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Earth Hour 2013: Ein wichtiges Zeichen für den Klimaschutz

Am 23. März 2013 werden weltweit alle Menschen dazu aufgerufen, zwischen 20.30 und 21.30 Uhr ihre Lichter für eine Stunde auszuschalten und damit ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen

Die Earth Hour wurde 2007 vom WWF ins Leben gerufen und ist die größte globale Aktion zum Schutz unseres Klimas. Was in Sidney als eine kleine Aktion begann, ist zu einer globalen Bewegung geworden. Im vergangenen Jahr beteiligten sich mehr als zwei Millionen Menschen, in 7.000 Städten und 152 Ländern.

Alle acht Tochtergesellschaften der Telekom Austria Group die sich zur gruppenweiten Umweltpolitik verpflichtet haben, werden an der Earth Hour teilnehmen. So werden am 23.03.2013 in Österreich, Bulgarien, Weißrussland, Kroatien, Slowenien, der Republik Serbien, der Republik Mazedonien und Liechtenstein Aktionen zum Schutz des Klimas gesetzt.

A1, Österreichs führendes Telekommunikationsunternehmen, nimmt heuer bereits zum vierten Mal an der Aktion teil. Neben der Beleuchtung des Arsenalturms wird auch in vielen A1 Shops die Auslagenbeleuchtung ausgeschalten – und das für die ganze Nacht. Via Social Media wie Facebook oder Twitter werden Kundinnen und Kunden dazu aufgerufen an der Earth Hour teilzunehmen und ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Bundespräsident Heinz Fischer, Bundeskanzler Werner Faymann und einige Bundesministerinnen und Bundesminister werden auch heuer wieder die Initiative unterstützen. Am Aktionstag schalten die Landeshauptstädte die Lichter ihrer Wahrzeichen für eine Stunde ab.

Die bulgarische Tochter Mtel wird die Initiative durch folgende Aktionen unterstützen: In allen Mtel Shops wird am 23. März Saatgut an Kundinnen und Kunden verteilt. Dieses Geschenk soll symbolisch auch nach der Earth Hour an den Klimaschutz erinnern. Außerdem wird dem Saatgut Information zur Earth Hour beigelegt. Soweit es technisch möglich ist, wird außerdem die Beleuchtung aller Mtel Shops ausgeschalten.

Die kroatische Tochtergesellschaft Vipnet wird ebenfalls auf die Außenbeleuchtung des Firmengebäudes, der Shops und der regionalen Niederlassungen verzichten. Außerdem ermutigt eine Online-Kampagne auf Social Media Plattformen Kundinnen und Kunden dazu, dem Beispiel von Vipnet zu folgen und ebenfalls das Licht zur Earth Hour auszuschalten.

Si.mobil, bekannt für ihr hohes Umweltengagement, wird in Slowenien ebenfalls ihre Lichter in allen Shops für eine Stunde ausschalten und über Social Media Plattformen wie Facebook und Twitter die Earth Hour bewerben.

Durch eine SMS-Kampagne der serbischen Vip mobil werden Kundinnen und Kunden zusätzlich zur Teilnahme an der Earth Hour motiviert. Während der Earth Hour werden alle Lichter des Firmengebäudes sowie der Verkaufsstellen in ganz Serbien abgedreht.

In Mazedonien verzichtet Vip operator ebenfalls auf die Beleuchtung des Firmengebäudes einschließlich des beleuchteten Firmenlogos. Ebenso wird die Fensterbeleuchtung aller Shops dunkel bleiben.

mobilkom liechtenstein und die weißrussische velcom werden ebenfalls die Lichter aller Shops während der Earth Hour ausschalten. Zusätzlich unterstützt velcom durch das Ausschalten der Außen- und Innenbeleuchtung des Firmengebäudes in Minsk die Earth Hour.

Alle Tochtergesellschaften der Telekom Austria Group werden sich an einer internen Kommunikationskampagne für die konzernweit 16.450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beteiligen. Die MitarbeiterInnen werden mittels SMS/MMS, Banner im Intranet, Informationen auf internen Plasma-Bildschirmen und interne News Magazine über die ‘Earth Hour’ informiert. Zudem werden Plakate in den Aufzügen und an anderen Kontaktpunkten aufgehängt, um die MitarbeiterInnen zu einer Teilnahme am Event zu motivieren.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /