openPR Logo
Pressemitteilung

Seminar Passivhaus-, Nullenergie- und Plusenergiehaus

Gebäude der Zukunft - Technische Umsetzung in Wohnungen, Büros und öffentlichen Gebäuden
Weiterbildung im Haus der Technik am 11. Juni 2013 in Berlin

Die Plusenergiebauweise ist zukunftsfähig! In Zukunft werden oder dürfen Gebäude immer weniger Energie verbrauchen, der Trend - sie sollen Energie produzieren. Es ist schon heute keine Utopie - sondern Wirklichkeit.

Ökologische und ökonomische Aspekte bewegen Bauherrn und Gebäudebetreiber zum Umdenken und somit zur Umsetzung einer energieeffizienten Bauweise bis hin zur Energiegewinnung im Gebäude.
Das Bundesbauministerium (BMVBS) hat ein neues Förderprogramm für Modellhäuser aufgelegt, die den sogenannten „Plus-Energie-Standard“ erfüllen. Hochwärmegedämmte energieerzeugende Gebäude erfordern eine genaue Planung bis ins kleinste Detail. Dadurch wird automatisch die Kostenrechnung sicherer, genauer und korrekter. Bautechnische und haustechnische Optimierungen in allen Punkten sind daher zukünftig unablässig, um energieeffizient, schadensfrei und kostensicher zu bauen. Das diesem Thema verbundene Seminar am 11. Juni 2013 in Berlin vertieft baukonstruktive, bauphysikalische sowie haustechnische Zusammenhänge. Durch die Verknüpfung von energieeffizienten baulichen Kenntnissen mit neuen energiesparenden und Energieerzeugenden haustechnischen Konzepten erhalten die Teilnehmer ein kompaktes Wissen über das vielseitige Thema „Passivhaus bis zum Plusenergiehaus“. Das Seminar beleuchtet den Alt- und Neubau. Auch der Gebäudebestand kann mit klug gewählten Konzepten sicher 80 % der Energieeffizienz von Neubauten erreichen. Details und Anmeldung: www.hdt-essen.de/W-H110-060893

1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik heute nicht nur das älteste, sondern auch eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte Deutschlands. Mit einem breiten Bildungsangebot in Technik, Wirtschaft, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Medizin, Chemie, Bauwesen, Qualitätsmanagement und Umweltschutz konzentriert sich das HDT auf zukunftsweisende Kernbranchen. Mehr als 5.000 Referenten, ausgewählte Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft, vermitteln jeweils Erkenntnisse aus ihren Fachgebieten – aktuell, praxisnah und wissenschaftlich fundiert. Das Haus der Technik unterhält enge Kontakte zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen und versteht sich als Forum für den Austausch von Wissen und Erfahrungen.


Information
Nähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 030/39493411 (Frau Dipl.- Ing.- päd. Heike Cramer-Jekosch), Fax 030/39493437 oder direkt unter www.hdt-essen.de mit Suchstichwort "Bauphysik".
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 706856 • Views: 588

Diese Meldung Seminar Passivhaus-, Nullenergie- und Plusenergiehaus bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Seminar Passivhaus-, Nullenergie- und Plusenergiehaus teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Haus der Technik e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Spannende Architektur mit erstklassigen inneren Werten: Das garantiert wohngesunde Passivhaus von passivhaus-eco ®
Deutschlands erstes wohngesundes Passivhaus
… den Eigentümern, dass die Werte eingehalten wurden. Positive Energiebilanz Eine zeitgleich installierte Photovoltaikanlage auf dem bereits bestehenden Gebäude macht das Projekt sogar zum Plusenergiehaus. „Durch die energieoptimierte Passivhaus-bauweise mit ihrem sehr geringen Verbrauch an Heizenergie und Strom wird über das Jahr gesehen sogar mehr Energie …
©HCJ
HDT Veranstaltungen zur Energieeffizienz von Gebäuden - ENEV bei Bau und Sanierung
… Sanierung gegeben. Um „ Die Gebäude der Zukunft 2020“ geht es am 10. Juni 2015 in Berlin. Passivhaus, Nullenergie- und Plusenergiehaus stehen im Mittelpunkt der Weiterbildung. Das zunehmend geforderte energieeffizienten Bauens erfordert Entscheidungen der Bauherren, die bauphysikalische und bauenergetische Kenntnisse und erfordern. Bauphysikalische …
Burkhard Schulze Darup
WEKA Media lädt Journalisten zur BAU 2015
… auf der BAU 2015 führen. Er hat gerade eine Fachbuch für Architekten und Planer fertiggestellt, in dem er die Energiekonzepte von Passiv-, Nullenergie- und Plusenergiehaus hinsichtlich Technik und Aufwand sowie Kosten und Wirtschaftlichkeit mit ei-nander vergleicht. Das Buch erschein im März 2015 im Verlag WEKA Media. Pressetermin: Datum: 22. Januar …
Das Plusenergiehaus - ein Meilenstein in der Zukunft des modernen Bauens
Das Plusenergiehaus - ein Meilenstein in der Zukunft des modernen Bauens
… baut das Unternehmen „wir leben haus“ künftig Häuser, die sowohl im Bereich ökologische Nachhaltigkeit, als auch unter ökonomischen Gesichtspunkten völlig neue Maßstäbe setzen. Das „Plusenergiehaus“, als augenblicklich höchste Form der Baustufe überhaupt, ist nun ein weiterer Meilenstein in der Zukunft des modernen Bauens. Ein Haus, das in den Innenräumen …
Unsere Seminar-Teilnehmer
Seminare zum zertifizierten PassivhausPlaner
… die Themenstellung“, so Dipl.-Ing. Andreas Nordhoff, einer der Pioniere des Passivhauses. Vor diesem Hintergrund bietet IBN bereits seit mehreren Jahren das Kölner Passivhaus-Seminar an, bei dem Architekten, Ingenieure und Handwerker die theoretischen Grundlagen zum Entwerfen, Berechnen und Ausführen eines Passivhauses erlernen und im Anschluss die …
www.hausbauberater.de
Passivhäuser: zukunftsweisende Energiesparhäuser
… für den modernen Hausbau.Bauinteressenten werden mit vielen Bezeichnungen konfrontiert, die allsamt in der Kategorie "Energiesparhäuser" einzuordnen sind. Vom KFW-Effizienzhaus bis hin zum Plusenergiehaus: Jede dieser Bauweisen erfordert vom Bauherren nicht nur den Willen das Thema Nachhaltigkeit in die Tat umzusetzen, sondern auch mehr Geld dafür zu …
Passiv-, Nullenergie- oder Plusenergiehaus
Praxiswissen zu Passiv-, Nullenergie- und Plusenergiehäusern mit Kostenkennwerte
… Ausführung und zum nachhaltigen Betrieb von Passiv-, Niedrigstenergie- und Plusenergiehäusern hinterlegt. Weitere Informationen: Herausgeber Schulze Darup, Rongen, Vallentin und Tribus Passiv-, Nullenergie- oder Plusenergiehaus. Fachbuch, ca. 300 Seiten, Begleit-CD-ROM Preis: 89,- Euro Subskriptionspreis bis 30.5.2015 zzgl. MwSt. und Versand BestNr.: FB4009
Energiesparrichtlinien - der Standard für zukünftiges Bauen 2020
HDT – Tagung zu Passivhaus-, Nullenergie- und Plusenergiehaus am 10. Juni 2015 im Magnushaus Berlin Für Ausführungsfirmen, Bauträger, Architekten, Führungskräfte, Handwerker und Planer ist unsere Weiterbildung „Die Gebäude der Zukunft 2020“ am 10. Juni 2015 mit dem Veranstaltungsleiter Professor Dr. Hans Löfflad im Magnushaus Berlin, dem Sitz der Deutschen …
ecoTECTURE - Vom Passivhaus zum Plusenergiehaus
… Center der TU Wien bietet in dieser Form bereits zum zweiten Mal mit dem Institut für Architektur und Entwerfen das Spezialseminar "ecoTECTURE - Vom Passivhaus zum Plusenergiehaus" an. Das Passivhauskonzept hat sich in den letzten Jahren von der innovativen Idee mit Experimentalcharakter zur anerkannten Bauweise der Zukunft entwickelt. Es steigt nicht nur …
Bild Berlin
Seminar Passivhaus-, Nullenergie- und Plusenergiehaus
… baulichen Kenntnissen mit neuen energiesparenden und Energieerzeugenden haustechnischen Konzepten erhalten die Teilnehmer ein kompaktes Wissen über das vielseitige Thema „Passivhaus bis zum Plusenergiehaus“. Das Seminar beleuchtet den Alt- und Neubau. Auch der Gebäudebestand kann mit klug gewählten Konzepten sicher 80 % der Energieeffizienz von Neubauten …

Sie lesen gerade: Seminar Passivhaus-, Nullenergie- und Plusenergiehaus