© SRD- DIe neue e-mobile Kehrmaschine und der smart electric
© SRD- DIe neue e-mobile Kehrmaschine und der smart electric

Elektromobilität einmal anders: Leise und CO2 frei kehren in Dresden

Stadtreinigung Dresden nimmt ihre erste Elektro-Kehrmaschine in Betrieb

Dresden- Zukünftig sollen die Haltestellen und Fußgängerzonen in Dresden CO2-frei und noch leiser gereinigt werden. Damit ist der nächste Schritt für Dresden in eine elektromobile Zukunft getan.

In Zusammenarbeit mit der Sächsischen Energieagentur – SAENA GmbH stellt die Stadtreinigung Dresden eine innovative neue Art der Straßenreinigung vor. Die mit zwei Lithium-Ionen-Batterien angetriebene Kleinkehrmaschine der Marke Green Machines 500ze der Firma Tennant wird ab sofort in Dresden unterwegs sein. Die elektrisch getriebene Kehrmaschine ermöglicht einen emissions- und geräuscharmen Arbeitseinsatz in besonders sensiblen Gebieten wie Fußgängerzonen, Parks oder in Haltestellenbereichen. Mit einer Fahrkapazität von 8 Stunden eignet sie sich sehr gut für den regulären Schichtbetrieb. Für längere Einsatzzeiten lassen sich die Batterien über ein Wechselsystem austauschen und separat laden.

Die neue Kleinkehrmaschine mit Elektroantrieb spart in fünf Jahren bis zu 78 Tonnen Kohlendioxid im Vergleich zu herkömmlichen Maschinen mit Verbrennungsmotor ein.

Die Stadtreinigung will weitere Elektrofahrzeuge in den verschiedensten Anwendungsbereichen einsetzen. Ein smart fortwo electric drive wurde bereits angeschafft, der als "Stadtreiniger" ab sofort ebenfalls über Dresdens Straßen flitzt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /