© OLPC - Große Freude mit den Laptops
© OLPC - Große Freude mit den Laptops

One Laptop Per Child: We Pimp The World Projekt # 11

Computer als Zugang zur Bildung - in Uruguay Realität

© Mutmacherei
© Mutmacherei

Computer und Internet sind als Zugang zu Bildung, Vernetzung und Teilhabe am Weltgeschehen nicht mehr wegzudenken. Doch was für uns zur Selbstverständlichkeit geworden ist, ist in vielen Ländern der Welt unerschwinglicher Luxus. Dem möchte die Organisation One Laptop Per Child entgegenwirken: Jedes Volksschulkind auf der Welt soll einen der sogenannten ’100 Dollar-Laptops” bekommen.

Der Plan mag unrealistisch und überdimensioniert erscheinen. Tatsache ist jedoch, dass in Uruguay als erstem Land der Welt nun alle Volksschüler*innen ihren Laptop bekommen haben.

Die Laptops sind mit einer speziellen Lernplattform ausgestattet, die die Zusammenarbeit fördert und das eigenständige Denken schult: ’Sugar” ist eine Open Source-Software, die laufend erweitert und angepasst wird.

Auch in Österreich gibt es einen Verein, der "One Laptop Per Child" aktiv unterstützt. Einerseits durch aktives Bekanntmachen der Initiative, andererseits durch Weiterentwicklung von Hard- und Software.

Website:
one.laptop.org
OLPC (Österreichische Initiative)


Weitere Projekte - von "We pimp the world" präsentiert:
Mutmacherei

GastautorIn: Mutmacherei für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /