openPR Logo
Pressemitteilung

Lokaler Klimaschutz überschreitet Grenzen

Internationale Klima-Bündnis-Jahreskonferenz
vom 1. bis 4. April 2008 in Aachen und Heerlen

KommunalpolitikerInnen und Fachleute aus ganz Europa treffen sich vom 1. bis 4. April 2008, um die grenzüberschreitende Bedeutung von Städten und Gemeinden im Klimaschutz zu thematisieren und eine stärkere politische und finanzielle Unterstützung von der europäischen sowie der nationalen Ebene zu fordern.

Ziele und Strategien im Klimaschutz werden die KonferenzteilnehmerInnen mit Frans Timmermans, Staatssekretär für europäische Angelegenheiten im niederländischen Außenministerium, Michael Müller, Staatssekretär im deutschen Umweltministerium, und Katarina Dobranovic von der Generaldirektion Energie und Verkehr der EU diskutieren.

Mit dem Konvent der BürgermeisterInnen, in dem sich die unterzeichnenden Städte und Gemeinden verpflichten - wie auch die Mitglieder des Klima-Bündnis - bei der Verringerung der CO2-Emissionen durch Energieeffizienz und die Nutzung erneuerbarer Energien über die Ziele der EU hinauszugehen, hat die Europäische Kommission die Wichtigkeit von Kommunen für den Klimaschutz erkannt.

Mit dem Einsatz von Treibstoffen aus Biomasse befasst sich eine Resolution, die durch die Mitgliederversammlung des Klima-Bündnis beschlossen werden soll. In der Resolution wird gefordert, die sozialen, ökologischen und ökonomischen Auswirkungen der Biomasse-Nutzung in Europa und den Ländern des Südens zu beachten. Obwohl Biomasse - neben Wind, Sonne und Erdwärme - als Hoffnungsträger bei der Suche nach Alternativen zu fossilen Energieträgern gilt, haben die indigenen Partner des Klima-Bündnis bereits 2004 vor einer Gefährdung sensibler Ökosysteme und nachhaltig genutztem Lebensraum gewarnt.

Um praxisnahe Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen geht es in den Workshop-Veranstaltungen. Es werden die Themen Klimaschutz und lokale Wirtschaft, Anpassung an den Klimawandel, nachhaltige öffentliche Beschaffung, energetische Gebäudesanierung, Energiealternativen im Verkehr sowie Energiebrücken zwischen Nord und Süd behandelt.

Der Aachener Oberbürgermeister Dr. Jürgen Linden und sein Heerlener Kollege Toine Gresel vertreten grenzüberschreitend gemeinsam die gastgebenden Klima-Bündnis-Städte Aachen und Heerlen während der Konferenz und werden die 200 erwarteten TeilnehmerInnen begrüßen. Unterstützt wird die Konferenz von den Stadtwerken Aachen AG.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 198645 • Views: 90

Diese Meldung Lokaler Klimaschutz überschreitet Grenzen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Lokaler Klimaschutz überschreitet Grenzen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Climate Alliance / Klima-Bündnis / Alianza del Clima e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

CO2 reduzieren, kompensieren und Entwicklungshilfe leisten kann jede Privatperson und jedes Unternehmen selbst
CO2 reduzieren, kompensieren und Entwicklungshilfe leisten kann jede Privatperson und jedes Unternehmen selbst
… Grenzen“ mit Sitz in Leipzig ist von den Ergebnissen der Klimakonferenz in Cancún, Mexiko, enttäuscht. Trotz der Einigkeit über den Handlungsbedarf im Bereich Klimaschutz sowie über mögliche Auswege aus einer Katastrophe durch konkrete Reduktionsziele und Förderung von Klimaschutzprojekten in Entwicklungsländern, mangelt es an konkreten Beschlüssen. Klima …
Aufwind Mannheim e.V. nutzt neue Community
… neue Plattform weyoli war eindeutig die Reichweite. Nicht nur vor Ort in Mannheim erreicht Aufwind Mannheim e.V. Privatnutzer, Vereine und Unternehmer bereits ab lokaler Ebene, auch über die Grenzen hinaus kann Netzwerk geknüpft werden. Besonders das Stadtnetz Mannheim bietet durch die geplanten Stadtnetzsitzungen die Möglichkeit realer Kontakte und …
Dekarbonisierung mit einem intellligenten Ökohaus , welches langfristig 40 Tonnen C02 speichert
Nach Paris: Was kann die Bauwirtschaft zum Klimaschutz beitragen?
… zu konkreten Vereinbarungen – letztendlich muss also der einzelne Bürger auf lokaler und regionaler Ebene handeln. Wer sich z. B. als Bauherr für den Klimaschutz engagieren will, kann mit der nachhaltigen Holzbauweise des Ökohaus-Pioniers Baufritz rechnen: Das süddeutsche Unternehmen hat bereits in den 80er Jahren seine Produktion auf klimaschützende …
Climate Star 2007 – Die europäische Auszeichnung für lokale Klimaschutz-Aktivitäten
Zum dritten Mal lädt das „Klima-Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder“ alle europäischen Städte, Gemeinden und Kreise ein, ihre Klimaschutzaktivitäten zu präsentieren und sich um einen Climate Star zu bewerben. Der Climate Star zeichnet herausragende Aktivitäten aus und dokumentiert die Erfahrungen und Erfolge auf kommunaler …
Ökologisch Demokratische Partei (ÖDP),  Kreisverband Region Düsseldorf und Niederrhein
Rechte der Trennungskinder auf ihre Väter respektieren
Rechte der Trennungskinder auf ihre Väter respektieren ÖDP freut sich über deutlichen Mitgliederzuwachs – Aufforstung für den Klimaschutz (Düsseldorf/Neuss) – Die Situation der Kinder von „Trennungsvätern“ war Thema der Mitgliederversammlung der Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) der Region Düsseldorf und Niederrhein. Nach Meinung der Ökodemokraten …
Entwicklungshelfer für den Klimaschutz gesucht
Entwicklungshelfer für den Klimaschutz gesucht
… von klimaschädlichen Treibhausgasen sind, betreffen die Folgen des Klimawandels die Entwicklungsländer am härtesten. Für die deutsche Entwicklungszusammenarbeit (EZ) gehört der Klimaschutz zum festen Bestandteil ihrer Aktivitäten. Gesucht werden daher von staatlichen und nichtstaatlichen EZ-Organisationen Fachkräfte, die in den Partnerländern dazu beitragen, …
Kommunale Klimaschutz-Konferenz: Positionspapier zu geplanten Kohlekraftwerken verabschiedet
Kommunale Klimaschutz-Konferenz: Positionspapier zu geplanten Kohlekraftwerken verabschiedet
Die 120 kommunalen Vertreter und Vertreterinnen, die an der Siebten Kommunalen Klimaschutz-Konferenz am 28. September 2007 in Rostock teilnahmen, setzen sich für die effiziente Nutzung erneuerbarer Energien ein. Sie rufen Städte und Gemeinden dazu auf, ein von der Konferenz verabschiedetes Positionspapier zu den geplanten Kohlekraftwerken in Deutschland …
Klimaschutz-Initiative CO2NTRA verlängert Bewerbungsfrist
Aufgrund zahlreicher Nachfragen können noch bis zum 30. August 2009 clevere Projektideen eingereicht werden. Der Schwerpunkt der diesjährigen Ausschreibung ist kommunaler Klimaschutz. Damit will CO2NTRA die Kommunen unterstützen und fördern, denn ihnen kommt beim Klimaschutz mehr denn je eine Schlüsselrolle zu. Mit kreativen Ideen und cleveren Maßnahmen …
Übergabe Tausender Roter Klimakarten durch Parents for Future und Fridays for Future an das Bundeskanzleramt
… und Fridays for Future nach dem Beschreiben zentral gesammelt, um sie persönlich der Bundesregierung zu übergeben. „Seit Monaten gehen Hundertausende Menschen in Deutschland für mehr Klimaschutz auf die Straße, zuletzt mehr als 600.000 am 29. November. Ihre Forderungen nach einem wirksamen Klimaschutz aber werden durch die Bundesregierung nicht gehört. …
Kommunen spielen eine bedeutsame Rolle bei der Energiewende
… Akteure bei der dezentralen Erzeugung, Speicherung und Verteilung von Energie und der Steigerung der Energieeffizienz. Heute auf der 11. Kommunalen Klimaschutz-Konferenz in Koblenz diskutierten Dr. Patrick Graichen, Leiter des Referats Klimaschutz im Bundesumweltministerium, Ernst-Christoph Stolper, Staatssekretär im Klimaschutzministerium in Rheinland-Pfalz, …

Sie lesen gerade: Lokaler Klimaschutz überschreitet Grenzen