openPR Logo
Pressemitteilung

Energiesparpakete für die Ausleihe - Bibliotheken helfen beim Strom sparen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: No-Energy-Stiftung

/ PR Agentur: No-Energy-Stiftung für Klimaschutz und Ressourceneffizienz
Energiesparpaket für Bibliotheken. Quelle: No-Energy-Stiftung

Energiesparpaket für Bibliotheken. Quelle: No-Energy-Stiftung

In Deutschland stellt das Umweltbundesamt 500 Energiesparpakete zur lokalen Ausleihe in Zusammenarbeit mit Bibliotheken und der No-Energy-Stiftung für Klimaschutz und Ressourceneffizienz zur Verfügung.

Das Paket enthält neben dem Messgerät und einem Verlängerungskabel mit Ein/Ausschalter eine ausführliche Bedienungsanleitung, wichtige Informationen zum Energiesparen vom Umweltbundesamt und einen Aufsteller zum Bewerben des Angebotes.

PC, Drucker, Bildschirme, Radios, DVD-Spieler, Festplattenrecorder – Der unnötige Leerlauf von Elektrogeräten in den Privathaushalten und Büros in Deutschland kostet jedes Jahr mindestens vier Milliarden Euro. Unglaublich aber wahr – es gibt immer noch viele Geräte, die auch ausgeschaltet Strom verbrauchen. Das ist nicht nur Vergeudung von Energie, es kostet auch bares Geld! Ein gut ausgestatteter Haushalt gibt für Leerlaufverluste jährlich durchaus einen dreistelligen Euro-Betrag aus.

Mit der Energiesparkiste können interessierte Bibliotheksnutzerinnen und -nutzer einen Energiekostenmonitor ausleihen und damit die häuslichen „Stromfresser“ entlarven. Ein kleines Messgerät zeigt – zwischen Steckdose und zu untersuchendem Gerät gesteckt – den Stromverbrauch eines Elektrogerätes an. Mit dem Messgerät können zum Beispiel auch zuverlässig die jährlichen Betriebskosten des Kühlschranks ermittelt werden und so die Frage beantworten, wie sich eine Neuanschaffung im Vergleich zum alten Gerät beim Stromverbrauch rechnet.

Die Bibliotheken werden in der Liste der Verleihstationen für Energiekostenmessgeräte aufgenommen.

Interessierte Bibliotheken können das Paket kostenlos anfordern unter der E-Mail: E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 712085 • Views: 1337

Diese Meldung Energiesparpakete für die Ausleihe - Bibliotheken helfen beim Strom sparen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energiesparpakete für die Ausleihe - Bibliotheken helfen beim Strom sparen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

ekz-Einrichtung in der Mauritius-Mediathek Wiesbaden
ekz-Gruppe gestaltet gemeinsam mit ihren Kunden die Bibliotheksrollen der Zukunft
Bibliotheken boomen – und sind noch vor den Museen zum wiederholten Male der "öffentliche Lieblingsort" der Deutschen. 210 Millionen Besucher verzeichnet der "Bericht zur Lage der Bibliotheken 2013", herausgegeben vom Deutschen Bibliotheksverband dbv. Doch dabei sei nicht nur der attraktive Bestand an Medien ausschlaggebend, sondern in zunehmendem Maße …
Stadtbücherei Coesfeld
„Wir machen Bibliotheken einfach.“
Die Gesellschaft verändert sich in rasantem Tempo. Bibliotheken wollen bei Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz und Integration ganz vorne mit dabei sein. Neue Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger sowie steigende Besucherzahlen und Personalsorgen stellen sie vor große Herausforderungen. Als ihr Partner entwickelt die ekz-Gruppe Lösungen für Bibliotheken …
Presse-Termin: Münchner Kulturreferentin Lydia Hartl startet Europas größtes RFID-Bibliotheksprojekt
Presse-Termin: Münchner Kulturreferentin Lydia Hartl startet Europas größtes RFID-Bibliotheksprojekt
Die Münchner Stadtbibliothek ist die erste in Europa, die ab Januar 2006 alle ihre Bibliotheken auf Selbstverbuchung mittels Radiofrequenz-Identifikationstechnologie (RFID) umstellt – ein optimaler, zukunftsorientierter Service für alle Münchner Bürgerinnen und Bürger. Als größtes europäisches RFID-Projekt in der Bibliotheksbranche stattet die Schweizer …
Erster Geburtstag der E-Ausleihe in Frankfurt (Oder)
Erster Geburtstag der E-Ausleihe in Frankfurt (Oder)
… digitale Medien recherchiert und per Download genutzt werden. Vor einem Jahr startete die E-Ausleihe in Frankfurt (Oder) als erste in den neuen Bundesländern, nach den großen Bibliotheken in Hamburg, Köln, München und Würzburg. Der Bestand ist mittlerweile auf ca. 10.000 digitale Medien angewachsen. Neben dem E-Paper „Spiegel“ können die Leser nun auch …
Einfach und schnell - Selbständige Medienausleihe in München
Erfolgreicher Start des BiblioChip® RFID-Systems in München
… auf RFID als eine willkommene zeitgemäße Entscheidung. Kürzungen des städtischen Kulturhaushaltes können langfristig ausgeglichen werden, ohne Nachteile für die Bürger oder die Bibliotheken selbst zu verursachen. „Die Bedeutung der Münchner Stadtbibliotheken kann nicht hoch genug eingeschätzt werden“, so Kulturreferentin Hartl. Da kommt es den Münchnern …
Die Onleihe bringt Hörbücher auf das Smartphone
Der Markt der Hörbücher hat sich in den letzten 15 Jahren explosionsartig entwickelt – Audiobooks gehören auch in Bibliotheken zu den beliebtesten Medien. Da ist es nur folgerichtig, dass die Onleihe als Marktführer bei digitalen Ausleihlösungen ab Anfang 2013 auch E-Audios auf mobile Endgeräte bringen wird. So sollen sie zukünftig nicht nur auf Smartphones, …
findus-Bibliotheken sind fit für digitale Medien
findus-Bibliotheken sind fit für digitale Medien
… „NBib24“ (Verbund Niedersachsen für digitale Medien) hat datronic den InternetOPAC findus mit der neuen DiViBib-Schnittstelle ausgerüstet. Für die beteiligten findus-Bibliotheken ist damit der Weg frei, ohne zusätzliche Softwarekosten am Verbund teilzunehmen. Die DiViBib-Schnittstelle ist im Standard-Leistungsumfang des Internet-OPAC findus enthalten. …
Lauschiges Plätzchen in der ekz-Bibliothek
Bibliotheken: Erlebniswelt mit Wohlfühlfaktor und digitale Startrampe
… eröffnet Entspannendes Vogelzwitschern, überdimensionale Sofas, ein Multimedia-Tisch mit Bonbons und ein weißer Nostalgiesessel, der an einen Thron erinnert – heute sind Bibliotheken attraktive Erlebnisorte mit Aufenthaltsqualität. Sie erzählen Geschichten und sprechen alle Sinne an. Die ekz.bibliotheksservice GmbH als Komplettanbieter für Bibliotheken …
Karteikarte BUCH
BISaM Büchereiverwaltung in Version 2.97 erschienen
BISaM, die Büchereiverwaltung für Schulen und öffentliche Bibliotheken ist ab sofort in der neuen Version 2.97 verfügbar. Es wurden wieder einige neue Funktionen hinzugefügt und ein paar kleinere Fehler behoben. Eine vollständige Liste der Änderungen finden Sie in der Programmhistorie im Internet unter glodek-edv.de. Die neuen Funktionen machen die Arbeit …
Bibliothek mit RFID-Selbstbucherlösungen
RFID-Selbstbucherlösungen jetzt auch in der Stadtbibliothek Hannover
Die 17 Stadtteilbibliotheken und eine Zentralbibliothek umfassende Stadtbibliothek Hannover hat sich für Nedap als Hauptlieferant von RFID-Sicherheitsschleusen und RFID-Selbstbucherlösungen (automatische Medienausleih-, Rücknahme- und Sortierstationen) entschieden. Einsatz von RFID-Lösungen in Bibliotheken Die RFID-Technologie (Radio Frequency Identification …

Sie lesen gerade: Energiesparpakete für die Ausleihe - Bibliotheken helfen beim Strom sparen