierquälerische Delfinhaltung im Delfinarium im Allwetterzoo geben, so der WDSF-Vorsitzende Jürgen Ortmüller. Gleichzeitig hatte das WDSF im Vorfeld Gesprächsbereitschaft angeboten, um die Proteste …
Rot wirkt - Grüne übernehmen nächste PDS-Forderung
Rot wirkt - Grüne übernehmen nächste PDS-Forderung
… Rot wirkt! Grüne übernehmen nächste PDS-Forderung! Bündnis 90/Die Grünen wollen die Regelsätze für das Arbeitslosengeld II anheben. Dazu erklärt Petra Pau, PDS im Bundestag: Ich freue mich, dass SPD und Grüne eine PDS-Forderung nach der anderen übernehmen: erst die Vermögenssteuer, nun Hartz-IV-Korrekturen. Allerdings erfolgt die freundliche Übernahme …
Delfinarium in Nürnberg: Oberbürgermeister Maly muss die politische Reißleine ziehen
Delfinarium in Nürnberg: Oberbürgermeister Maly muss die politische Reißleine ziehen
… großer Sorge die jüngsten öffentlichen Verlautbarungen von Stadtratmitgliedern und des Direktors des Tiergarten Nürnberg, die den Eindruck erwecken, als sei der Ausbau der Delfinhaltung in Nürnberg bereits „beschlossene Sache“. Am 26.10. trifft sich der Kulturausschuss des Stadtrates, um abschließend über den Ausbau der „Lagune“ zu entscheiden. Wir nehmen …
Herr Bundeskanzler, sorgen Sie endlich für Klarheit in der Energiepolitik
Herr Bundeskanzler, sorgen Sie endlich für Klarheit in der Energiepolitik
Durch die rot-grüne Energiepolitik wurde die Energie in Deutschland ständig teuer 14. August 2003 Anlässlich des Spitzentreffens zwischen dem Bundeskanzler und den Vorstandschefs der führenden Energiekonzerne und der Debatte über die Energiepolitik der Bundesregierung erklärt die wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dagmar …
Gefangene Delfine In Japan
Protest gegen Delfinimporte am 9. Mai am Brandenburger Tor mit „Flipper“ Ex-TV-Trainer und Bundestagsrednern
… Bündis90/Die Grünen bringen zeitgleich zu der Kundgebung einen Antrag in den Bundestag ein, der die sofortige Schließung der Delfinarien und ein weitergehendes Verbot der Delfinhaltung zum Thema hat. Die CDU/CSU hat sich als einzige Bundestagspartei zu der Forderung nach einem Delfinimportverbot trotz mehrfacher Zusage gegenüber dem WDSF letztendlich …
Rücktritt des Nürnberger Zoodirektors gefordert
Nürnberg / Gerlingen, 27. Juli 2009 - Den Tod des Delfins „Eva“ im Tiergarten nimmt die Tierrechtsorganisation PETA zum Anlass, um ein Ende der Delfinhaltung in Nürnberg zu fordern. Insgesamt 32 Delfine seien seit Beginn der Delfinhaltung 1971 bereits im Tiergarten gestorben. PETA fordert den Zoo auf, seine Tierbestandsbücher und Obduktionsberichte öffentlich …
Allianz der Verhinderer stoppt mehr Demokratie
Allianz der Verhinderer stoppt mehr Demokratie
… Die FDP und die PDS im Bundestag stimmten für eine Volksabstimmung, SPD, Grüne sowie CDU/CSU mehrheitlich dagegen. Damit wurde eine große Chance verbaut, auch in Deutschland mehr Demokratie zu wagen. SPD sowie Bündnis 90/Die Grünen verrieten dabei ihre eigenen Wahlversprechen und bildeten statt dessen mit der CDU/CSU eine Allianz der Verhinderer. Der …
Der normale Verstand schreit: Abschiebe-Stopp
Der normale Verstand schreit: Abschiebe-Stopp
Die Berliner Ausländerbehörde will morgen 16. 07. 2003 einen in Deutschland lebenden Kongolesen in den Kongo abschieben. Dazu erklärt Petra Pau, PDS im Bundestag: 1.Im Kongo toben Bürgerkriege. Die Opfer werden in Millionen gezählt. Wer hier lebende Bürger dorthin abschieben will, handelt verbrecherisch. 2. Meine Recherchen ergaben: Berlins Innensenator …

Sie lesen gerade: Grüne im Bundestag wollen Delfinhaltung in Deutschland verbieten