openPR Logo
Pressemitteilung

VOGELBUSCH OPTIMIERT EINEN TEILSCHRITT DER HERSTELLUNG VON BIOETHANOL AUS HOLZHALTIGEN ROHSTOFFEN

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Vogelbusch GmbH

Wien, 26. März 2008. Die Vogelbusch GmbH hat ein Fermentationsverfahren für eine effizientere Produktion von Bioethanol aus hemizellulosehaltigen Rohstoffen zum Patent angemeldet. Zentraler Aspekt des Verfahrens ist ein verbesserter Stamm eines Mikroorganismus, der hemizellulosehaltiges Material wie z. B. Holzabfälle mit hoher Ausbeute zu Bioethanol umsetzt. Die Verwendung dieses Stamms kann zukünftig eine kommerzielle Produktion von Bioethanol aus alternativen Rohstoffen ermöglichen und die CO2-Bilanz alternativer Treibstoffe verbessern.



Die Vogelbusch GmbH mit Sitz in Wien, Österreich, gab heute die Patentanmeldung eines effizienten Fermentationsverfahrens zur Herstellung von Bioethanol aus hemizellulosehaltigen Rohstoffen mit verbesserter Ausbeute bekannt. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Biotechnologie und Bioprozesstechnik an der Technischen Universität Graz gelang es dem Unternehmen die Ethanol-Gewinnung aus diesem Rohstoff im Vergleich zu anderen Verfahren wesentlich zu steigern.

Das Verfahren zielt auf die Steigerung der ökologischen und ökonomischen Effizienz der Herstellung von Bioethanol aus alternativen Rohstoffen wie Holzabfällen ab. Die Gewinnung von Bioethanol aus derartigen Rohmaterialien ist nämlich ökologisch attraktiv und prinzipiell möglich, ergibt bisher jedoch nur eine geringe Ausbeute am gewünschten Endprodukt. Die Entwicklung der Vogelbusch GmbH leistet nun einen wesentlichen Beitrag zur Wirtschaftlichkeit des Bioethanols aus solchen hemizellulosehaltigen Ausgangsstoffen.

Dr. Gottfried Sodeck, Geschäftsführer der Vogelbusch GmbH, über die Bedeutung des Patents: "Seit einigen Jahren kooperiert unsere Forschungsabteilung eng mit der TU Graz. Das jetzt zum Patent angemeldete Verfahren ist das direkte Ergebnis dieser Zusammenarbeit. Es steigert die Effizienz der Umwandlung von Holzabfällen zu Ethanol signifikant und kann so ein wesentlicher Beitrag zur Entwicklung von Biotreibstoffen aus Lignozellulose sein. Aufbauend auf unserer umfassenden Erfahrung mit der Produktion von Bioethanol aus zucker- und stärkehaltigen Rohstoffen und unseren hervorragenden Referenzen auf diesem Gebiet ist Vogelbusch damit ein weiterer wichtiger Schritt für eine kontinuierliche Erweiterung der Rohstoffbasis für seinen Bioethanol-Prozess gelungen."

Ziel der Forschung war die Optimierung der Umsetzung des Kohlenhydrats Xylose zu Ethanol durch den Hefepilz Saccharomyces cerevisiae. Xylose ist ein wesentliches Zwischenprodukt bei der Bioethanolherstellung aus Holzabfällen, wird aber für gewöhnlich mit geringer Effizienz umgesetzt. Verantwortlich ist dafür die bei den meisten Mikroorganismen ungleiche Verfügbarkeit der Substanzen NAD und NADP, die bei dieser Umsetzung als Co-Enzyme dienen und Wasserstoffgruppen übertragen. Die nun von Vogelbusch durchgeführte Optimierung von S. cerevisiae behebt das Problem des Co-Enzym-Ungleichgewichts und erlaubt somit eine wesentlich effizientere Umsetzung von Xylose zu Ethanol. Im Detail wurde S. cerevisia durch folgende Anpassungen optimiert:

- die Einführung der Fähigkeit zur Synthese einer Form des Enzymes Xylose Reduktase mit veränderter Bindungsstelle für bestimmte Co-Enzyme

- die Einführung der Fähigkeit zur Synthese des Enzymes Xylit Dehydrogenase aus Galactocandida mastotermitis

- die Einführung der Fähigkeit zur erhöhten Synthese des Enzymes Xylulosekinase

Tatsächlich resultiert die so erzielte höhere Effizienz bei der Ethanol-Produktion aus Xylose auch in einer geringeren Herstellung unerwünschter Nebenprodukte wie Glycerin und Xylit. Damit schafft es dieser optimierte Stamm von S. cerevisiae die Ethanol-Ausbeute anderer, bisher verwendeter Stämme zu übertreffen.

Vertreter der Vogelbusch GmbH zeigten sich nicht nur über das unmittelbare Ergebnis zufrieden: "Diese Steigerung der Ausbeute ist ein wichtiger Schritt zum richtigen Zeitpunkt. Zwar existieren bereits erste Pilotanlagen zur Produktion von Bioethanol aus hemizellulosehaltigen Rohstoffen, doch arbeiten diese noch mit geringerer Effizienz als es zukünftig möglich sein wird. Die kontinuierliche Forschung und Entwicklung ist ein Beitrag, den die Vogelbusch GmbH leistet, damit die Erwartungen unserer Kunden an die Effizienz unserer Anlagen und die wachsenden Erwartungen der Gesellschaft an die Umweltbilanz der Biotreibstoffe auch zukünftig erfüllt werden können."
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 198662 • Views: 92

Diese Meldung VOGELBUSCH OPTIMIERT EINEN TEILSCHRITT DER HERSTELLUNG VON BIOETHANOL AUS HOLZHALTIGEN ROHSTOFFEN bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung VOGELBUSCH OPTIMIERT EINEN TEILSCHRITT DER HERSTELLUNG VON BIOETHANOL AUS HOLZHALTIGEN ROHSTOFFEN teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Vogelbusch GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

SÜD-CHEMIE AG
Süd-Chemie baut größte Anlage zur biotechnologischen Herstellung von Biokraftstoffen aus Stroh in Deutschland
… AG, ein weltweit führendes Spezialchemieunternehmen für Katalysatoren und Adsorbentien mit Hauptsitz in München, baut die bislang größte Anlage zur biotechnologischen Herstellung von klimafreundlichem Bioethanol der zweiten Generation, sogenanntem Cellulose-Ethanol, in Deutschland. Das Gesamtvorhaben mit einem Volumen von insgesamt rund 28 Mio. Euro …
Wachsender biogener Anteil im Treibstoff: Biodiesel – harmlose Kraftstoffalternative?
Wachsender biogener Anteil im Treibstoff: Biodiesel – harmlose Kraftstoffalternative?
Ulm-Lehr, den 12. Februar 2007. Seit 01.01.2007 wird Diesel-Kraftstoff mit einem Anteil von 4,4% Biodiesel, Ottokraftstoff mit 2,0% Bioethanol versetzt. Diese biogenen Kraftstoffe dürfen aufgrund ihrer spezifischen Eigenschaften nur von durch den Hersteller freigegebenen, bzw. speziell umgerüsteten Fahrzeugen in ihrer Reinform getankt werden. Hat eine …
BUTALCO stellt erste Mengen Bioethanol auf Basis von Lignocellulose her
BUTALCO stellt erste Mengen Bioethanol auf Basis von Lignocellulose her
… Arabinose) aus Lignocellulose-Biomasse fermentieren können. Die Hefen von BUTALCO erlauben eine höhere Ausbeute bei der Produktion von Biokraftstoffen und damit die Herstellung zu wettbewerbsfähigen Preisen, die unter denen von konventionellen Kraftstoffen und heutigen Biokraftstoffen liegen. Hefen als Produktionsorganismen für Bioethanol und Biobutanol haben …
hoefer-chemie.de - Der etwas andere Weihnachtsshop
… diesen kalten Wintertagen. Warum also nicht mit einem wunderbaren Flammenbild die Gesichter von Groß und Klein verzaubern? Das von der Firma Höfer Chemie vertriebene Bioethanol wird aus pflanzlichen Rohstoffen wie Kartoffelschalen oder Mais, die aus einer Überproduktion entstehen, gewonnen und ist TÜV- geprüft. Im Vergleich zum herkömmlichen Brenngel, …
Forderung der Biokraftstoffindustrie nach einer EU-weiten, verbindlichen Regelung
Forderung der Biokraftstoffindustrie nach einer EU-weiten, verbindlichen Regelung
… Biokraftstoffindustrie nach einer EU-weiten, verbindlichen Regelung zur Förderung Erneuerbarer Energien wurde umgesetzt. VERBIO geht von einer steigenden Nachfrage nach nachhaltig erzeugtem Biodiesel und Bioethanol aus Zörbig/Leipzig, 17. Dezember 2008 – Am 12. Dezember 2008 haben die EU-Staats- und Regierungschefs die Richtlinie zur Förderung Erneuerbarer Energien als …
Renommierter Industriepreis an Geschäftsführer der Vogelbusch USA
Renommierter Industriepreis an Geschäftsführer der Vogelbusch USA
Gunter Brodl, Geschäftsführer der Vogelbusch USA, Inc., wurde für seinen Verdienst um die globale Ethanolindustrie mit dem renommierten FEW Award of Excellence geehrt. Der von BBI International und der führenden Branchenpublikation, dem "Ethanol Producer Magazin", verliehene Preis ehrt Personen, deren Beitrag zur Ethanolindustrie besonders hervorzuheben …
Stetig "frisst" sich die Baggerschaufel in den belasten Boden. Foto:Wustrau
Bau der Premnitzer Bioethanolanlage- eine interessante Aufgabe für die Firma L. Wustrau und Sohn
… auf der Baustelle im Premnitzer Industriepark tätig. In dieser Zeit verrichteten sie für die Montage der Ver- und Endsorgungsleitungen sowie für die Herstellung der zahlreichen Fundamente alle notwendigen Erd- und Tiefbauleistungen. Den eigentlichen Schachtarbeiten gingen oft umfassende Tiefenenttrümmerungen auf der Industriebrache voraus. Weiterhin …
SCHWEDEN - BIOETHANOLANLAGE MIT HÖCHSTER ENERGIEEFFIZIENZ DANK MODERNSTER TECHNOLOGIE VON VOGELBUSCH
SCHWEDEN - BIOETHANOLANLAGE MIT HÖCHSTER ENERGIEEFFIZIENZ DANK MODERNSTER TECHNOLOGIE VON VOGELBUSCH
… von Bioethanol wird jetzt im schwedischen Norrköping in Betrieb genommen. Die hohe Einsparung an Prozessenergie ist auch auf das Multipressure-System des österreichischen Unternehmens Vogelbusch GmbH zurückzuführen. Mit einer wöchentlichen Produktion von mehr als drei Millionen Liter Bioethanol ist diese Anlage die größte in ganz Nordeuropa. Damit ist …
VOGELBUSCH GMBH - PATENTANMELDUNG FÜR OPTIMIERUNG EINES CHROMATOGRAFISCHEN TRENNVERFAHRENS
VOGELBUSCH GMBH - PATENTANMELDUNG FÜR OPTIMIERUNG EINES CHROMATOGRAFISCHEN TRENNVERFAHRENS
… auch der kommerzielle Nutzen unseres Verfahren erkannt werden würde. Eine Säule statt mehrerer Säulen bedeutet zunächst einmal deutlich geringeren Aufwand bei der Herstellung, der Vorbereitung, dem Betreiben und dem Reinigen der Anlage. Weiters eröffnet das Einsäulen-Prinzip Anwendungsgebiete, die den Mehrsäulenverfahren aufgrund der noch immer nicht …
DASGIP optimiert Produktion von Biokraftstoffen
DASGIP optimiert Produktion von Biokraftstoffen
… von verschiedenen Mikroorganismen wie beispielsweise einigen Hefen unter anaeroben Bedingungen, also Sauerstoffausschluss, produziert. Damit biotechnische Methoden zur Kraftstoffherstellung mit konventionellen Verfahren konkurrieren können, müssen Varianten solcher Mikroorganismen eingesetzt werden, deren Enzyme Biokraftstoffe bei niedriger Temperatur, …

Sie lesen gerade: VOGELBUSCH OPTIMIERT EINEN TEILSCHRITT DER HERSTELLUNG VON BIOETHANOL AUS HOLZHALTIGEN ROHSTOFFEN