openPR Logo
Pressemitteilung

Jahresbericht der Naturwacht vorgestellt

Umweltministerin Anita Tack und Naturwacht-Leiter Manfred Lütkepohl stellen die Arbeit vor.

Umweltministerin Anita Tack und Naturwacht-Leiter Manfred Lütkepohl stellen die Arbeit vor.

Potsdam – Brandenburgs Umweltministerin Anita Tack hat in Potsdam gemeinsam mit dem Geschäftsführer des Naturschutzfonds Brandenburg Dr. Bernhard Schmidt-Ruhe und dem Leiter der Naturwacht Manfred Lütkepohl über die Arbeit der Naturwacht im Jahr 2012 informiert.


Im Jahr 2012 haben die Ranger mit ihren landesweiten Veranstaltungen wie dem Konzertfrühling, der Langen Naturwachtnacht oder dem Großen Vogelzug die Brandenburgerinnen und Brandenburger sowie ihre zahlreichen Gäste für die Naturschätze Brandenburgs begeistert.

Ministerin Tack betonte die ständig wachsende Aufgabenvielfalt der 96 Ranger. „Bei ihren Führungen wie etwa zum 5. Konzertfrühling oder den Ranger-ErlebnisTouren werben die Ranger bei Menschen aus Brandenburg und Besuchern aus aller Welt für die reiche heimische Natur“, sagte Tack. „Um unsere Naturschätze in Brandenburg auch zukünftig zu bewahren, kartieren die Ranger wertvolle Lebensräume, notieren die Bestände gefährdeter Tierarten oder unterstützen so seltene Arten wie Schwarzstorch oder Trauerseeschwalben mit Brutmöglichkeiten.“

Mit ihrem Freiwilligenprogramm hat die Naturwacht gemeinsam mit EUROPARC Deutschland wieder beispielhaftes ehrenamtliches Engagement in Brandenburg ermöglicht. Mehr als 360 „Freiwillige“ haben die Ranger in 2012 aktiv unterstützt.

Tack hob hervor, dass ein Projekt der Naturwacht Brandenburg 2012 als landesweit erstes zum UN-Dekadeprojekt für biologische Vielfalt gekürt wurde. Dies zeige eindrucksvoll, wie engagiert die Ranger zwischen Mensch und Natur vermitteln.

Schmidt-Ruhe erklärte, dass es der Naturwacht auch 2012 gelungen sei, erhebliche Drittmittel über Projekte einzuwerben. „Projekte wie etwa das zur Akzeptanzsteigerung für das Schutzgebietsnetzwerk Natura 2000 erlauben es uns, immer wieder neue Themen in den Fokus zu rücken, passende Schulungen zu realisieren und Informationsmaterial zu erstellen.“

Dass die Naturwacht gerade in den ländlichen Räumen für eine herausragende Kinder- und Jugendarbeit steht, belegte Lütkepohl mit Zahlen aus dem „Junior-Rangerprogramm“. „In 35 Gruppen betreuen und begleiten unsere Ranger 281 Junior Ranger. Aktuell organisieren wir das bundesweite Junior Rangercamp im Naturpark Schlaubetal“, sagte der Leiter der Naturwacht. „Zudem haben wir in 2012 für mehr als 6.000 Schülerinnen und Schüler 189 Projekttage realisiert.“

Lütkepohl verwies auch auf die abnehmende Zahl der Ordnungswidrigkeiten in den vergangenen Jahren und führte dies nicht zuletzt auf die gelungene Aufklärung durch Ranger zurück. Die Naturwacht stellt ihre erhobenen vogelkundlichen Daten jetzt über die Internetplattform www.ornitho.de zur Verfügung, wo sie für Interessierte frei zugänglich sind.

Schließlich gab Lütkepohl einen Ausblick auf die landesweiten Angebote der Naturwacht wie den aktuellen Konzertfrühling, die Ranger-ErlebnisTouren, die lange Naturwachtnacht im August sowie Führungen zum „Großen Vogelzug“ im Herbst.

Der Jahresbericht und aktuelle Angebote der Naturwacht stehen im Internet unter: www.naturwacht.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 708156 • Views: 1114

Diese Meldung Jahresbericht der Naturwacht vorgestellt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Jahresbericht der Naturwacht vorgestellt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg


Das könnte Sie auch interessieren:

Umweltbildung - Unterwegs mit der Rallye-Karte
… gemeinsamen Aktion, die in diesem Jahr bereits zum 19. Mal stattfindet. Die Sparkasse unterstützt das Projekt seither, das ist einmalig in der Region. Ricarda Rath, in der Naturwacht für Umweltbildung verantwortlich, sagte: „Eigentlich ist es wie in jedem Jahr. Mit uns geht es mobil durch den Sommer. In geführten Wanderungen, mit Radexkursionen, auf …
Das Jahr im SPZ - Schirmherr Gerhard Polt auf Seite 1
Das Jahr im SPZ - Schirmherr Gerhard Polt auf Seite 1
Haar, Mai 2011 – Soeben ist der Jahresbericht 2010 des Sozialpsychiatrischen Zentrums der Kliniken des Bezirks Oberbayern (SPZ) erschienen. Auf dem Titel ist Gerhard Polt zu sehen. Er übernahm im vergangenen Jahr die Schirmherrschaft für die Kunst-, Kultur- und Freizeitprojekte des SPZ. Auch in diesem Jahr wurden wieder neue Angebote für Menschen mit …
Tierarzt Mag. Christian Hofmann übergibt Obmann Walter Glöckel das Chiplesegerät
Berg- und Naturwacht Hainburg erhält Lesegerät zur Hundeidentifizierung
Um die Arbeit der Berg- und Naturwacht Ortseinsatzleitung Hainburg bei der Bergung verletzter oder herrenloser Tiere zu erleichtern, hat Mag. Christian Hofmann, Inhaber der Tierklinik Hainburg der Einsatzorganisation ein Chiplesegerät gestiftet. Dies ermöglicht den Naturwächtern nun eine raschere Identifizierung gechipter Tiere sowie die Verständigung …
Manfred Lütkepohl, Leiter der Naturwacht Brandenburg
Naturwacht Brandenburg beim World Ranger Congress in Tanzania
Arusha in Tanzania statt Potsdam oder Uckermark - Manfred Lütkepohl, Leiter der Naturwacht Brandenburg, und Roland Schulz, Pressesprecher der Naturwacht, sind beim 7. World Ranger Congress in Tanzania dabei. Denn auch die Naturwacht Brandenburg ist Teil der weltweiten Ranger-Familie. Kurz vor der Abreise stellten wir Manfred Lütkepohl, Leiter der Naturwacht …
Naturwacht Brandenburg macht biologische Vielfalt erlebbar
Naturwacht Brandenburg macht biologische Vielfalt erlebbar
Potsdam, 24.08.2012 – Das Projekt „Entdecke Brandenburgs Naturschätze - Mit dem Ranger NATURA 2000 erleben“ der Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg und ihrer Naturwacht wird heute als erstes Projekt der aktuellen UN-Dekade Biologische Vielfalt in Brandenburg geehrt. „Das Projekt trägt in beispielhafter Weise dazu bei, die Bedeutung und den Wert von …
Junior Ranger auf der Suche nach Waldorchideen. (c) Gabi Beyer
„Genau hingeschaut – Die Vielfalt vor unserer Tür“
Aufruf zum Nachwuchs-Naturschutzpreis der Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg. Potsdam. Die Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg und ihre Naturwacht rufen alle interessierten Kinder und Jugendlichen zwischen 5 und 18 Jahren in Brandenburg auf, sich mit Projekten am Nachwuchs-Naturschutzpreis 2013 zu beteiligen. In diesem Jahr steht das Thema Vielfalt …
Ein spezieller Tag für die Freiwilligen! (c) Naturwacht Brandenburg
Die Naturwacht Brandenburg sagt Danke
Potsdam - Für die vielfältige ehrenamtliche Unterstützung bedankt sich die Naturwacht Brandenburg bei ihren Freiwilligen auch in diesem Jahr mit einer besonderen Einladung: einem exklusiven Tag in der Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide westlich von Berlin. Die Dankeschön-Veranstaltung am 10. August ist für die Freiwilligen der Naturwacht aus …
Abendstimmung an der Oder. Foto: Naturwacht Brandenburg
Die 5. Lange Naturwacht-Nacht
Potsdam. Die Naturwacht der Stiftung NaturSchutzfonds Brandenburg ist Mittler zwischen Mensch und Natur. Am Am 16. und 17. August präsentieren die Ranger der Naturwacht in 12 Nationalen Naturlandschaften des Landes ihre 5. Lange Naturwacht-Nacht. Bei den Nachtreisen erleben Besucher Fledermäuse, Wasservögel, küssende Fische, Stimmen der Nacht oder den …
Jahresbericht der ThyssenKrupp Steel AG
Jahresbericht der ThyssenKrupp Steel AG online
Die ThyssenKrupp Steel AG bietet ihren Jahresbericht jetzt auch als Onlineversion. Die Essener Agentur Image Transfer hat den gedruckten Jahresbericht auf die Anforderungen des Webs vorbereitet. 2005 war ein turbulentes Jahr für den Image Transfer Kunden ThyssenKrupp Steel AG. Mit einer tiefgreifenden Neuorganisation stellte sich das Unternehmen im internationalen …
Sven Rannow und Nora Künkler verstärken als Dezernenten das Nationalpark-Team
Zwei neue Gesichter im Nationalparkamt
… in dem ich gerne arbeite“, resümiert Sven Rannow seinen ersten Monat im Nationalparkamt. Nora Künkler arbeitete über vier Jahre lang für die Stiftung NaturSchutzFonds und die Naturwacht Brandenburg. Dass es sie in den Müritz-Nationalpark verschlagen hat, ist kein Zufall. Vor acht Jahren absolvierte sie das Praktikum für die Umwelt im Nationalpark. „Seit …

Sie lesen gerade: Jahresbericht der Naturwacht vorgestellt