openPR Logo
Pressemitteilung

Umweltehrung "Herner Spatz" für berittenen Landschaftswächter

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: BIOLOGISCHE STATION ÖSTLICHES RUHRGEBIET

/ PR Agentur: BIOLOGISCHE STATION ÖSTLICHES RUHRGEBIET
Willi Kempka (Mitte) mit Christian Stratmann (2. v. links) und OB Horst Schiereck (re)

Willi Kempka (Mitte) mit Christian Stratmann (2. v. links) und OB Horst Schiereck (re)

Der "Herner Spatz" 2013 wurde nun an den berittenen Landschaftswächter Wilhelm Kempka verliehen. Mondpalast-Prinzipal und Spatzen-Schirmherr Christian Stratmann überreichte die begehrte Skulptur aus Stahl und Stein am 12. April 2013 zusammen mit Hernes Oberbürgermeister Horst Schiereck.

Mit dem Spatzen aus der Stahlwerkstatt der Jugendkunstschule Wanne-Eickel ehrt die Biologische Station alle zwei Jahre Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderer Weise um den Natur- und Umweltschutz der Region verdient gemacht haben. Sie hofft zugleich, dass die Preisträger als Vorbild für andere wirken.

Als ersten Preisträger hatte die Jury 2005 Hernes Oberstadtdirektor a.D. Dr. Roland Kirchhof ausgewählt, es folgten Hiltrud Buddemeier mit Karl-Heinz Monno, Ex-Karstadt-Chef Benno Nolte und Annemarie Krone mit Joachim Lilei.

Der 80-jährige Preisträger Willi Kempka ist den Menschen des Ruhrgebietes nicht nur als zuverlässiger und kompetenter Landschaftswächter hoch zu Ross bekannt: Er zählt als Träger des höchsten 10. Dan im Jiu Jitsu auch zu den herausragenden Sportlern der Bundesrepublik. Heute trainiert Kempka Menschen in der Selbstverteidiung mit Alltagsgegenständen wie Stock und Schirm: dem Suteki Uke.

WDR Lokalzeit Ruhr: Willi Kempka ist Landschaftswächter aus Leidenschaft

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 713204 • Views: 1732

Diese Meldung Umweltehrung "Herner Spatz" für berittenen Landschaftswächter bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Umweltehrung "Herner Spatz" für berittenen Landschaftswächter teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von BIOLOGISCHE STATION ÖSTLICHES RUHRGEBIET


Das könnte Sie auch interessieren:

Annemarie Krone und Joachim Lilei
Umweltehrenpreis "Herner Spatz 2011" an Lehrer
Der "Herner Spatz" 2011 geht an die beiden Lehrer Annemarie Krone und Joachim Lilei (Foto). Am 12. Mai 2011 wurden die zwei Spatzenskulpturen von Schirmherrn Christian Stratmann, Prinzipal des Mondpalastes von Wanne-Eickel, übergeben. Beiden Preisträgern gelingt es, Umwelt- und Naturschutz als bedeutsame Themen gerade für Kinder und Jugendliche an Schulen …
Scheckübergabe NWB Verlag Herner Suppenküche
Tausende Waffeln vom NWB Verlag: Caritative Backaktion feiert 10-jähriges Jubiläum
Engagement der Mitarbeiter und viele Leckereien bringen 1600 € für die Herner Suppenküche ein Wenn es auf den Fluren des NWB Verlags nach süßem Backwerk duftet, wissen alle Mitarbeiter, dass es Zeit für die große NWB Waffelbackaktion ist. Und da die süßen Köstlichkeiten auch noch für den guten Zweck vernascht werden, schmeckt´s gleich noch mal so gut. …
Benno Nolte, Herne
"Herner Spatz" 2009 an Benno Nolte
Der Preisträger 2009 des "Herner Spatzen" heißt Benno NOLTE. Die Biologische Station vergibt alle 2 Jahre diese Umweltehrung. Dann macht der kleine Vogel lautstark auf Bürgerinnen und Bürger aufmerksam, die sich sich in besonderer Weise um den Natur- und Umweltschutz verdient gemacht haben. Damit ist gleichzeitig die Hoffnung verbunden, dass die Preisträger …
Festivalplakat 2008
Kinder am Drücker: Das neue Festivalplakat GOLDENER SPATZ 2008
Das Deutsche Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ: Kino-TV-Online findet vom 20. bis 26. April 2008 in Gera und Erfurt statt. Das Plakatmotiv und damit „das Gesicht“ des Festivals stammt von der Berliner Illustratorin Nicole Riske. Ihr Entwurf überzeugte sowohl Grundschulkinder in Gera und Erfurt als auch das Präsidium der Deutschen Kindermedienstiftung …
Logo GOLDENER SPATZ
Ende der SPATZ-Tour 2007 – Preisträgerfilme waren deutschlandweit unterwegs
Zum Ausklang des Festivaljahres 2007 ging der Spatz vom 28. September bis zum 21. November mit einer Auswahl von Preisträgerfilmen quer durch Deutschland auf Tournee – und das bereits im 10ten Jahr. In diesem Jahr hatte er die zwei Spielfilme Blöde Mütze und Mondscheinkinder sowie ein Kurzfilmprogramm für die Jüngsten im Gepäck. Die insgesamt 41 Aufführungen …
Beginn der SPATZ-Tour 2007 - Preisträgerfilme unterwegs
Rund 12.000 Besucher in Gera und Erfurt nahmen in diesem Jahr am 15. Deutschen Kinder-Film&Fernseh-Festival GOLDENER SPATZ teil – sie schauten sich die Beiträge an, kamen mit den Machern ins Gespräch oder besuchten Workshops. Am 16. Mai 2007 ging das Festival mit der feierlichen Preisverleihung zu Ende. Die Kinderjury mit 32 Kindern aus dem ganzen …
v.l.n.r.: Volker Herber, Roland Kurth, Kerstin Kramm, Thorsten Kurth
iPhone-App für das Kulturzentrum.Herne
Kultur für die Westentasche - das Herner Unternehmen Kurth Kommunikation schenkt dem Kulturzentrum eine kostenlose Mobile-App Jetzt gibt es für Kulturmuffel keine Ausrede mehr - das Kulturzentrum Herne kann man nun, samt aller Infos, Highlights und Veranstaltungen bequem in die Tasche stecken. Die neu entwickelte KUZ- App hält alle Besitzer eines iPhones …
Das Team der Herner Suppeküche freut sich über die Spende des NWB Verlags.
NWB Verlag: Waffeln für einen guten Zweck
… Appetit und Spendenfreude groß. Zum achten Mal in Folge wurde die Backaktion durchgeführt - mit einer Rekordeinnahme: Durch den Waffelverkauf kamen 585 Euro für die Herner Suppenküche zusammen. Dr. Ludger Kleyboldt, Geschäftsführer des NWB Verlags, erhöhte die Summe großzügig auf 1.500 Euro. Am gestrigen Donnerstag wurde der Scheck an Frau Augustin und …
Preisträgerfilme des Festivals GOLDENER SPATZ 2008 waren deutschlandweit unterwegs
Bereits zum 7. Mal ging im Herbst nach dem Deutschen Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ eine Auswahl von Preisträgerfilmen auf Tournee. Vom 6. Oktober bis zum 28. November reiste der Spatz von Münster über Kassel bis nach Cottbus quer durch Deutschland - im Gepäck einen Spielfilm und ein Kurzfilmprogramm. Die insgesamt 42 Aufführungen in 16 Städten …
GOLDENER SPATZ, Hund Bandit (Lassie) und Hanno Olderdissen (Regisseur „Lassie - Ein neues Abenteuer)
GOLDENER SPATZ für Lassie
Hauptpreise beim GOLDENEN SPATZ 2023: Gewinnerfilm LASSIE – EIN NEUES ABENTEUER begeistert Kinderjury und Publikum beim GOLDENEN SPATZ 2023 7 Hauptpreise, ein Publikumspreis für den besten Jugendfilm und ein Urkunden-Preis für das beste Drehbuch vergeben  Erfurt, vom 9. Juni 2023: Eine Festivalwoche lang lockte der GOLDENE SPATZ in über 90 vielfältigen …

Sie lesen gerade: Umweltehrung "Herner Spatz" für berittenen Landschaftswächter