© bazaardesigns.com
© bazaardesigns.com

Water Makes Money

Wie private Konzerne aus Wasser Geld machen- Heute in München

München – Heute präsentieren das Umweltinstitut München e.V. , der Oekom e.V. und das Slowfood Convivium München den Dokumentarfilm ‘Water Makes Money – Wie private Konzerne aus Wasser Geld machen’. Im Anschluss stehen der 3. Bürgermeister Hep Monatzeder und Vertreter verschiedener Organisationen für die Diskussion mit dem Publikum bereit.

Das Lebenselixier Wasser wird zunehmend den Geschäftsinteressen privater Konzerne unterworfen. Der Film ‘Water Makes Money’ von Leslie Franke und Herdolor Lorenz zeigt, dass dies nicht nur ein Problem für ‘Entwicklungsländer’, sondern auch für Industriestaaten ist. Überall, wo finanzschwache Kommunen nach Entlastung suchen, klopfen große Wasserkonzerne wie Veolia oder Suez an die Tür. Die Folgen: rasant steigende Verbraucherpreise, Intransparenz und oft auch Korruption.

Offenbar trafen die Macher des Films mit ihrer Anschuldigung ins Schwarze, so hat der Konzern Veolia Klage gegen kritische Aussagen im Film eingereicht. Am 14. Februar 2013 beginnt die Gerichtsverhandlung in Paris. Unter Umständen drohen Zensur oder gar ein Verbot des Films.

Das Umweltinstitut sagt ‘jetzt erst recht’ und lädt zusammen mit dem Oekom e.V. und dem Slowfood Convivium München zur kostenlosen Filmvorführung von ‘Water Makes Money’ ein.

Im Anschluss an den Film diskutieren mit dem Publikum:
Hep Monatzeder, 3. Bürgermeister der Landeshauptstadt München,
Anja Sobczak, Referentin für Landwirtschaft im Umweltinstitut München e.V.,
Dr. Rupert Ebner, Vorstand Slow Food Deutschland/Convivium-Leiter München und
Erich Brändle, Gewerkschaftssekretär Ver- und Entsorgung ver.di.


Die Daten in Kürze:

Montag, 18. Februar 2013, 19-21 Uhr
Münchner Zukunftssalon, Waltherstr. 29 Rgb., München, U Goetheplatz
Eintritt kostenlos.
Anmeldung erwünscht unter Tel. 089/30 77 49-0 oder info@umweltinstitut.org

Water Makes Money – Wie private Konzerne aus Wasser Geld machen
Ein Film von Leslie Franke und Herdolor Lorenz
Eine Koproduktion der KERNFILM mit La Mare aux Canards und Achille du Genestoux, in Zusammenarbeit mit AQUATTAC und ZDF/ARTE, gefördert von der Filmförderung Hamburg-Schleswig-Holstein. www.watermakesmoney.com


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /