openPR Logo
Pressemitteilung

Rohölpreise sorgen für Preisschub

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ceto-Verlag GmbH

Entwicklung des Heizölpreises (bei Abnahme von 3.000 Liter HEL) seit Januar 2006 - Quelle: BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau

Entwicklung des Heizölpreises (bei Abnahme von 3.000 Liter HEL) seit Januar 2006 - Quelle: BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau

LEIPZIG (Ceto). – Die am gestrigen Abend deutlich angestiegenen Rohölpreise sorgten heute in der täglichen Heizölpreis-Erfassung der Redaktion BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau für einen deutlichen Anstieg. Im Vergleich zum Vortag legten die Preise im Bundesdurchschnitt um fast einen Euro pro 100 Liter zu und fielen somit auf einen Preis von knapp 76,00 Euro pro 100 Liter (beim Kauf einer 3000 Literpartie Heizöl EL inkl. Mehrwertsteuer) zurück. In den vergangen Tagen hatten sich die Bezugskosten in Deutschland aufgrund einbrechender Rohölnotierungen bis zeitweise unter die Marke von 100 Dollar pro Barrel um mehr als 3,50 Euro vom Jahreshoch entfernt.

Jedoch sorgte eine Kombination aus bullishen Faktoren von US-Ölbestanddaten, der schwache Dollar und technische Auftriebskräfte am Donnerstagabend für einen steilen Anstieg der Kontrakte auf breiter Basis. Diese Entwicklung setzte sich auch in den Morgenstunden bis Mittag fort und die Kontrakte stiegen an der New Yorker NYMEX auf die 105 und an der Londoner Rohstoffbörse ICE auf die 104 Dollar pro Barrel-Grenze. In diesen Bereichen erfolgte dann bis zum frühen Nachmittag bei leichten Schwankungen eine Stabilisierung. Als nächstes Ziel, so Analysten, steht also wieder einmal der Widerstand bei 110 Dollar im Visier der Trader, welcher ja bereits Mitte März erreicht und überschritten wurde. Zurzeit sprechen die Marktfaktoren nicht für einen erneuten Rückgang der Rohölnotierungen und damit verbunden des deutschen Heizölpreises, weshalb kurzfristig mit stabilen oder sogar mit steigenden Preisen zu rechnen wäre.

Die Entwicklung der einheimischen Heizöl-Endverbraucherpreise in den einzelnen Bundesländern zeigen die Grafiken auf dem Energieportal www.brennstoffspiegel.de in der Rubrik Marktdaten:
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 199056 • Views: 1281

Diese Meldung Rohölpreise sorgen für Preisschub bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Rohölpreise sorgen für Preisschub teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ceto-Verlag GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Ölpreis auf neuem Allzeit-Höchstwert
… Lage wäre, seine gesamte Fördermenge weiter auszubauen. Gleichzeitig wurden die chinesischen Importzahlen für März bekannt. Sie liegen 50% über dem Vormonatswert. Das reicht für einen erneuten Preisschub aus – die neue Rekordmarke in New York liegt damit über 113 Dollar pro Fass. Nicht zur Kenntnis genommen wird an den Rohwarenmärkten, dass gleichentags …
Entwicklung des Preis für Heizöl EL Standard bei einer Abnahmemenge von 3.000 Liter (in Euro pro 100 Liter) inkl. gesetzlicher MwSt. im Bundesdurchschnitt
Abwärtstrend der Vorwoche setzt sich fort
… EU-Vertreter mit dem Iran in Genf zunächst spürbar an. Der Markt blieb überschattet von pessimistischen Nachfrageerwartungen und einer schwächeren technischen Konstellation. Nach dem frühen Preisschub aufgrund der Kombination bullischer Faktoren gaben die Preise aber bereits am frühen Nachmittag wieder nach bis in die Nähe der Vortagesschlusswerte. Grund war …
Rohölpreise am Morgen fester
Rohölpreise am Morgen fester
LEIPZIG. (Ceto) Im Frühhandel haben sich die Rohölpreise deutlich fester gezeigt als noch am Vortag. Heute kostete das Barrel US-Leichtöl (WTI) 109 Dollar; Nordseeöl (Brent) 122 Dollar. Gegenüber den Tagestiefstwerten von gestern bedeutet das einen Aufschlag von jeweils mehr als 3 Dollar. Dafür gesorgt hatten zu einem guten Teil die Geschehnisse auf …
BRENNSTOFFSPIEGEL: Heizölpreis mit Aufschlägen durch gestrige Preisrallye
LEIPZIG. (Ceto) Die Rohölpreise gaben heute einen Großteil ihrer gestern gemachten Gewinne wieder ab. Dafür sorgte insbesondere China mit seiner Ankündigung, den Leitzins anzuheben. Heizölverbrauchern in Deutschland nützten die Verluste jedoch wenig. Die hiesigen Preise orientierten sich an den gestrigen Gewinnen und zogen um 67 Cent an. Nachdem die …
Ölpreis auf höchsten Niveau von 2009
… schliesst sich damit. Der Heizölpreis in der Schweiz befindet sich heute wieder in der höchsten Preisklasse der letzten Monate. Für den jüngsten Preisschub werden ‚offiziell’ zwei Dinge verantwortlich gemacht. Einerseits die Abnahme der amerikanischen Rohöl-Vorräte, anderseits Angriffe auf Nigerias Öl-Infrastruktur, welche die Exporte des wichtigsten …
BRENNSTOFFSPIEGEL: Rohölpreise geben zum Wochenende deutlich nach
LEIPZIG. (Ceto) Zum Wochenende verloren die Rohölpreise weiter an Boden. US-Leichtöl (WTI) sank, bezogen auf die gestrigen Handelshöchststände, um 1,59 US-Dollar je Barrel. Bei Nordseeöl (Brent) waren es sogar 1,83 Dollar. Damit erreichen die Rohölpreise den tiefsten Stand der Woche und sind so günstig wie seit Anfang Juli nicht mehr. Ausschlaggebend …
Entwicklung des Heizölpreises (bei Abnahme von 3.000 Liter HEL) seit Januar 2006 - Quelle: BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau
Heizölpreis News vom 02. April - Preisentwicklung stagniert
… täglichen Erfassung der Heizölpreise durch die Redaktion BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau gab es heute kaum Bewegung. Diese preisten sich noch einmal auf den gestrigen starken Rückgang der Rohölpreise mit leichten Anpassungen nach oben und unten ein, was sich im Bundesdurchschnitt mit einem kleinen Minus gegenüber Vortag in Höhe von 0,16 Euro pro 100 …
Online bequem Heizöl bestellen und Preise vergleichen
Heizöl - Abwärtstrend durchbrochen?
… Euros, welcher sich mittlerweile wieder auf 1,45 $ eingepegelt hat. Ist der vor Tagen eingeleitete Abwärtstrend durchbrochen worden? Experten zu Folge habe dieser kurzfristige Preisschub unter anderem mit erneuten Anschlägen auf Ölförderstellen in Nigeria und sogenannten Shortabdeckungen über das Wochenende an Roh- bzw. Heizöl zu tun. Sollte der Preisverfall …
Bequem und preiswert Öl bestellen
Heizölnews: Heizölpreise trotz hohen Rohölpreisen nachgegeben
… („WTI“) wieder in Richtung der 110 Dollar Marke. Heizölpreise hierzulande sanken jedoch wieder. Entgegen den Erwartungen fielen die US-Lagerbestandsdaten positiv aus. Dennoch bewegten sich die Rohölpreise nach kurzen Abwärtstrend wieder in Richtung neuer Rekordwerte. Im Einzelnen stiegen die Bestände für Rohöl um 6,2 Mio. Barrel und für Benzin um 1,7 …
Ölpreis-Rallye: Im Frühhandel geht es weiter abwärts
Ölpreis-Rallye: Im Frühhandel geht es weiter abwärts
LEIPZIG. (Ceto) Die Rohölpreise sind mit Verlusten in den Tag gestartet. US-Leichtöl (WTI) rangierte bei knapp über 81 Dollar je Barrel, Nordseeöl (Brent) lag rund zwei Dollar darüber. Gegenüber gestern Morgen bedeutet das einen Verlust von bis zu zwei Dollar. Als Impulsgeber für diese Entwicklung nennen Analysten – wie in den vergangenen Wochen üblich …

Sie lesen gerade: Rohölpreise sorgen für Preisschub