openPR Logo
Pressemitteilung

Weitere Umfragen in Taunusstein ergeben: Windräder auf dem Taunuskamm werden abgelehnt

Auch die Bürger in den Taunussteiner Stadtteilen Seitzenhahn und Bleidenstadt sind zu großer Mehrheit gegen Windkraftanlagen auf dem Taunuskamm. Das stellte der Verein ‚Rettet den Taunuskamm‘ bei seinen weiteren Umfragen in der Region fest.

„Bei unseren Befragungen in Taunusstein haben bisher über 3.700 Wahlberechtigte mit ihrer Unterschrift ihren konkreten Willen zum Thema ‚Windräder auf dem Taunuskamm‘ geäußert. Die deutliche Ablehnungsquote von durchschnittlich über 85 Prozent sollte von den Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft ernst genommen werden. Der Wille der Bevölkerung, der in diesem angeblich ergebnisoffenen Prozess eine wichtige Rolle spielen soll, ist in diesen Umfragen deutlich erkennbar“, betonte Detlev Hüsch vom Verein ‚Rettet den Taunuskamm‘. Man habe jetzt die Möglichkeit, verantwortungsvoll zu handeln und könne vermeiden, dass unnötig weitere Kosten in diesem Zusammenhang entstünden, so Hüsch weiter.

In Bleidenstadt, dem größten Stadtteil von Taunusstein, wurden in den letzten sechs Wochen von den Helfern des Vereins 1.641 wahlberechtigte Bürger befragt. 1616 der Befragten, rund 98,5 Prozent, stimmten mit ihrer Unterschrift gegen die Aufstellung von knapp 200m hohen Windkraftanlagen auf dem Taunuskamm und für die Nutzung des Höhenzugs als Naherholungsgebiet und Naturpark. Für Windkraftanlagen stimmten 0,8 Prozent und unentschlossen waren hier 0,7 Prozent der Umfrageteilnehmer.

In Seitzenhahn befragte der Verein 418 wahlberechtigte Bürger. Davon sprachen sich 407 der Befragten (rund 97,4 Prozent) gegen Windkraftanlagen auf dem Taunuskamm und für den Naturpark aus. Für den Bau von Windenergieanlagen stimmten 1,4 Prozent, 1,2 Prozent zeigten sich unentschlossen.

Ähnlich fielen bereits die Befragungen in Neuhof und Engenhahn mit 1.000 bzw. 658 Wahlberechtigten aus. Hier lehnten die Bürger mit jeweils 85 bzw. 95 Prozent die Windräder auf dem Taunuskamm ab.

Hüsch ergänzte dazu: „Der künftige Wiesbadener Oberbürgermeister und SPD-Fraktionsvorsitzende Sven Gerich hat in der Presse an eine repräsentative Umfrage mit gerade mal 800 Teilnehmern in Taunusstein erinnert. Diese habe eine angebliche Zustimmungsquote der Taunussteiner von 70 Prozent für Windräder auf dem Taunuskamm ergeben. Wir vermuten jedoch, dass dabei nur allgemeine Fragen gestellt wurden und halten es für zweifelhaft, ob die Teilnehmer tatsächlich zu 200m hohen Windkraftanlagen auf dem Taunuskamm befragt wurden. Die Offenlegung der Befragung, die immer wieder gefordert wurde, steht leider immer noch aus.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
< div itemscope itemtype="http://schema.org/Organization"> < span itemprop="name">Verein Rettet den Taunuskamm < div itemprop="address" itemscope itemtype="http://schema.org/PostalAddress"> < span itemprop="streetAddress">c/o Frank Schenkel < span itemprop="postOfficeBoxNumber">Postfach 11 80 < span itemprop="postalCode">65521 < span itemprop="addressLocality">Niedernhausen
< span itemprop="email">info@rettet-den-taunuskamm.com

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 711939 • Views: 827

Diese Meldung Weitere Umfragen in Taunusstein ergeben: Windräder auf dem Taunuskamm werden abgelehnt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Weitere Umfragen in Taunusstein ergeben: Windräder auf dem Taunuskamm werden abgelehnt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Rettet den Taunuskamm e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Die Deutsche Nationalmannschaft Rhönradturnen 2018 (Foto: Stefan Serth/rhoenrad-dtb.de)
Deutsche Nationalmannschaft Rhönradturnen 2018 nominiert
… – SG Essen-Heisingen 1887 Lorena Hieke – SV Kirchweyhe WM-Kader Rhönradturnen Männer Luca Christ – VfL Lahnstein 1970 e.V. Carsten Heimer – TSV Taunusstein-Bleidenstadt Tim Calmano – TSV Taunusstein-Bleidenstadt Johannes Keller – DJK Göppingen e.V. Mirko Ropeter – TSV Taunusstein-Bleidenstadt WM-Kader Rhönradturnen Frauen …
proWald Niedernhausen fordert Windrad-Konsequenzen auch in Niedernhausen
proWald Niedernhausen fordert Windrad-Konsequenzen auch in Niedernhausen
… seitens der Politik aus. In der Diskussion um mögliche Standorte von Windenergieanlagen war die Gründung eines Klima-Beirats, wie dies auch in Taunusstein diskutiert werde, vorgeschlagen worden. Die Bürgerinitiative pro Wald Niedernhausen empfiehlt, dass die Gemeinde Niedernhausen dem Beispiel Taunussteins folgt. Dort votierte die Stadtverordnetenversammlung …
Usebach Immobilien - Ihr kompetenter Berater rund um Immobilien
Windpark Hohe Wurzel auf dem Taunuskamm darf gebaut werden
… Windparks befänden sich auch verschiedene unter Schutz stehende Denkmäler, wie beispielsweise der Kaiser-Wilhelm-Turm auf dem Schläferskopf oder das Kloster St. Ferrutius in Taunusstein-Bleidenstadt. Diese Denkmäler würden zwar durch den Windpark belastet, aber nicht in einem Maße, dass der Denkmalschutz der Errichtung des Windparks entgegen stünde. Das …
Windkraftanlagen in Niedernhausen können Trinkwasser gefährden - Trinkwasserschutz geht vor Windkraft
Windkraftanlagen in Niedernhausen können Trinkwasser gefährden - Trinkwasserschutz geht vor Windkraft
… Niedernhausen hin und fordert, die Ausweisung einer Vorrangfläche in den geschützten Wasserschutzgebieten abzulehnen. Erst kürzlich haben die Städte Wiesbaden und Taunusstein Landschafts- und Wasserschutzgebiete für den Bau von Windrädern ausgeschlossen. Die Gemeinde Niedernhausen hat diese Ausschlussmöglichkeit jedoch bislang nicht wahrgenommen, da …
Nach komplettem Umbau und Erweiterung erstrahlt das LÉGÈRE HOTEL Wiesbaden-Taunusstein in neuem Glanz
Nach komplettem Umbau und Erweiterung erstrahlt das LÉGÈRE HOTEL Wiesbaden-Taunusstein in neuem Glanz
… freuen Wiesbaden/Hamburg, September 2020 Das beliebte Designhotel in Wiesbaden zeigt sich seit März 2020 in neuem Look. Durch einen umfassenden Umbau kann das LÉGÈRE HOTEL Wiesbaden-Taunusstein seine Gäste mit 60 neuen Designzimmern begeistern, so dass das Haus insgesamt auf 91 Zimmer erweitert wurde. Auch der Bar- und Restaurantbereich wurde komplett …
Süddeutsche Meisterin 2016: Kira Homeyer vom SV Taunusstein-Neuhof (Foto: rhoenrad-dtb.de / Stefan S
Rhönradturnen: Süddeutsche Meisterschaften 2016: Kira Homeyer siegt bei den Frauen
Am 17. September 2016 fanden in Koblenz die Süddeutschen Rhönrad-Meisterschaften statt. In diesem Jahr konnte sich Kira Homeyer vom TSV Taunusstein-Bleidenstadt im Dreikampf (Musikkür, Spiralekür, Sprung) der Frauen gegen die Vorjahressiegerin Lilia Lessel von der SG GW 1921 Darmstadt durchsetzen. Ausschlaggebend für den Titelgewinn war die herausragende …
Geplante Aussicht auf den Taunuskamm (Simulation)
Naturerbe Taunuskamm schützen: Neuer Verein organisiert Widerstand gegen Windenergieanlagen
… und Torsten Reichold als Stellvertreter und Wolfgang Zillich zum Kassenwart gewählt. Dem zehnköpfigen Vorstand gehören weiterhin Peter Nemec, Michael Bieder und Detlev Hüsch aus Taunusstein, Wolfgang Wiechert und Markus Grosmann aus Oberjosbach, sowie Alexandra Zillich aus Engenhahn an. Helena Storck, Peter Le Loux und Gerd Schmid wurden als Kassenprüfer …
Deutsche Meisterin im Rhönradturnen 2016: Lilia Lessel SG GW 1921 Darmstadt
Deutsche Rhönrad-Meisterschaften 2016: Lilia Lessel und Marcel Schawo verteidigen ihre Titel
… Spirale und Gerade zeigte Lilia Lessel (SG GW 1921 Darmstadt), die sich vor allem im Sprung und in der Geradekür vor der zweitplatzierten Kira Homeyer (SV Taunusstein-Neuhof) absetzen konnte. Lilia verteidigte somit erfolgreich ihren DM-Titel im Mehrkampf. Riccarda Vogel TSV Bayer 04 Leverkusen turnte zwar die beste Spiralekür der Konkurrenz, kam jedoch …
Windräder auf dem Taunuskamm: 85 Prozent der Befragten in Neuhof dagegen
Windräder auf dem Taunuskamm: 85 Prozent der Befragten in Neuhof dagegen
Niedernhausen-Engenhahn, 17. Februar 2013 – Um herauszufinden, wie die Bürger von Taunusstein-Neuhof zum geplanten Bau von Windrädern auf dem Taunuskamm stehen, hat der Verein ‚Rettet den Taunuskamm e.V.‘ dazu innerhalb von fünf Tagen über 1.000 wahlberechtigte Bürger in Taunusstein-Neuhof persönlich nach ihrer Meinung befragt. „85 Prozent der Befragten …
Franka Eiche – SG GW 1921 Darmstadt, Süddeutsche Meisterin 2017 (AKB 17/18)
Die Ergebnisse der Süddeutschen Rhönrad-Meisterschaften 2017
… Dominanz. Vorjahressiegerin Surya Eiche von der SG GW 1921 Darmstadt belegte Platz 2. Sie turnte mit Abstand die beste Spiralekür. Dritte wurde Finia Homeyer vom SV Taunusstein-Neuhof, die 2016 noch auf Platz zehn in dieser Altersklasse lag. Die Mindestpunktzahl von 15,10 Punkten für die Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften 2017 erreichten 18 …

Sie lesen gerade: Weitere Umfragen in Taunusstein ergeben: Windräder auf dem Taunuskamm werden abgelehnt