© Kieseberg
© Kieseberg

Pressbaum: Erste Gemeinde Österreichs mit Ökostrom-Auszeichnung

Eine neue Plakette, die das Lebensministerium für Betriebe, öffentliche Einrichtungen und Gemeinden mit 100 % Umweltzeichen-Ökostrom Bezug vergibt, wurde, als erster Gemeinde in Österreich, der Stadtgemeinde Pressbaum verliehen

Die Stadtgemeinde Pressbaum ist seit 1998 Klimabündnis-Mitglied und nimmt auch seit 2010 auch am e5-Programm für energieeffiziente Gemeinden teil. Neben Photovoltaik-Anlagen, Elektrotankstelle, energetischer Gebäude-Sanierung, dem Engagement für gute Öffi-Anbindungen, Bio- und Regio-Bauernmarkt und vielem anderem mehr, war der Umstieg auf Umweltzeichen-Ökostrom im Jahr 2010 ein wichtiger Meilenstein für die Ökologisierung der Stadtgemeinde. Damit konsumiert die Stadt für ihre Einrichtungen nur Strom aus erneuerbaren Energien von Anbietern, die das Umweltzeichen UZ 46 tragen.

Von den Energielieferanten muss dazu ein Überwachungsvertrag mit einer qualifizierten Überwachungsstelle abgeschlossen werden. Die Synchronisation muss einmal jährlich erfolgen, wobei dem Gutachter die Aufzeichnungen über Stromeinkauf und -weiterverkauf, Eigenbedarf und Verkauf an Endverbraucher sowie die Handelsbilanz des Stromumsatzes durch Offenlegung aller Liefer- und Abnahmeverträge offen gelegt werden muss.

Für Gemeinden, öffentliche Einrichtungen und Betriebe gibt es seit kurzem vom Lebensministerium eine Plakette, welche mit dem Umweltzeichen UZ 46 zertifizierten Ökostrom beziehen. Als österreichweit erster Gemeinde wurde am Dienstag, dem 19. März 2013, der Stadtgemeinde Pressbaum, für ihren hundertprozentigen Bezug von Umweltzeichen-Ökostrom, eine Umweltzeichen-Plakette vom Lebensministerium verliehen. Die Plakette wurde Bürgermeister Josef Schmidl-Haberleitner von DI Andreas Tschulik, dem Leiter der Abteilung "Betrieblicher Umweltschutz und Technologie" im Lebensministerium, in Anwesenheit von Umweltstadtrat Peter Samec und den Umweltgemeinderäten DI Fritz Brandstätter und Michael Sigmund, überreicht.

Leitfaden hilft Gemeinden beim Umstieg auf Ökostrom

Damit anderen Gemeinden in Österreich der Umstieg auf 100 % Umweltzeichen-Ökostrom leicht gemacht wird, initiierte Michael Sigmund den ‘Leitfaden Ökostrombezug für Gemeinden unter Berücksichtigung des Bundesvergabegesetzes’.

Der Leitfaden ist auf der Homepage vom Klimabündnis als Download verfügbar:
www.klimabuendnis.at/start.asp?ID=241558


Wenn Pressbaum jetzt noch den massiven, lauten und aggressiven Auto-Verkehr beruhigt, kann sich die Wienerwald-Gemeinde bald zurecht als Umweltmusterstadt bezeichnen.

www.pressbaum.net


Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /