openPR Logo
Pressemitteilung

Aktuelle europäische Studie: Österreich führend beim Recycling

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ecker & Partner Öffentlichkeitsarbeit und Public Affairs GmbH

/ PR Agentur: Ecker & Partner Öffentlichkeitsarbeit und Public Affairs
PET to PET GF Christian Strasser (1.v.r.) mit Vizekanzler Dr. Michael Spindelegger (3.v.r.)

PET to PET GF Christian Strasser (1.v.r.) mit Vizekanzler Dr. Michael Spindelegger (3.v.r.)

Vizekanzler Spindelegger und führende Wirtschaftsvertreter unterstreichen Bedeutung des Recycling-Kreislaufs – PET to PET-Anlage in Müllendorf ist Vorzeigemodell

Wien, 3. April 2013. „Österreich ist europaweit Spitzenreiter beim Recycling“, zeigt sich Außenminister und Vizekanzler Dr. Michael Spindelegger im Zuge einer Betriebsbesichtigung der PET to PET-Recycling Anlage in Müllendorf (Burgenland) beeindruckt. „Das wurde einmal mehr durch den jüngsten Bericht der Europäischen Umweltagentur bestätigt.“ Demnach führt Österreich mit 63 % Recyclingrate bei sämtlichen Siedlungsabfällen das Ranking vor Deutschland mit 62 % und Belgien mit 58 % an. Der Durchschnitt aller Länder, die von der Europäischen Umweltagentur (EUA) untersucht wurden, liegt bei 35 % (27 EU-Länder, Kroatien, Island, Norwegen, Schweiz und Türkei).


Vizekanzler Spindelegger unterstreicht die Führungsrolle Österreichs: „Mit ihren Recyclingleistungen beweisen heimische Wirtschaft, Städte und Gemeinden, dass sie ökologischen Herausforderungen mit Innovation, Investitionen und Eigenverantwortung begegnen. Das findet auch über Österreichs Grenzen hinaus Anerkennung.“

Einen großen Beitrag zum österreichischen Erfolg leistet das Verpackungsrecycling: Knapp 20 Jahre nach In-Kraft-Treten der Verpackungsverordnung ist das Ziel der Altstoff Recycling Austria AG (ARA), den Wertstoff-Kreislauf zu schließen, aktueller denn je. Das gilt auch für Verpackungen aus Kunststoff. „Wir haben in den vergangenen zwei Jahrzehnten mehr als 3 Millionen Tonnen Kunststoffverpackungen aus Haushalten und Gewerbe gesammelt“, so Ing. Werner Knausz, Vorstand der ARA. „Durch die Verwertung wurden 110 Millionen Gigajoule an Primärenergie eingespart. Das entspricht Rohölimporten im Ausmaß von 59.000 Eisenbahnwaggons.“

Ein besonderes Anliegen war es dabei, PET-Getränkeflaschen bestmöglich zu recyclieren. Mag. Sigi Menz, Vorstandsvorsitzender Ottakringer Getränke AG und Obmann der Bundessparte Industrie in der WKÖ: „Die österreichische Getränkeindustrie hatte sich 2004 mit der Nachhaltigkeitsagenda dazu verpflichtet, 80 % der Getränkeverpackungen entweder wieder zu befüllen oder stofflich zu verwerten. Das war und ist ein ambitioniertes Ziel, dem wir unter anderem mit der PET to PET Recycling Anlage voll gerecht werden.“

Die Anlage in Müllendorf wurde 2007 in Betrieb genommen und gilt seither als Vorzeigemodell. „Wir arbeiten nach den weltweit modernsten Verfahren, welche die Aufbereitung von gebrauchten PET-Flaschen zu Recyclat als Material für die Herstellung von neuen Flaschen ermöglichen – und dabei höchsten Lebensmittelstandards entsprechen“, erläutert DI Christian Strasser, Geschäftsführer der PET to PET Recycling Österreich GmbH. „Die Anlage wurde zuletzt zweimal ausgebaut, sodass wir nun 20.000 Tonnen oder 750 Millionen PET-Flaschen pro Jahr verarbeiten können. Eine zusätzliche Erweiterung des Standortes ist bereits vorgesehen.“

Werner Knausz betont, dass ein internationaler Erfolg nur durch gemeinsame Anstrengungen möglich ist: „Die Sammelbegeisterung der ÖsterreicherInnen, die immerhin sieben von zehn Flaschen umweltgerecht über die Gelbe Tonne oder den Gelben Sack entsorgen, und die Top-Technologie von PET to PET sind nur zwei der Bausteine. Wichtig ist auch, dass die heimische Getränkeindustrie bereits rund 30 % Recyclat bei der Erzeugung neuer Flaschen einsetzt: Das schließt den Kreislauf.“


Bericht der Europäischen Umweltagentur (EUA)
http://www.eea.europa.eu/publications/managing-municipal-solid-waste


Über Altstoff Recycling Austria AG (ARA)
Die Altstoff Recycling Austria AG ist Österreichs führender Recyclingspezialist für Verpackungen. Durch die Sammlung und umweltgerechte Verwertung von jährliche mehr als 800.000 t Verpackungen sichert die ARA der österreichischen Wirtschaft wertvolle Rohstoffe und erspart der Umwelt rund 615.000 t CO2. www.ara.at
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 710006 • Views: 128

Diese Meldung Aktuelle europäische Studie: Österreich führend beim Recycling bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Aktuelle europäische Studie: Österreich führend beim Recycling teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ecker & Partner Öffentlichkeitsarbeit und Public Affairs GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Recycling bietet die Chance, eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung zu realisieren. (ALBA Group)
UN-Klimaziele: Recycling ist der richtige Weg
In seiner heute vorgelegten Studie bestätigt das Fraunhofer-Institut UMSICHT zum zehnten Mal den positiven Umwelteffekt des Recyclings. Den Wissenschaftlern zufolge schont die Kreislaufführung von Wertstoffen in entscheidendem Maße die natürlichen Rohstoffe und reduziert wirksam die Treibhausgasemissionen. Die Untersuchung im Auftrag der ALBA Group zeigt, …
ALPLA produziert für Henkel Flaschen mit HDPE-Rezyklat
ALPLA produziert für Henkel Flaschen mit HDPE-Rezyklat
… 13. Oktober 2016 – Seit Jahren beschäftigt sich der weltweit führende Spezialist für Kunststoffverpackungen ALPLA intensiv mit Recycling. Zwei Jahre lang bereitete das österreichische Unternehmen gemeinsam mit Henkel die Herstellung von Waschmittel-Flaschen mit 15 Prozent recyceltem HDPE vor. ALPLA führt in Mexiko, Polen und Österreich eigene PET-Recyclingwerke …
Die Studie zur Ökobilanz unterschiedlicher Verpackungslösungen wurde in Wien präsentiert.
Aktuelle Studie quantifiziert Umweltauswirkungen von Verpackungen
ALPLA beauftragt Ökobilanz – positiver Effekt von Kunststoff-Recycling dokumentiert. c7-consult hat für den österreichischen Markt typische Verpackungen verschiedener Produkte – von Getränken bis Waschmittel – hinsichtlich ihrer Umweltauswirkungen untersucht, vom Beitrag zum Klimawandel bis zum Wasserverbrauch. Auftraggeber ist ALPLA. Der weltweit tätige …
Textilien mit dem gewissen Etwas
Textilien mit dem gewissen Etwas
… Symposium näher vorgestellt wird. Namhafte Referenten aus den Bereichen Faser, Textilchemie und Veredlung präsentieren den rund 300 Teilnehmern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aktuelle technologische Entwicklungen und künftige Innovationspotenziale, u.a. im Bereich funktionelle und nachhaltige Fasern, Veredelung & Beschichtung, Textilproduktion …
Up-Cycling made in Austria: Ab September 2010 mehr Power für PET-Recycling
Up-Cycling made in Austria: Ab September 2010 mehr Power für PET-Recycling
Müllendorf, 14. September 2010 – Ab sofort präsentiert sich Österreich noch stärker als Vorzeigeland für PET-Recycling: Die PET to PET Recycling– eine der modernsten PET-Aufbereitungsanlagen Europas – in Müllendorf wird ausgebaut und stellt die gesamte Produktion auf die Herstellung von lebensmitteltauglichem PET-Material um. Ein wichtiger Schritt, um …
DI Christian Strasser, GF PET to PET
PET to PET baut weiter aus und investiert 130.000 Euro in nachhaltige Zukunft
Neuer Baustein für erfolgreichen Bottle-to-Bottle-Kreislauf in Österreich Die PET to PET Recycling GmbH als europaweites Erfolgsunternehmen mit Vorbildwirkung trägt der gestiegenen Sammelmoral bei PET-Flaschen in Österreich Rechnung und setzt den nächsten Ausbauschritt für die Recycling-Anlage. Im Fokus stehen die Effizienzsteigerung und die Verbesserung …
direct/ Lexmark GmbH: Sind Mitarbeiter umweltbewusster als ihre Unternehmen?
direct/ Lexmark GmbH: Sind Mitarbeiter umweltbewusster als ihre Unternehmen?
… als ihre südlichen Nachbarn (35 Seiten pro Tag) und liegen an zweiter Stelle, wenn es um energiesparendes Verhalten geht. Die Lexmark Studie zeigt auch, dass Österreich in Europa alternativen Energien am positivsten gegenübersteht: Fast ein Fünftel (17 %) der Befragten in Österreich nutzt daheim Solar- und Wasserenergie, verglichen mit gerade einmal …
Studie bestätigt: CO2-Bilanz von rPET hervorragend
Studie belegt hervorragende CO2-Bilanz von rezykliertem PET
… den CO2-Fußabdruck von rPET: 79 Prozent Einsparung Rezykliertes PET (rPET) von der PET Recycling Team GmbH – eine 100-Prozent-Tochter von ALPLA mit Sitz in Wöllersdorf/Niederösterreich – verursacht im Vergleich zu Neuware 79 Prozent weniger CO2-Emissionen. Das ist eine deutlich größere Einsparung als bisher angenommen. Eine Studie der denkstatt GmbH …
GF Christian Strasser bei der Expertenführung
Hoher Besuch bei PET to PET Recycling Österreich GmbH
Exklusive Führung für Diözesanbischof Dr. Ägidius Zsifkovics Die PET to PET Recycling Österreich GmbH ist immer wieder beliebtes Ziel für Recycling-interessierte Personen, Gruppen und Delegationen – sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene. Aktuell durfte GF DI Christian Strasser einen ganz besonderen Gast empfangen: Anlässlich der Kontakttage …
Dipl. Ing. Christian Strasser (3.v.l.) mit seinen Gästen
PET to PET europaweit führend im Bereich Bottle-to-Bottle-Recycling
… für die EU-Wahl Prof. Eugen Freund und burgenländischer Landtagspräsident Gerhard Steier zu Besuch im Vorzeigebetrieb in Müllendorf Die PET to PET Recycling Österreich GmbH im burgenländischen Müllendorf gilt als internationaler Vorzeigebetrieb für erfolgreiches PET to PET Recycling, dank der europaweit beispielgebenden Sammelmoral der Österreicher …

Sie lesen gerade: Aktuelle europäische Studie: Österreich führend beim Recycling