© Fairtrade
© Fairtrade

Schottland ist die erste Fairtrade-Nation der Welt

Eine lange Liste an Kriterien muss dazu erfüllt werden

Laut Fairtrade Deutschland ist Schottland als erste Fairtrade-Nation weltweit ausgezeichnet worden. Um diesen Status zu erlangen, müssen Länder eine lange Liste von Kriterien erfüllen. Das schottische Fairtrade Forum kämpft seit Jahren für Fairen Handel und hat nun sein Ziel erreicht.

Die wichtigsten Kriterien:

- Das allgemeine Bewusstsein der Bevölkerung für Fairen Handel nachweisbar erhöhen
- Den Verkauf von fair gehandelten Produkten innerhalb des Landes steigern
- Möglichst viele offizielle und staatliche Institutionen davon zu überzeugen, ausschließlich fair gehandelte Produkte zu vertreiben
- Zu einem besseren Handelsrecht beitragen

Heute engagieren sich in allen schottischen Städten und Kreisen Gruppen für den Fairen Handel. Etwa zwei Drittel der Bevölkerung kauft regelmäßig fair gehandelte Produkte, das Fairtrade-Siegel ist für über 80 Prozent der Schotten ein Begriff.

Quelle und weitere Info:
www.fairtrade-towns.de/index.php

VIDEO dazu:



Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /