© Grüner Parlamentsklub
© Grüner Parlamentsklub

Glawischnig: Heftige Kritik an englisch-französischen Atomplänen

Gusenbauer muss Anti-Atom-Allianz in Europa gegen Sarkozy-Brown-Pläne schmieden

Heftige Kritik an den laut 'Guardian' geplanten Atomplänen von Frankreich und Großbritannien übt Eva Glawischnig, stv. Bundessprecherin der Grünen. "Sarkozy und Brown sind unverbesserliche Atom-Lobbyisten, die aus der Geschichte nichts gelernt haben. Die Endlagerfrage der Atomenergie ist bis heute nicht geklärt, Atomenergie ist und bleibt eine Hochrisikotechnologie wie Tschernobyl gezeigt hat. Zudem sind Atomkraftwerke eine extreme Gefährdung der Bevölkerung, wenn sie etwa Ziel eines Terrorangriffes a la 9/11 werden", argumentiert Glawischnig. Atomenergie rechnet sich auch nicht ohne massive staatliche Subventionen. "Statt auf die veraltete und hochriskante Atomenergie zu setzen, wären massive Investitionen in Erneuerbare Energie nötig. Nur damit kann langfristig der Energiebedarf gesichert werden, denn auch Uran ist endlich", so Glawischnig.

Von der österreichischen Bundesregierung fordert Glawischnig nun eine Gegenoffensive gegen die englisch-französischen Atompläne auf europäischer Ebene. "Es gibt genügend Länder, die gegen die Atomkraft eingestellt sind. Gusenbauer muss daher auf europäischer Ebene eine Anti-Atom-Alianz schmieden, um gegen die Atompläne zu mobilisieren und für einen Ausbau der Erneuerbaren Energie Druck zu machen", fordert Glawischnig.

Quelle: Die Grünen



Verwandte Artikel:


© Copyright APA OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Alle Rechte vorbehalten. Eine redaktionelle Verwertung der Inhalte ist ausdrücklich erwünscht, eine darüber hinausgehende Verwendung jedoch nur für den privaten Gebrauch zulässig. Eine Speicherung in Datenbanken sowie jegliche nicht-redaktionelle Nutzung und damit verbundene Weitergabe an Dritte in welcher Form auch immer sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die APA OTS Originaltext-Service GmbH gestattet. Für den Fall, dass Sie die Inhalte von APA OTS weitergeben, speichern oder gewerblich nutzen möchten, informieren Sie sich bitte über unseren Content-Partnerschaftsservice unter http://www.ots.at oder rufen Sie Tel. ++43/(0)1/36060-5320.


zur APA OTS Homepage


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /