openPR Logo
Pressemitteilung

„Ökologischer Fußabdruck“: Nachhaltige Weinherstellung

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Münchner Marketing Manufaktur

/ PR Agentur: Münchner Marketing Manufaktur GmbH
„Vitikult“-Winzergemeinschaft auf dem Weg in eine grüne Zukunft

München, März 2013. Nachhaltige Weinherstellung ist für die mittelburgenländische Winzergemeinschaft „Vitikult“ mehr als ein aktuelles Thema. Die 8 Top-Winzer der Weingüter Gager, J. Heinrich, Josef Igler, K+K Kirnbauer, Rotweine Lang, Rotweingut Prickler, Weingut Josef & Maria Reumann und Weingut Juliana Wieder haben es sich zum Ziel gesetzt, eine Vorreiterrolle in der nachhaltigen Weinherstellung einzunehmen. Mittels einem individuellen „ökologischen Fußabdruck“ erhalten die Winzer einen noch genaueren Überblick über den Einfluss, den ihre Weinherstellung auf die Umwelt hat. Die Ergebnisse werden in ihren „grünen Fahrplan“ eingearbeitet, der die Entwicklung von ökologischeren Produktionsmethoden, Energieeffizienzsteigerungen in der Vinifizierung oder die verstärkte Nutzung von erneuerbaren Energieträgern beinhaltet.


Reben, Klima und Boden sind die Grundvoraussetzungen für die Qualität von Weinen. Sind diese Komponenten top, steht einem guten Jahrgang nichts mehr im Wege. Die Natur bestimmt also einen Großteil der Qualität – dessen sind sich die österreichischen Vitikult-Winzer sehr bewusst. Aus diesem Grund haben sie sich, begleitet von der Firma Sekem Energy und der Technischen Universität Graz, entschieden, der Natur „etwas zurückzugeben“. Konkret bedeutet das: Alle Vitikult-Mitgliedsbetriebe lassen prüfen, welchen Einfluss die Weinherstellung auf die Umwelt hat. Die gewonnenen Ergebnisse werden dann in zukünftige Entwicklungs- und Produktionsmethoden integriert. Ein Schlüsselwort dabei ist der sogenannte „ökologische Fußabdruck“.

Er stellt eine Methode dar, um die Umweltauswirkungen verschiedenster Produktionsprozesse und Dienstleistungen zu messen und somit auch den gesamten Lebenszyklus zu beleuchten. Nach einem von der KPC (Kommunalkredit Public Consulting) geförderten allgemeinen Energie-Effizienz-Scheck für land- und forstwirtschaftliche Betriebe, dem sich jeder der Weinbetriebe freiwillig unterzogen hat, wird nun der ökologische Fußabdruck der Vitikult-Weine bestimmt, um den Winzern einen noch genaueren Überblick über den Einfluss, den ihre Weinherstellung auf die Umwelt hat, zu verschaffen. Die ökologische Bewertung der einzelnen Weine wird mittels der SPI (Sustainable Process Index) Methode vorgenommen, welche von der TU Graz entwickelt wurde.

Erfasst werden Dinge wie beispielsweise Energie- und Materialbedarf, die bei der Bereitstellung einer Flasche Wein bis zum Kunden notwendig sind, aber auch die anfallenden Emissionen in Boden, Wasser oder Luft. Jeder Schritt (vom Weingarten bis hin zur Verpackung) wird genau bewertet.
m-manufaktur.de
Die Entwicklung von ökologischeren Produktionsmethoden, welche geringere petrochemische Inputs wie Herbizide, Fungizide, Pestizide, Düngemittel und Treibstoffe für Landmaschinen erfordern, soll mit der Vitikult-Gemeinschaft zunehmend vorangetrieben werden. Mit dem sparsameren Umgang von Ressourcen wollen die Vitikult-Winzer gleichzeitig für mehr Biodiversität in ihren Weingarten sorgen. Energieeffizienzsteigerungen in der Vinifizierung stehen ebenso auf dem grünen Fahrplan der Winzer, wie auch die verstärkte Nutzung von erneuerbaren Energieträgern wie Sonne, Wind und Biomasse. „Natürlich überprüfen wir in regelmäßigen Abständen unsere Fortschritte. Wir wollen damit jede Neuerung in unserem Weinbetrieb auf Nachhaltigkeit ausrichten. Um gemeinsam in Richtung einer nachhaltigen Zukunft zu gehen“, so Stefan Lang (Sprecher Vitikult / Rotweine Lang) abschließend.

Infos unter www.vitikult.com und unter www.sekemenergy.com
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 713526 • Views: 696

Diese Meldung „Ökologischer Fußabdruck“: Nachhaltige Weinherstellung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung „Ökologischer Fußabdruck“: Nachhaltige Weinherstellung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Münchner Marketing Manufaktur


Das könnte Sie auch interessieren:

Einladung zum Pressegespräch: Winzergemeinschaft VITIKULT
Einladung zum Pressegespräch: Winzergemeinschaft VITIKULT
… Lang, Rotweingut Prickler, Weingut Josef & Maria Reumann und Weingut Juliana Wieder haben es sich zum Ziel gesetzt, eine Vorreiterrolle in der nachhaltigen Weinherstellung einzunehmen. Mittels eines individuellen „ökologischen Fußabdrucks“ erhalten die Winzer einen noch genaueren Überblick über den Einfluss, den ihre Weinherstellung auf die Umwelt …
Nachhaltigkeitslabel für Wein
Nachhaltigkeitslabel für Wein
… FairChoice bestätigt. Verliehen wird das Label für die Produktion von kontrolliert nachhaltigem Wein. Dabei wird nicht nur die Traubenproduktion geprüft, sondern auch die Weinherstellung, die Abfüllhalle, das Lager, der Vertrieb und die Verwaltung. Eigentlich der gesamte Betrieb. Zur Zertifizierung gehört auch ein kompletter CO2-Fußabdruck. Die Herstellung …
Beschichteter Karton – die Alternative zu Kunststoff für intelligente Verpackungen
Beschichteter Karton – die Alternative zu Kunststoff für intelligente Verpackungen
… Recyclingquote von unter 40 Prozent Heute sind Biokunststoffe in einigen Fällen mögliche Alternativen. Durch ihr Ausgangsmaterial sind sie nachhaltiger als herkömmliche Kunststoffe. Ihr ökologischer Fußabdruck ist dennoch kaum kleiner, und oft sind sie sehr schwer zu recyceln. Der Einsatz von Biokunststoffen in den Produktionsverfahren der Verpackungsindustrie …
Green Day Der Nachhaltigkeitstag - Diakonische Klinik engagiert sich für die Gesellschaft von morgen
… vor. Es geht unter anderem um Abfall- und Energiecheck, Klimaschutz im Krankenhaus und Energiesparberatung in den eigenen vier Wänden, Klimawandel und Gesundheit, ökologischer Fußabdruck, nachhaltige Kosmetik- und Pflegeprodukte und Lebensmittelrettung. Für musikalische Unterhaltung sorgen „Jeroen & Friends“. Um den kleinen Hunger oder Durst während …
Hausbau im Zeichen der Umwelt
… Herstellung über die Nutzungsphase bis hin zum Rückbau alle Aspekte berücksichtigt. Die Studie macht deutlich: Das massive Ziegelhaus steht der Leichtbauweise in ökologischer Hinsicht nicht nach. "Somit ist es eine besonders klimafreundliche sowie zukunftsfähige Lösung für umweltbewusste Baufamilien", erläutert Dr.-Ing. Thomas Fehlhaber, Geschäftsführer der …
ForestFinance: Wir machen Wald !
ForestFinance bestätigt Teilverschmelzung mit Offsetters Climate Solutions (OCS)
… der im Laufe der vergangenen drei Jahre um mehr als 700 % gewachsen ist. Die besonderen Dienstleistungsangebote und die Expertise in Sachen nachhaltig-ökologischer Agroforstwirtschaft der ForestFinest werden in das bestehende Öko-Dienstleistungsangebot Era Ecosystem Services der OCS eingegliedert. CO2OL wird den derzeitigen Carbon Business Bereich der …
WWF berät EDEKA beim Ausbau nachhaltigen Handelns
… kann nur wirtschaftlich erfolgreich sein, wer auch für Umwelt und Gesellschaft Verantwortung übernimmt." Eberhard Brandes, Vorstand von WWF Deutschland, ergänzt: "Wir verstehen uns als ökologischer Fitnesstrainer von EDEKA. Mit dem Unternehmen können wir jeden Tag zwölf Millionen Menschen erreichen. Das ist eine riesige Chance, richtig viel auf den Weg …
Rolls Royce des Okavango Delta
… mit aufgewerteter Inneneinrichtung, erweiterten Decks und neuen Stegen • Anlehnung im Design an die Farben der Umgebung mit Fokus auf Grün- und Taupe-Tönen • Leichter ökologischer Fußabdruck durch die Verwendung von Hybridsystemen • Exklusive Tierbeobachtungen von einem Holzunterschlupf in der Manchwe Pan Chitabe Camp – Umbau für die Nachhaltigkeit …
Leckeren Wein genießen und dabei ein gutes Gewissen haben
Der Zeit weit voraus Klimaneutralen Wein genießen
… CO2 pro Flasche Wein. Nicht vermeidbare Emissionen werden regelmäßig durch verschiedene Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Der CO2-Fußabdruck ist die Grundvoraussetzung für eine nachhaltige Weinherstellung. Das Weingut Hormuth erfüllt auch alle anderen Voraussetzungen. So konnte es im letzten Jahr vom DINE mit dem Nachhaltigkeitssiegel FairChoice® zertifiziert …
CreNatur Firmenlogo
CreNatur, Online Store im Sinne der Natur
… kleine Dörfer in Westafrika, Ghana (Vakpo & mehr), indem ich selbst als Inhaber von CreNatur (als Volunteer) erste Erfahrungen im Bereich Nachhaltigkeit, ökologischer Fußabdruck, Emissionen, Aufbauprojekte wie Sanitätsanlagen, den Erhalt von artengeschützten Pflanzen gemacht. Viele dieser Projekte laufen noch heute und sind von Spendeneinnahmen abhängig, …

Sie lesen gerade: „Ökologischer Fußabdruck“: Nachhaltige Weinherstellung