© sxc.hu
© sxc.hu

Vier BürgerInnen-Solarkraftwerke in Wien am Netz

Mit Hilfe von BürgerInnenbeteiligung können rund 800 Haushalte mit Ökostrom versorgt werden- Das 4. Solarkraftwerk ging in Wien-Liesing ans Netz.

Nach den BürgerInnen-Solarkraftwerken in Leopoldau und Donaustadt wurden nun zwei weitere Anlagen in Simmering und Liesing fertig gestellt. Die Nutzung der Sonne als Energielieferant spart im Vergleich zu herkömmlicher Stromproduktion rund 800 Tonnen an CO2 pro Jahr. Das neue BürgerInnen-Solarkraftwerk in Liesing erzeugt Ökostrom über 2.000 Paneele mit einer Gesamtfläche von rund 3.200 m2, Gesamtleistung: rund 500 kWp. Wien Energie-Geschäftsführerin Susanna Zapreva und Bezirksvorsteher Gerald Bischof präsentierten die 4. Anlage am 8. April.

Wien Energie setzt nicht nur selbst verstärkt auf erneuerbare Energiequellen, sondern ermöglicht es auch der interessierten Bevölkerung sich daran zu beteiligen, und zwar in Form von BürgerInnen-Solarkraftwerken. Damit kann jeder seinen individuellen Beitrag für eine umweltschonende Energieerzeugung leisten.

Die Photovoltaik-Initiative

Wien Energie-Geschäftsführerin Susanna Zapreva: "Das Bürger-Beteiligungsmodell ist ein Meilenstein der Photovoltaik-Initiative von Wien Energie. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den Anteil der erneuerbaren Ressourcen bei unserer Energieerzeugung bis 2030 auf 50 Prozent zu erhöhen. Dazu nutzen wir neben Wind und Wasser stark Sonnenenergie. Durch diese Initiative erhalten insbesondere jene Bürgerinnen und Bürger, die kein eigenes Haus besitzen, die Möglichkeit am Ausbau der erneuerbaren Energien aktiv mitzuwirken. Denn insbesondere in einer Großstadt wie Wien, in der 80 Prozent der Bevölkerung in Miete leben, ist die Errichtung einer eigenen Ökostrom-Anlage nicht immer möglich. Wir wollen aber jeder Kundin und jedem Kunden die Möglichkeit geben die Energiewende mitzugestalten. Und das ist nur der Beginn. Weitere Interessante Projekte werden noch folgen." Wien Energie errichtet die schlüsselfertigen Photovoltaikanlagen und betreibt diese.

Im Rahmen der ersten Phase des BürgerInnen-Solarkraftwerks wurden 8.000 Paneele in vier Photovoltaikanlagen zum Verkauf angeboten. Jede natürliche Person konnte bis zu zehn Paneele kaufen. Voraussetzung war ein Wohnsitz und eine Bankverbindung in Österreich. Die erste Anlage wurde auf einer Industriefläche auf dem Werksgelände des Kraftwerks Donaustadt im Mai 2012 eröffnet. Die zweite Anlage arbeitet in Leopoldau. Nun gingen zwei weitere Kraftwerke, beim Zentralfriedhof in Simmering (Tor 3) sowie im 23. Wiener Gemeindebezirk, neben dem Fernheizwerk Süd in Betrieb.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /