openPR Logo
Pressemitteilung

Grüne Wärme: Ehemaliger Flakbunker heizt Stadtteil mit Solarenergie von Ritter XL Solar

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ritter XL Solar

Lobt das Energiebunker-Projekt in höchsten Tönen: Hamburgs Bürgermeister Scholz (Bild: a-tour)

Lobt das Energiebunker-Projekt in höchsten Tönen: Hamburgs Bürgermeister Scholz (Bild: a-tour)

Energiebunker auf der Internationalen Bauausstellung (IBA) in Hamburg bietet neue Perspektiven für nachhaltigen Städtebau

Hamburg, im März 2013. – Sechs Jahre lang wurde geplant und gebaut, nun dürfen Besucher ihn erobern: Der Energiebunker, der mit einer Kombination aus Solarthermie-Kollektoren und großem Wärmespeicher Fernwärme für einen ganzen Stadtteil liefert, wurde im Rahmen der Internationalen Bauausstellung (IBA) in Hamburg eröffnet. Generalunternehmer der rund 1.350 m² großen Kollektorfläche und damit größten Solarthermieanlage Deutschlands ist der Solarthermie-Pionier Ritter XL Solar.
„Was hier geschieht, stößt international auf großes Interesse", sagte Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) am Sonnabend, den 23. März, im Rahmen der feierlichen Eröffnung der IBA vor dem Bürgerhaus Wilhelmsburg und meinte hiermit vor allem die auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Bauprojekte. Sie sollen Perspektiven aufzeigen, wie man den zukünftigen Herausforderungen einer Großstadt begegnet und städtebauliche Lösungen für ein nachhaltiges und solidarisches Zusammenleben findet, ohne dabei Energieverbrauch und Klimaschutz zu vernachlässigen.

Grüne Wärme für Wilhelmsburg
Eines dieser nachhaltigen Projekte und gleichzeitig Leuchtturmprojekt der IBA ist der sogenannte Energiebunker, ein ehemaliger Flakbunker, der im 2. Weltkrieg zur Flugabwehr und als Schutzbunker genutzt und jetzt zu einem Ökokraftwerk umfunktioniert wurde. Mit einer Solarfläche aus XXX Vakuum-Röhrenkollektoren trägt er in Zukunft dazu bei, dass die rund 4.000 Haushalte des Reiherstiegviertels in Wilhelmsburg mit ökologischer Energie zum Heizen versorgt werden. Geplant, realisiert und umgesetzt wurde das Projekt durch das schwäbische Traditionsunternehmen Ritter XL Solar, das langjährige Erfahrung in der Entwicklung, Planung und erfolgreichen Realisierung solarthermischer Großanlagen hat.

Signalwirkung für Städte und Kommunen
Dass das hamburgische Reiherstiegviertel in Deutschland kein Einzelfall bleiben wird, sondern als Vorbild für die regenerative Energiezeugung zur Fernwärmeversorgung in vielen weiteren Städten und Kommunen taugt, darüber ist sich die Branche einig. Bereits andere Länder wie Österreich oder Dänemark haben bei der Versorgung von Kommunen mit ökologischer Fernwärme aus solarthermischen Kraftwerken gute Erfahrungen gemacht, und diese erwartet man auch in Hamburg.
Der Geschäftsführer des Solarthermie-Unternehmens, Dr. Rolf Meißner, erhofft sich ebenfalls Signalwirkung von dem Vorzeigeprojekt: „Keine andere Art der regenerativen Energieerzeugung kann so effektiv und ökologisch zur Energieversorgung von Städten und Kommunen beitragen wie die Solarthermie. Auf lange Sicht hoffen wir deshalb auf einen Nachahmereffekt.“

„Hamburg ist um eine Attraktion reicher“
Für Hamburgs Bürgermeister kann die Bedeutung der nachhaltigen IBA-Projekte gar nicht größer sein: „Hamburg ist ab sofort um eine Attraktion reicher.“ Denn alle rund 60 Bauprojekte der IBA haben zusammengenommen Vorbildcharakter für eine städtebauliche Entwicklung der Zukunft, die neue und effiziente Formen der Energiegewinnung adäquat und nachhaltig in vorhandene Infrastrukturen integriert. Ein Flakbunker aus dem Zweiten Weltkrieg, der mit Solarthermie-Kollektoren bestückt die vollständige Versorgung eines Wohngebietet übernimmt, ist da das beste Beispiel. Dr. Meißner von Ritter XL Solar dazu: „Und was in Hamburg geht, geht auch in anderen Städten.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 708785 • Views: 128

Diese Meldung Grüne Wärme: Ehemaliger Flakbunker heizt Stadtteil mit Solarenergie von Ritter XL Solar bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Grüne Wärme: Ehemaliger Flakbunker heizt Stadtteil mit Solarenergie von Ritter XL Solar teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ritter XL Solar


Das könnte Sie auch interessieren:

René Hegel, Geschäftsführer SolarEnergie Netzwerk
Unternehmensgründung: SolarEnergie Netzwerk möchte den Ausbau von Solaranlagen vorantreiben
Der Staatlich geprüfte Umweltschutztechniker für Erneuerbare Energien René Hegel hat vor einigen Monaten zusammen mit Monika Pirig das Unternehmen SolarEnergie Netzwerk gegründet. Beide vereint eine langjährige Erfahrung in der Solar-Branche. „Mit der Gründung möchten wir unseren Beitrag zur intensiveren Nutzung erneuerbarer Energien leisten. Wir freuen …
Solarleuchten markieren und beleuchten gratis Wege und Plätze
Solar-Strahler zu gezielten Ausleuchtung von dunklen Wegen rund ums Haus
… anzubringen. Das Solarpanel ist in der Regel durch ein Kabel mit dem Solar-Strahler verbunden. Es kann somit immer optimal zur Sonne hin ausgerichtet werden. Die Solarenergie wird dann tagsüber über das Solarpanel aufgenommen und in einem oder mehreren Akkus gespeichert. Sobald es dunkel wird, sorgt ein integrierter Infrarot-Bewegungsmelder dafür, …
Interview mit Dr. Shawn Qu
Interview mit dem CEO von Canadian Solar zu Solarenergie und dem Zero Race
… November startete die Fahrt quer durch Nord- und Mittelamerika. Initiiert wurde das Zero Race von Louis Palmer, dem ersten Mensch, der mit einem Elektroauto und Solarenergie einmal um die Erde gefahren ist. Globaler Partner und Sponsor dieses gigantischen Abenteuers ist das kanadische Unternehmen Canadian Solar, eines der weltweit größten Unternehmen …
ZTE unterstützt 15 Länder in Afrika mit Solarenergie-Lösungen
ZTE unterstützt 15 Länder in Afrika mit Solarenergie-Lösungen
… 15 afrikanischen Ländern gemeinsam mit Regierungen und Unternehmen an Projekten zur Nutzung erneuerbarer Energie. Zu den Ländern, die ZTE mit Lösungen für Solarenergie unterstützt, gehören u.a. Äthiopien, Simbabwe, Mosambik und Niger. Mit dem Ziel, den Strombedarf von Haushalten und Kommunikationssystemen sowie den Bedarf an mobilen Stromversorgungssystemen …
Das Sonnen-Zentrum in Rottenburg-Oberndorf bei Tübingen ist ein Modellprojekt für energiebewusstes Arbeiten und Leben. 80 Prozent des Heizenergiebedarfs werden solar gedeckt.
Sonnen-Zentrum in Rottenburg-Oberndorf eröffnet
… Umweltschutz herangeführt. Außerdem zeigt das Gebäude, wie Solartechnik optisch ansprechend in die Architektur integriert werden kann. Bauen und Heizen mit Sonne und Holz Um die Solarenergie so intensiv nutzen zu können, wurde das Gebäude nach Süden ausgerichtet. Dreifach verglaste Fenster lassen nur minimal Wärme aus dem Holzständerbau entweichen. An der …
Das 245 Quadratmeter großes Kollektorenfeld auf dem Dach des BMVI. Copyright: BMVI
Verkehrsministerium kühlt mit Solarwärme von Ritter XL Solar
… Sommertagen immer gut gekühlt sind. Ermöglicht wird dies durch die leistungsfähigen Vakuum-Röhrenkollektoren der Ritter XL Solar und zwei Absorptionskältemaschinen. Diese wandeln die Solarenergie im Rahmen eines komplexen physikalischen Prozesses in Kälte um, die dann zur Raumklimatisierung weiterverwendet werden kann. Kühlen im Sommer und Heizen im …
Wendelin Heinzelmann von Paradigma Deutschland auf dem Energiebunker
Die Macher des Energiebunkers präsentieren das Leuchtturmprojekt der Internationalen Bauausstellung in Hamburg
Projektträger Hamburg Energie und Ritter XL zeigen mit einer solarthermischen Anlage auf dem ehemaligen Flakbunker eine ökologisch nachhaltige Lösung für die kommunale Energieversorgung durch Nutzung öffentlicher Bauten Hamburg, 20. Juni 2013. – 41,6 Meter ist er hoch, 58 Meter lang und 58 Meter breit, und im Inneren beherbergt er die derzeit wohl innovativste …
Infostand
Infoveranstaltung am 28.09.14 beim Umweltmarkt in Herdecke
… Dach bis zur Pelletsheizung im Keller. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Stefan Sander berät er Verbraucher in verschiedenen Bereichen, wie z.B. zu der Speicherung von Solarenergie. Denn wer Strom speichern kann, steigert seine Unabhängigkeit in der Stromversorgung und spart viel Geld. Die Entwicklung in der Wärmeversorgung geht schon seit längerem …
Wendelin Heinzelmann von Paradigma Deutschland auf dem Energiebunker
Die Macher des Energiebunkers präsentieren das Leuchtturmprojekt der Internationalen Bauausstellung in Hamburg
Ritter XL Solar zeigten mit einer solarthermischen Anlage auf einem ehemaligen Flakbunker eine ökologisch nachhaltige Lösung für die kommunale Energieversorgung durch Nutzung öffentlicher Bauten Hamburg, 19. Juni 2013. – 41,6 Meter ist er hoch, 58 Meter lang und 58 Meter breit, und im Inneren beherbergt er die derzeit wohl innovativste und ökologisch-nachhaltigste …
DGNB Preis 'Nachhaltiges Bauen': Die Nominierten stehen fest
DGNB Preis 'Nachhaltiges Bauen': Die Nominierten stehen fest
… Wohnraumknappheit auf. Das Studentenwohnhaus im Plusenergiestandard ermöglicht unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit temporäres Wohnen im urbanen Raum. In Hamburg-Wilhelmsburg veranschaulicht ein ehemaliger Flakbunker, der im Rahmen der Internationalen Bauausstellung saniert wurde, wichtige Aspekte der Energiewende. Die ehemalige Kriegsruine wurde zu einem …

Sie lesen gerade: Grüne Wärme: Ehemaliger Flakbunker heizt Stadtteil mit Solarenergie von Ritter XL Solar